Windgeräusche aus dem Bereich A-Säule bei 159 SW ti

• Hallo beisammen,

bei meinem 159 ti SW sind auf beiden Seiten aus dem Bereich der A-Säule ab ca. 80 - 100 km/h Windgeräusche zu vernehmen. Bei zunehmender Geschwindigkeit werden diese dann entsprechend lauter und störender. Durch die Suche-Funktion bin auf diverse interessante Tipps gestossen, leider brachten diese aber keine Abhilfe. Folgende Aktionen habe ich bis dato durchgeführt:

- Abkleben der Dichtung zwischen Seitenscheibe und oberen Fensterrahmen

- Abkleben an den gesamten vorderen Türen

- Abkleben der seitlichen Dichtungen an der Windschutzscheibe

- Abkleben sämtlicher Fugen am Außenspiegel inklusive der Fuge an der Außenspiegelbefestigung

- Abkleben der Übergänge im vorderen Radkasten zwischen Kotflügel und Radkastenverkleidung

- Abmontieren der beiden Scheibenwischer

- Modifikation des Türanschlags durch meinen Händler

Außer der Absatzankurbelung von Tesa-Gewebeband brachten die oben genannten Aktionen leider nichts, sowohl Händler als auch meine Wenigkeit sind ratlos. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich noch nach der Ursache suchen könnte? Oder sind die Außenspiegel eine aerodynamische Fehlkonstruktion (was ich aber kaum glauben kann)? Könnten aus unerklärlichen Gründen die ti-Spiegelkappen etwas damit zu tun haben (bei meiner Probefahrt mit einem Nicht-ti waren keine außergewöhnlichen Windgeräusche zu vernehmen)?

Viele Grüße

Tom

• Auch wenn ich dir keinen guten Tipps geben kann so kann ich dir aber sagen, daß bei meinem "ti" (ist zwar ´ne Limo aber sollte keinen Unterschied machen) keinerlei Windgeraeusche mit den Serienteilen auftreten.Er ist bis oberhalb 200 Km/H stumm wie ein Fisch.Sowohl an den Spiegeln als auch an den Tueren.Irgenwas bei dir muss also nicht genau passen.Bedingt durch einen nicht verschuldeten Unfall musste meine Fahrertuer mal aus- und wieder eingebaut werden.Als ich mir dann die Flucht zwischen Kotfluegel und Tuer betrachtete stellte ich fest, daß meine Tuer am Uebergang zum Kotfluegel ca. 2mm tiefer (also in Richtung Fahrzeugmitte wenn man sich das Auto von oben vorstellt) sass.Als ich das reklamieren wollte sagte der Meister nur "Sie wollen garnicht, daß das genau fluchtet.Das gibt Windgeraeusche ohne Ende".Scheinbar hat er Recht damit denn wie gesagt ... stumm wie ein Fisch.

• Moin,

ich könnt ja jetzt was sagen von, wozu über Windgeräusche beschweren, da Du ja z.B. mich, der schneller als 100-120 fährt (da wo es erlaubt ist :) ) als Raser tituliert hast... aber ich bin ja nicht nachtragend ;)

Also, beim Aufzählen Deiner ganzen Abklebearbeiten (Hut ab, da hatte ich bisher weder Zeit noch Lust zu) ist mir aufgefallen, dass eine "Fuge" fehlt, und zwar die vom vorderen Kotflügel zur A-Säule, schau Dir die mal genauer an.
    Die ist sehr oft der Übeltäter,wenn die obere Ecke des Kotflügels "nur" plan ist mit der A-Säule oder sie sogar "niedriger" ist, als die A-Säule.

Das war z.B. auch schon bei bei meinem alten 156'er so, da hab ich dann einfach mal vorsichtig die Fahrertür aufgemacht, so dass man an der Ecke des Kotflügels anfassen kann und diese dann mit Kraft, aber trotzdem vorsichtig ein klitzeklein wenig nach "oben" biegen konnte, so dass dann diese Ecke des Kotflügels den Fahrtwind tatsächlich über die Fuge bzw. die untere Kante der A-Säule leitet und so war Ruhe. (Also zumindest an der Stelle was die Windgeräusche betrifft, blieben ja noch genug andere übrig beim 156)

Gleiches gilt übrigens, wenn die obere Ecke der Motorhaube ebenfalls etwas "seltsam" drin sitzt im Vergleich zum Kotflügel bzw. A-Säule, da eventuell ebenfalls mal vorsichtig drücken oder dran ziehen (je nachdem wie sie aktuell falsch sitzt).

