Doppelzündung - seit wann ?

  • Ciao Alfisti !

    Ursprünglich dachte ich ja, die Doppelzündung sei etwas Alfatypisches und kam in den 60ern mit den GTA auf, aber dann hab ich gelesen, daß z.B. auch der Tipo 33 und dessen späterer Konkurrent Porsche 917 Doppelzündung hatten !

    Und vor kurzem hab ich in der AMS Klassik gelesen, daß der Maserati 3500 GT (also ein Straßenwagen) auch schon Mitte der 50er über Doppelzündung verfügte :o

    Daher meine Frage:
    Wann bzw. in welchem Modell kam denn die Doppelzündung erstmals zum Einsatz? Und seit wann wird sie bei Alfa serienmäßig eingesetzt (vom GTA abgesehen) ?

    Grüße,
    Max

  • Hallo Max,

    zum Thema Doppelzündung habe ich mal gehört, dass diese auch bei BUGATTI eingesetzt wurde. Das war dann wohl in der 30er Jahren. Vielleicht habe ich da aber was falsches gehört. Es wird sicher noch Antworten geben, die das genauer spezifizieren können. Wann diese bei Alfa zum ersten Mal eingesetzt wurde weiss ich auch nicht so genau. Ich würde aber trotzdem auf den GTA tippen.

    Ciao Carlo

  • Hi,

    ganz genau kann ich das auch nicht sagen, ich weiß aber, dass der allererste Rennwagen der A.L.F.A. schon Doppelzündung hatte - und das war noch vor dem ersten Weltkrieg!!!
    Stand im Frühjahr mal im Alfaclub Magazin.
    Sämtliche Rennwagen hatten TS, bis es dann mit dem GTA und später dem 75 in die Serie einfloss.

    Maik

  • Hallo! !hello!

    Ich habe mal so nachgesehen, was man zum Thema Doppelzündung so findet. Dabei bin ich auf den Mercedes 37 gestoßen. Es ist mit Bj. 1911 das älteste Auto mit Doppelzündung, das ich gefunden habe ( war nebenbei ein Dreiventilmotor ). Aber vielleicht kann ja noch jemand das Ergebnis überbieten...

    Ciao

    Kolli

  • Mir ist auch nur die Herkunft aus der Giulia GTA und dem Tipo 33
    bekannt. Ab 1987 ist die "Twin Spark" im Alfa 75 2.0 eingesetzt worden, sozus.als Antwort auf die aufkommenden Vierventiler aus Japan.
    Gruss
    Peter

  • Hallo allerseits !

    Danke für Eure Antworten, bin wieder etwas schlauer geworden #-)

    Doppelzündung scheint ja im Motorsport eine Zeit lang Gang und Gebe gewesen zu sein und das schon sehr früh !
    Also nichts Alfa-spezifisches, dafür ist Alfa wohl der einzige Hersteller, der dieses (aus dem Motorsport stammende) System serienmäßig über so viele Jahre & Modelle hinweg einsetzt :-]

    Zum Schluß noch das Tüpfelchen auf dem i: wußtet ihr, daß auch der Smart mit Doppelzündung unterwegs ist !!! !eek! aber nicht weitersagen, muß ja nicht jeder wissen, wie toll dieser Smart ist ;)

    Ciao,
    Max

  • Zitat

    Original geschrieben von Max
    Zum Schluß noch das Tüpfelchen auf dem i: wußtet ihr, daß auch der Smart mit Doppelzündung unterwegs ist !!! !eek! aber nicht weitersagen, muß ja nicht jeder wissen, wie toll dieser Smart ist ;)

    Nicht nur der Smart. Alle Daimler V6- und V8 Motoren und auch seit einigen Jahren alle Boxer-Motoren von Porsche........

    Im Übrigen ist die Doppelzündung alles, aber keine Alfa-Erfindung!

  • bei nissan gibts das auch!vier kerzen links vom motor und vier rechts,mit EINEM doppelstöckigen verteiler und einem(auch doppelstöckig[ erdgeschoss, 1.stock,2.stck,...dachboden])verteilerfinger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobi

    Cool, sie haben ein Auto nach einem Bensheimer Forenmember benannt !!! ;)

    MfG
    Tobi

    !freu!

