Hallo beisammen,
bei meinem 159 ti SW sind auf beiden Seiten aus dem Bereich der A-Säule ab ca. 80 - 100 km/h Windgeräusche zu vernehmen. Bei zunehmender Geschwindigkeit werden diese dann entsprechend lauter und störender. Durch die Suche-Funktion bin auf diverse interessante Tipps gestossen, leider brachten diese aber keine Abhilfe. Folgende Aktionen habe ich bis dato durchgeführt:
- Abkleben der Dichtung zwischen Seitenscheibe und oberen Fensterrahmen
- Abkleben an den gesamten vorderen Türen
- Abkleben der seitlichen Dichtungen an der Windschutzscheibe
- Abkleben sämtlicher Fugen am Außenspiegel inklusive der Fuge an der Außenspiegelbefestigung
- Abkleben der Übergänge im vorderen Radkasten zwischen Kotflügel und Radkastenverkleidung
- Abmontieren der beiden Scheibenwischer
- Modifikation des Türanschlags durch meinen Händler
Außer der Absatzankurbelung von Tesa-Gewebeband brachten die oben genannten Aktionen leider nichts, sowohl Händler als auch meine Wenigkeit sind ratlos. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich noch nach der Ursache suchen könnte? Oder sind die Außenspiegel eine aerodynamische Fehlkonstruktion (was ich aber kaum glauben kann)? Könnten aus unerklärlichen Gründen die ti-Spiegelkappen etwas damit zu tun haben (bei meiner Probefahrt mit einem Nicht-ti waren keine außergewöhnlichen Windgeräusche zu vernehmen)?
Viele Grüße
Tom