Bei meinem jetzigen 159'er ist der kotflügel auch wieder ein wenig niedriger, ich denke das macht auch wieder Krach, aber ich war da aber noch nicht dran, weil ich den Wagen demnächst mal in einer konzertierten Aktion in der Werke abgeben will, um die bisher aufgelaufenenen ca. 15 Kritikpunkte (meist nervige Kleinigkeiten) beheben zu lassen, und dann sollen die mal die Bleche "feinjustieren".

Generell ist es so, oder besser, so sollte es sein, wie der andere Vorposter hier schrieb. Jedes nachgelagerte Blechteil soll(te) 1-1,5 MM "tiefer" als das vorliegende montiert sein, so kann sich der Luftstrom nicht an der Kante bzw. in der Fuge brechen,sondern "gleitet" darüber hinweg.

Das ist auch die Hohe "Kunst" des leisen Fahrzeugbaus, dass alle Teile das auch einhalten, etwas was Alfa nun mal definitiv nicht kann (ausser in Einzelfällen, grins ).
    Wenn man allgemein von Spaltmassen spricht, denkt der "Laie" nur an den gleichmässigen und möglichst niedrigen Abstand zweier Bleche in der horizontalen Ebene, ungleiche bzw. grosse Spaltmasse sehen halt unschön aus, haben aber weniger Einfluss, als eben die Spaltmasse in der Vertikalen Ebene, sprich, wenn da auf mal was "Über" steht, gibt es eben schnell mal krach durch Verwirbelungen. Nimm mal eine Scheckkarte und halte die schmale Kante an alle Fugen und eine Taschenlampe daunter, das nachfolgende Blech sollte 1 mm tiefer sein, so dass du an der Stelle zw. Karte u. Blech hindurch gucken kannst und NUR dort das Licht der Lampe siehst, aber nicht beim vorderen Blech. Sowohl bei Vaters Audi, Bruders GTI u. 3BMW stimmt das an allen Fugen, bei meinem 159 sind die wenigstens Plan, und bei meinem 156 war das hintere Blech immer höher8( Dafür war der 156 bei 100km/h rückwärts der leiseste im Vergleich!mgrins!

Wenn es Dir aber ein Trost ist, ich kann in meinem 159 keinen wirklichen Quantensprung der Geräuschminderung im Vergleich zum 156 entdecken, würde das höchstens kosmetische Verbesserung nennen.
    Auch 3 andere 159 in denen ich bisher sass (auch 2*Brera) waren nicht wesentllich leiser (sowohl Windgeräusche, als auch Abrollgeräusche, obwohl 2 "nur" 17' Zoll Felgen hatten und der eine sogar ein Eco war mit den 16' Leichtlaufreifen.
    Meiner Meinung nach rührt die Begeisterung mancher über ihren den "leisen" 159 daher, dass sie vorher einen besonders lauten 156 hatten, und jetzt eben einen "normalen 159. Ich habe anscheinend zweimal Pech, erst nen lauten (aber seeehr gut laufenden) 156 und jetzt einen lauten (aber nicht dolle laufenden) 159. Die Spreu trennt sich da eben auch da vom Weizen, wenn man mal schneller fährt, sprich alles jenseits von 190-200 im Vergleich zu einem Mercdes/Audi/BMW. Jaja, auch da gibt es Beschwerden in Foren, aber da sind von 20 Autos eins Laut, und bei Alfa sind gefühlte 10 normal laut, 5 richtig laut und 5 "leise" sprich so, wie es eigentlich sein soll, und das ist eine etwas schlechte Quote für Premium.