    :-]

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Die Doppelzündung ist mit Sicherheit keine Alfa-Erfindung, jedoch war Alfa an der Entwicklung maßgeblich beteiligt. Außerdem ist mir kein anderer Hersteller bekannt, der diese Art konsequent über die gesamte Zeit seit Gründung der Firma immer wieder in irgendeinem Auto eingesetzt hat und das System letzenendes zur Serienreife entwickelt hat und mittlerweile einen Großteil der Serienmotoren damit ausrüstet...

    Maik

  • Zitat

    Original geschrieben von ms1478
    Die Doppelzündung ist mit Sicherheit keine Alfa-Erfindung, jedoch war Alfa an der Entwicklung maßgeblich beteiligt. Außerdem ist mir kein anderer Hersteller bekannt, der diese Art konsequent über die gesamte Zeit seit Gründung der Firma immer wieder in irgendeinem Auto eingesetzt hat und das System letzenendes zur Serienreife entwickelt hat und mittlerweile einen Großteil der Serienmotoren damit ausrüstet...

    Nun ja, ob Alfa an der Entwicklung nun maßgeblich beteiligt ist oder war, will ich mal dahingestellt lassen.....
    Der erste Motor mit Doppelzündung wurde von Maybach schon um 1906 entwickelt und gebaut. Seit dem haben immer wieder irgendwelche Hersteller diese Technik bei ihren Motoren - vor allem in Rennmotoren eingesetzt.
    Porsche verbauen übrigens seit 1988 in allen ihren Motoren eine Doppelzündung in Serie. Also ziemlich zeitgleich mit Alfa Romeo, dort aber nur im 2,0 Twin Spark des 75/164.

    Wenn man jetzt noch ein wenig in den motortechnischen Geschichtbüchern wälzt, werden sich sicher noch viel mehr Beispiele von Motoren mit Doppelzündung die nicht mit Alfa Romeo in Verbindung gebracht werden können finden.......

    Was aber in der Tat eine Alfa Romeo Entwicklung ist und auch von Alfa Romeo das erste mal in der Serie eingesetzt wurde, ist die variabele Einlaßnockenwellenverstellung - der sogenannte Phasenwandler. Erst der - zwar in Verbindung mit der Doppelzündung - machte den TS-Motor im 75 zu dem was er war bzw. ist .......

    Gruß

    Chris

  • bei nissan gibts das auch!vier kerzen links vom motor und vier rechts,mit EINEM doppelstöckigen verteiler und einem(auch doppelstöckig[ erdgeschoss, 1.stock,2.stck,...dachboden])verteilerfinger.


    hi,

    wie hieß denn der typ von NISSAN ?? mit doppelzündung ?

    brauche einen kleinen verteiler für MASERATI MT4 .

    gruß

    ingo grimm

  • Ich mag mich täuschen, dann bitte korrigieren:

    Die Alfa TS Motoren haben keine Doppelzündung im klassischen Sinne ( Redudanzerhöhung durch parallele Zündung des Arbeitstaktes ), sondern zünden/verbrennen im Leer-, Ausblasstakt die verbliebenen Restgase zur Schadstoffminimierung ( um 360 Grad versetzte Zündfolge ).

  • Die Alfa TS Motoren haben keine Doppelzündung im klassischen Sinne [...], sondern zünden/verbrennen im Leer-, Ausblasstakt die verbliebenen Restgase zur Schadstoffminimierung ( um 360 Grad versetzte Zündfolge ).

    Das kann Alfa auch mit einer Zündkerze.

    Beim TwinSpark hängen beide Kerzen an einer Spule.
    Der JTS wiederum ist kein TwinSpark.

    4 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (5. November 2013 um 14:34)

  • Ich mag mich täuschen, dann bitte korrigieren:

    Die Alfa TS Motoren haben keine Doppelzündung im klassischen Sinne ( Redudanzerhöhung durch parallele Zündung des Arbeitstaktes ),

    Die Twin Spark 8V schon.



    sondern zünden/verbrennen im Leer-, Ausblasstakt die verbliebenen Restgase zur Schadstoffminimierung ( um 360 Grad versetzte Zündfolge ).

    Bei einigen Twin Spark 16V, aber laut Wiki auch nicht bei allen.

    Alfa Romeo Twin Spark engine - Wikipedia, the free encyclopedia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!