Umbau GT Junior Front auf Doppelscheinwerfer-Front?

• Hallo,
    ich habe einen GT Junior (Bj'73)mit einem 2000er Motor gekauft.
    Der Wagen ist wirklich sehr schön, nur ich mag die Front mit Doppelscheinwerfer wesentlich lieber,

Nun ist meine Frage, wie groß der Aufwand (und Kosten) sind, die Front umzubauen, bzw. zu lassen.
    So weit ich das gesehen habe wird nur der Grill ausgetauscht und das war es.

Würde mich über ein paar Infos freuen

P.S. ich komme aus dem Raum Düsseldorf

• Du benötigst den kompletten 3-teiligen Chromgrill (etwa 130-150 Euro), 2 zusätzliche Lampentöpfe sowie soweit mir bekannt alle 4 Scheinwerfer (mindestens ca 150-200 Euro) , da beim 2000er das Fernlicht über die inneren Scheinwerfer (die der frühe 1300/1600 "Junior" ja nicht hat) funktioniert wohingegen die Einfachversion Abblendlicht und Fernlicht über die grossen Aussenscheinwerfer betätigt. Verkabelung muss dann sicher auch umgestrickt werden.

Ich würds original lassen...die kleinen Rücklichter der frühen 1300/1600 und 1750er Modelle (ganz zum Schluss gabs auch mal 1300 mit 2000er look) sehen im Gegensatz zum 2000er Modell auch besser aus.

• Danke,
    die kleinen Rücklichter habe ich ja (sehen wesentlich besser aus).

Aber Umbau überlege ich mir, was schätz Du, ist das für ein Zeitaufwand?

Ich glaube das wäre es mir schon wert muß ich sagen.

• Witzig .....

... ich hab nen GTJ 1300, welcher optisch auf 2000er "aufgebohrt" wurde, d.h. vorne Doppelscheinwerferfront und hinten (leider) die großen Rücklichter reingesägt .. 8( ....
    Ich hätte im Gegensatz zu Dir viel lieber die ursprüngliche Gestaltung, ist aber hinten zu viel Aufwand und vorne muss aufgrund des Budgets auch noch etwas warten .....

Was Du brauchst sind definitiv:

- 2000er Grill
    - 2 innere Lampentöpfe (klein)
    - 2 innere Scheinwerfer
    - 2 "Anschlußbuchsen" für die Scheinwerferlampen (innere)

Verkabelung schein kein Hexenwerk zu sein ....
    Zeitmäßig würde ich jetzt mal einen Tag ansetzen - sollte ja alles mit etwas Ruhe gemacht werden ....

Grüße,
    Drops

• dann tauscht doch einfach gegenseitig die Teile, macht Euch beim Umbau einen schönen gemeinsamen Samstag in der Werkstatt und werdet beide glücklich. Klingt nach einer typischen "win win " Situation !

• Hi,

ja, an dem Vorschlag habe ich auch schon gedacht, jedoch bin ich kein Freund von davon jemanden in eine Richtung zu "drängen".
    Hinzu kommt, dass beide Kühlergrills sicherlich nicht als neuwertig einzustufen sind (meiner bestimmt nicht) und die Lampentöpfe selbstverständlich auch dem Alter entsprechen (wenngleich erst kürlich konserviert und lackiert).

Prinzipiell wäre ich für den Vorschlag offen, jedoch sollte man dies erst in Ruhe besprechen ...

peterpan82: Falls Du prinzipielles Interesse hast, so können wir uns gerne dazu austauschen ...

Grüße,
    Drops

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!