• super erklärung!thatsit!

jetzt habe ich die erklärung warum mein 166 leiser war, dort waren die von dir beschriebenen dinge. ich dachte die haben etwas geschlampt. doch hier konnte ich 200 fahren und alles war ruhig und alle waren entspannt:-]

beim 159 sind die teile entweder gleich oder tiefer montiert und ab 160 wird es schon etwas unangenehm und bei 200 gehe ich freiwillig vom gas:,(

wer kann denn so etwas machen lassen!gruebel!

gruß marco

• ml166

Wer das mit sich machen lässt? Na ganz einfach, begeisterte Alfisti, die sich sich alles schön reden ;)

Ich darf das sagen, bin ja schliesslich auch wieder (trotz der längerwerdenden Mängelliste) begeisterter Alfa Fahrer und freue mich jedesmal wenn ich auf meine Bella zu gehe, die zwischen all diesen langweiligen 08/15 Skoda Oktovias und Passats etc. steht. :)

• Also, beim Aufzählen Deiner ganzen Abklebearbeiten (Hut ab, da hatte ich bisher weder Zeit noch Lust zu) ist mir aufgefallen, dass eine "Fuge" fehlt, und zwar die vom vorderen Kotflügel zur A-Säule, schau Dir die mal genauer an.
    Die ist sehr oft der Übeltäter,wenn die obere Ecke des Kotflügels "nur" plan ist mit der A-Säule oder sie sogar "niedriger" ist, als die A-Säule.

Servus Insulaner,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch die von Dir erwähnte Fuge zwischen Kotflügel und A-Säule abgeklebt war. Auch das brachte leider keine Veränderung. Da bereits die gesamte Tür auf der Fahrerseite abgeklebt war, d.h. also keine Fuge/Kante zur Windbrechung mehr vorhanden war, und die Geräusche trotzdem anhielten, sollte die Ursache auch nicht im Türbereich liegen.

Viele Grüße

Tom

• Servus,
    versuch mal zwischen die Radhausinnenverkleidungen und den Kotflügeln vorne auf beiden Seiten Moosgummi zu kleben.
    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es hilft, aber seitdem habe ich keine Windgeräusche ab etwa 90 km/h mehr.
    Siehe auch:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…omeo-159-a.html
    Viel Glück!

Servus Rolando,

danke für den Tipp. Den von zitierten Fred hatte ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Den Moosgummi wollte ich mir erstmal sparen, darum hatte das ganze versucht mit dem Tape zu "imitieren". Aber ich probiers mal mit dem Gummi. Wie ist denn der Moosgummi bei Dir anbracht worden? Ich vermute mal die Klebefläche an den Kotflügelinnenseiten, oder?

Viele Grüße

Tom

Einmal editiert, zuletzt von DoktorKloebner (13. September 2011 um 20:46)

• DoktorKloebner
    Das ist ja schade, dass es das nicht war.

Hab mir jetzt nochmal die Spiegel angeschaut. Die bestehen haben ja eine umlaufende kleine Fuge von ca. 1,5mm zwischen der vorderen Abdeckung/Verkleidung des Spiegelgehäuses und dem "hinteren Rahmen". Ob diese kleine Rille schon ausreicht? Vielleicht, hab gleich mal bei ein paar anderen Autos in der Tiefgarage geschaut, die hatten alle nicht so eine seltsame Rille oder ähnliches, die waren alle komplett glattflächig bzw. geschlossen, selbst die wo noch die Blinker eingelassen sind,schliessen bündiger ab, als die Alfa Dinger, ich habe nen TI mit schwarzen Spiegeln, sind die TI Spiegel (egal ob Silber oder Schwarz) anders als die "Standardspiegel"?

Da du ja alle sonst alle Fugen abgeklebt hast kann sich ja auch nichts über die Gummidichtung "übertragen" werden. hab mal gehört, dass unter ungünstigen Bedingungen Geräusche durch die Dichtung am Türausschnitt selbst (die ist ja hohl und hat die "Lüftungslöcher um die Luft beim Schliessen rauszubekommen) übertragen werden kann.
    Was ja vielleicht auch sein könnte, ist dass die unteren Türdichtungen nicht richtig sitzen bzw. abdichten, und das Geräusch sozusagen dann im Türrahmen auch nach oben sprich A-Säule "ausstrahlt.

Gruß
    L.

• DoktorKloebner: Bei meinem 159er hatte ich damals auch diese Windgeräusche. Es stellte sich heraus, das die Frontscheibe nicht richtig verklebt war. Die WS hat 2 Anläufe gebraucht, um den Fehler zu beheben (nach dem ersten neu einkleben waren die Geräusche immernoch da).

