156 1.6 Motorschaden Passender ATM ?

• Hey Leute ,

ich darf mich erstmal als neuen hier im Forum vorstellen ;)

Und dann auch gleich mit nem schönen problem kommen...
    Bei meinem 156er 1.6 TS läuft leider nixmehr. Motorschaden vom allerfeinsten mit nem schön großem ausgeschlagnem loch.

Jetz muss ich mir wohl oder übel nen neuen motor suchen. Der gebrauchtmarkt is ja groß die frage is nur: was passt alles rein?

Von miraus musses nicht unbedingt wieder ein 1.6er sein, die frage ist welche Motoren passen ohne dass etwas verändert werden muss, bei welchen muss ein bissl gebastelt werden, und ab welcher größe geht garnix mehr?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG,
    andi

• ohne weiteres wird wohl nur ein 1,6er passen, wenn du nen anderen motor nimmst, brauchst du wohl auch den rest dazu wie kabelbaum, steuergerät, wegfahrsperre usw.

Wie kommst du darauf,der 1.8 würde ohne weiteres passen.

Aber anderseitig hat andi noch nicht mal Zeit sein BJ zu Posten,da gab es auch noch Unterschiede.

neffetS

• Nunja selber schrauben kommt momentan rein zeitlich nicht in frage.
    Abgesehn davon müsste ich mir vorher erst noch ne menge Wissen aneignen ;)

Nunja die Vorstellung ist tatsächlich etwas kurz ausgefallen, lag vermutlich daran dass ich mit meinem Auto leicht unter Zeitdruck stehe, ich bräuchte es dringend wieder allein schon für den täglichen weg zur Arbeit und muss baldmöglicht die Entscheidung treffen - neuer Motor oder neues Auto.

Zur etwas genaueren Vorstellung:

Ich bin 19, mache derzeit ein duales Studium, deswegen brauch i a des Auto für den Arbeitsweg. Ansonsten treib i gern Sport, ein bissl furtgehn ghert natürlich a dazu ;)
    Zu meim Auto: Ein sehr gut erhaltener 156, lack is noch tip-top, rote Ledersitze, Holzlenkrad, vll. nicht ganz das typische Auto für nen Jugendlichen aba in meinen Augen einfach klassisch schön.
    Ansonsten hat er knappe 100T km Laufleistung, BJ 2000, und hatte bis vor kurzem die 1.6er Motorisierung ;)
    Eigl viel zu schade um des Auto, der Innenraum wurde vom Vorbesitzer blitzblank hinterlassen, wirkt wie neu bis auf einen leichten Abrieb am Leder an der Fahrereinstiegsseite.

Also kurz gefasst:
    ich find meinen alfa einfach toll, und würd ihn gerne wieder flott machen (lasen) , aba i brauch so schnell wie möglich nen fahrbaren Untersatz

MfG, andi

• Danke für den Link !

Naja n neuer Motor muss wohl zwangsläufig her...
    Laut meiner Werkstatt wäre es unmöglich nen 1.8er einzubauen.
    Irgendwie kommts mir so vor als ob des ne andre formulierung für "wird zu kompliziert" is...

Hat jemand vielleicht sogar selbst schon nen Motorwechsel hinter sich oder weiß aus anderen Quellen inwieweit so ein austausch möglich ist?
    Wie groß ist wirklich der Mehraufwand anstatt des 1.6ers den 1.8er enzubauen?

1.8er finden sich wesentlich einfacher auf dem Gebrauchtmarkt. Zudem sollen sie angeblich nicht so anfällig sein wie die 1.6er. Was auch immer da dran ist ;)

MfG, andi

• Hat jemand vielleicht sogar selbst schon nen Motorwechsel hinter sich oder weiß aus anderen Quellen inwieweit so ein austausch möglich ist?

Mit Sicherheit die, die sich hier in diversen Threads schobn damit beschäftigt haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!