Aussenspiegel 916 Spider links

• Hallole,

kurz mal etwas zu mir:

ich habe mir letztes Jahr einen inzwischen 16 Jahre alten Spider zugelegt in schönem Rot als Kilometer-Ausgleich zu meinem anderen Wagen und natürlich um ein tolles schönes Cabrio zu fahren.

Seit kurzem geht der Wagen allerdings leider ständig kaputt.. aber das ist ein anderes Thema.

Dazu ist neulich ein junges Mädel mit ihrem Spiegel an meinem parkenden Alfa hängengeblieben und hat meinen Fahrerspiegel erwischt.

Ich war in der hiesigen Alfa-Werkstatt und habe - unter anderen Reparaturen - auch den Spiegel zur Montage bestellt. Das Gehäuse war verschoben und vermackt.

Am Samstag hab ich nun den Schlüssel geholt und gegen später abends dann das Fahrzeug. Dann ist mir aufgefallen, dass die Werkstatt den alten Spiegel ganz offensichtlich nur zusammengeschustert hat, lackiert hat und mir für die ganze Chose 510 € verlangt hat....

soweit so gut... Habt Ihr eine Ahnung was ein komplett neuer Spiegel kostet oder wer kann mir sagen, wo ich so eine Angabe finde z. B. in einer Ersatzteilliste ?? Ich möchte nicht unvorbereitet auf den Werkstattmeister zugehen.

Vielen Dank vorab,

viele Grüße

Danny

• Hallo Pete,

danke für die Info, ich hab auch im Shop gesucht, das aber nicht gleich gefunden.

Um die Ohren hauen ist noch gelinde gesagt. Die werden mich morgen kennen lernen...

Eigentlich ist es sehr schade um den Wagen, den ich jetzt definitiv verkaufen werde.

Ich hab das Auto als Zweitwagen gekauft und einige Zeit wirklich Spass daran gehabt. Wenn es nun aber eine Vertragswerkstatt nötig hat, so mit Kunden umzugehen muss diese Firma auch mit Konsequenzen rechnen. In meinen Augen grenzt sowas schon an Betrug... na ja... ich werde versuchen Euch auf dem laufenden zu halten..

Grüße

Danny

• ....lackiert hat......

Aha.......nebenbei bemerkt: Das Spiegelgehäuse des Spider wurde nie lackiert, sondern immer nur als einfaches schwarzes Kunststoffgehäuse geliefert. Lediglich der GTV hatte lackierte Spiegelgehäuse.

Gruß
    Markus

• Aha.......nebenbei bemerkt: Das Spiegelgehäuse des Spider wurde nie lackiert, sondern immer nur als einfaches schwarzes Kunststoffgehäuse geliefert. Lediglich der GTV hatte lackierte Spiegelgehäuse.

Markus, da habe ich andere Infos. Meine Werke hatte meinen Spider aus Platzproblemen vor 2 Monaten auch mal auf der Strasse geparkt und da wurde mein Spiegel abgefahren. Er hat einen neuen bestellt und musste den dann in dem matt lackieren lassen.
    So er mich nicht belogen hat (und warum sollte er - er musste es aus eigener Tasche zahlen - der Fahrer war abgehauen) kostete ihn das ca. 400€ insgesamt. Was er von einem Kunden verlangt hätte, kann ich nicht sagen.

PS: gerade nachgeschaut im Ricambi hier. Steht auch: grundierte Ausführung. Dürfte also mit dem lackieren stimmen.

PPS: Warum du den Wagen wechselst, weil deine Werkstatt pfuscht, verstehe ich aber nicht. Es gibt durchaus noch andere Werkstätten. Und gerade bei den älteren Modellen, sind nach meiner Erfahrung viele der Hochglanz - Alfa - Werken eh leicht bis schwer überfordert. Sicher muss man bei einem 15 Jahre alten Wagen mal ein bisserl was investieren, aber prinzipiell ist der 916 in vielen Belangen auch problemlos. Normalerweise kein Rost und bei guter Pflege halten auch die Motoren ziemlich lange.

Einmal editiert, zuletzt von zappa4ever (12. September 2011 um 12:49)

• Er hat einen neuen bestellt und musste den dann in dem matt lackieren lassen.

Ich kenn die Spiegel nur mit dem blanken Kunststoffgehäuse. Bist du sicher, dass der lackiert ist?

Zitat

PS: gerade nachgeschaut im Ricambi hier. Steht auch: grundierte Ausführung. Dürfte also mit dem lackieren stimmen.

Jein, grundiert bleibts für den Spider, lackiert für den GTV.

Gruß
    Markus

• Hallo,

wenn man es ganz genau nähme, dann wäre die Grundierung ein Kunststoffprimer inkl. Füller.
    Das Zeug ist nicht schwarz, sondern grau oder bräunlich.
    Das Schwarz auf den Spiegeln ist also schon Farbe und muss lackiert werden.

Gruß

• ...heute hab ich mal die Werkstatt besucht...

der Kundendienst-Mensch, mit dem ich bisher zu tun hatte war natürlich nicht da.

Seine Vertretung war ziemlich geschockt als er das gesehen hat und hat gleich mal den Chef geholt.

Der hat sich die Geschichte angeschaut und will sich nun morgen früh bei mir melden..

dann bin ich mal gespannt.

Grüße

Danny

• Ich kenn die Spiegel nur mit dem blanken Kunststoffgehäuse. Bist du sicher, dass der lackiert ist?

Wie gesagt. Meister hat es mir so gesagt. Ich hab den JTS gerade dort, werde diese Woche mal mit ihm reden.

Wenn es den Vorfall nicht gegeben hätte, hätt ich auch getippt, dass der unlackiert ist :-]

• Aha.......nebenbei bemerkt: Das Spiegelgehäuse des Spider wurde nie lackiert, sondern immer nur als einfaches schwarzes Kunststoffgehäuse geliefert. Lediglich der GTV hatte lackierte Spiegelgehäuse.

Gruß
    Markus

auch so - und nicht anders - kenne ich das von diversen 916 spider...da ist nichts lackiert, sondern schlicht blanker kunststoff ohne lack. auch gibt es keinen farbcode für ein eventuelles lackieren.
    schaut euch mal die 916 spider spiegel an - da ist keine farbe drauf! :)

Grüße
    Jass