• DoktorKloebner: Bei meinem 159er hatte ich damals auch diese Windgeräusche. Es stellte sich heraus, das die Frontscheibe nicht richtig verklebt war. Die WS hat 2 Anläufe gebraucht, um den Fehler zu beheben (nach dem ersten neu einkleben waren die Geräusche immernoch da).

Hallo Twin Spark,

eine nicht richtig verklebte/eingepasste Frontscheibe wollte ich durch das Abkleben der seitlichen Dichtungen an der Windschutzscheibe ausschliessen. Hat sich die nicht richtig verklebte Frontscheibe außer den Windgeräuschen denn sonst noch irgendwie bemerkbar gemacht? Eigentlich müsste es doch dann regelmäßig zu Wassereinbrüchen gekommen sein?

Viele Grüße

Tom

• Hab mir jetzt nochmal die Spiegel angeschaut. Die bestehen haben ja eine umlaufende kleine Fuge von ca. 1,5mm zwischen der vorderen Abdeckung/Verkleidung des Spiegelgehäuses und dem "hinteren Rahmen". Ob diese kleine Rille schon ausreicht?
    ....
    Da du ja alle sonst alle Fugen abgeklebt hast kann sich ja auch nichts über die Gummidichtung "übertragen" werden. hab mal gehört, dass unter ungünstigen Bedingungen Geräusche durch die Dichtung am Türausschnitt selbst (die ist ja hohl und hat die "Lüftungslöcher um die Luft beim Schliessen rauszubekommen) übertragen werden kann.
    Was ja vielleicht auch sein könnte, ist dass die unteren Türdichtungen nicht richtig sitzen bzw. abdichten, und das Geräusch sozusagen dann im Türrahmen auch nach oben sprich A-Säule "ausstrahlt.

Bei den Spiegeln hatte ich auch schon sämliche Fugen abgeklebt - ohne Erfolg.

Da die komplette Fahrertüre abgeklebt war, können die "inneren" Türdichtungen auch nicht die Fehlerquelle sein.

Vielleicht fahre ich nächste Woche zu einem in München ansässigen Händler und frage den mal nach seiner Meinung. Sollte ich zu einer Lösung kommen, werde ich Euch das natürlich mitteilen. Vorerst herzlichen Dank an alle für die Mithilfe! !thatsit!

Viele Grüße

Tom

3 Mal editiert, zuletzt von DoktorKloebner (14. September 2011 um 16:32)

• Tja,

da hab ich zwar "komplette Tür" gelesen, aber nicht verstanden !mgrins!

Dann fallen mir ohne weiteres leider auch keine möglichen Verursacher mehr ein, ausser vielleicht, dass direkt vorne an der Front was nicht richtig eingepasst ist? Bei meiner alten Bella, dem 156, war mal die vordere Schürze gaaanz leicht rausgesprungen/schief unterhalb des Scheinwerfers (vermute da war mir einer beim Ein/Ausparken gegen gerempelt8( ) Da war dann auf ca. 3cm ein 3mm breites "Loch"/Spalt.
    Das sah man fast gar nicht( ich hab es auch nicht gesehen, und ich bin schon recht pinkelig) erzeugte aber trotzdem einen perversen Pfeifton und zwar nur bei einem bestimmten Geschwindigkeitsband von ca.140 bis 150.

Man glaubt es kaum, aber meine Werke machte mich drauf aufmerksam, auf den kleinen Spalt, einmal kräftig gedrückt und der Spalt war weg, und vor allem das Stucka-Geräusch auch.

Drück Dir die Daumen:-] mit dem Werkebesuch.
    Gruß
    L.

• Ich hab den Moosgummi selbst angebracht.
    Kleb halt einfach etwas weiches zwischen die Radhausinnenverkleidung und den Kotflügel. Klebefläche am besten am Kotflügen. Mehrmals etwa 3 cm lange Streifen. Ich bin mir relativ sicher, dass die Geräusche von Radhaus kommen. Auch wenn man es nicht glauben kann.......

• Hallo Gemeinde,

die Leidengsgeschichten könnten 1:1 von mir stammen. Gleiche Karre, gleiches Leid. Meine Freundin fährt einen 1,9 JTDM SW, und: Stille im Auto. Da sind nicht nur Motor und Fahrwerk vergleichsweise widerlich kultiviert und viel komfortabler, auch auf sportliche Windgeräusche muss man verzichten. Ist halt auch kein ti. !hehe!

Zur Sache: Auch ich höre ab 80 - 90 km/h ein permanentes Säuseln. Und als mich mal der Teufel geritten hat, hab ich mal den linken Außenspiegel während der Fahrt angeklappt. Das Geräusch ist sofort angenehmer geworden. Gleichwohl war es noch da, aber für mich heißt das: Die Spiegel spielen auf jeden Fall eine gewisse Rolle, ich habe den Spalt zwischen Spiegelgehäuse und Halterung in Verdacht...

Gibt's her noch einen ti-Fahrer mit Schiebedach? Meines ist geschlossen bei zurückgeschobener Jalousie so laut, das man meinen könnte, es sei gekippt... absolut unterträglich auf der Bahn. Ist es das bei Euch auch?

Grüße
    Michael.

• Frage/Info an die Leidenden...habt ihr nicht zufälligerweise nicht mehr die Originalscheibe drinnnen?

Ich musste mal wegen Steinschlag die Scheibe austauschen und seither hatte ich ganz ecklige Geräusche...entsprechend werde ich zukünftig wenn immer möglich die Scheibe reparieren lassen oder NUR bei meinem Händler austauschen lassen...

cu,
    mige.

Bis dann, dann.

mige.

*keep cool* 8-8

• Mige

Moin,
    der Punkt/das Problem ist nicht, eine Scheibe nicht in einer Alfa Werke oder bei einem "Scheibenspezialisten" wechseln/einbauen zu lassen.

Der Punkt/das Problem ist ist, eine NICHT Originalscheibe einbauen zu lassen.
    NICHT Originalscheiben bekommt man aber auch (manchmal auf Wunsch, manchmal auch ungewünscht in der Alfa Werke.
    (Gab hier auch gerade einen Thread, irgendwas mit Hilfe, alles voll mit Scheibenkleber). Genauso kann man sich "überall" wenn man es explizit bestellt, eine Originalscheibe einbauen lassen. An die kommt jede Werke ran, egal ob Alfa oder nicht. Nur sind Originalscheiben teurer, bzw. bei den NICHT Originalscheiben sind für die Werken die Margen höher.

Grundsätzlich sind die Nichtoriginalscheiben sehr sehr oft "schlechter" als die Originalen, sie sind meist dünner und weicher. Meist ist auch die "Fehlertoleranz" grösser,sprich sie haben leichte Formabweichungen (führt zu Verzerrungen und eben auch Windgeräuschen). Heisst im Klartext, Originalscheiben, die die Herstelleranforderungen nicht erfüllen, kommen in den Müll.
    NICHT Originalscheiben gelten bei gleicher Abweichung als problemlos Verkauf- und Einbaubar.

Irgendwoher muss der hohe Preisunterschied (ca. 30% "End"Verkaufspreis, ca. 40% Herstellerverkaufspreis) ja kommen, denn die Nicht Originalscheiben kommen wirklich aus den gleichen Fabriken, gibt ja Weltweit nur ca. 3-4 Scheibenhersteller.
    Das Gilt aber für alle Scheiben Original versus Nachbau.

• Frage/Info an die Leidenden...habt ihr nicht zufälligerweise nicht mehr die Originalscheibe drinnnen?

Ich musste mal wegen Steinschlag die Scheibe austauschen und seither hatte ich ganz ecklige Geräusche...entsprechend werde ich zukünftig wenn immer möglich die Scheibe reparieren lassen oder NUR bei meinem Händler austauschen lassen...

cu,
    mige.

Ich habe das gleiche Problem nach einem Scheibentausch bei carglass - trotz mehrfacher Korrekturen bleiben die Windgeräusche. Habe mich inzwischen damit abgefunden und übertöne die Geräusche mit Musik.

• micha: geräusche unterschiedlich, wenn du das SHD einmal von offener stellung schliesst und dann von spoilerstellung? dann wäre die kinematik (falls einstellbar) schlecht eingestellt.

@TE: könnten die geräusche auch vom scheibenwischerbereich kommen? mal ohne wischblatt fahren...
    ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!