Hallo!
Bin neu hier, fahre noch keinen Alfa sondern einen 2004er Mini Cooper S. Da ich tgl. ca 80 km fahre, um zur und von der Arbeit zu kommen, ist mir der Cooper S so langsam doch zu teuer wg. des Verbrauchs, der bei sehr schneller Fahrweise bis zu 12l betragen kann. Unter 10l machts keinen spaß. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und habe ine relativ leere Bahn vor Ort, auf der ich auch mal schneller fahren kann. Nun überlege ich, mir einen Diesel zuzulegen, erste Wahl als Mini-Fan natürlich der neue SD mit 143PS. Beim Informieren bzgl. vergleichbarer Fahrzeuge stieß ich auf die Giulietta. Die ist natürlich etwas größer und schwerer, sieht aber sehr gut aus (den Mito finde ich gräßlich insbesodere von vorn) bis auf die Glubschaugen. In jedem Fall kein Allerweltsauto, was man vom Mini mittlerweile fast nicht mehr sagen kann.
Die Giulietta bietet mit dem 170 PS Diesel ähnliche Fahrleistungen wie der SD. Meine Frage an die Alfa-Gemeinde: Wie sportlich fährt sie sich in der D-Einstellung? Ich bin vom Gokartfeeling des Mini (Wir haben hier auch bergige Kurven) insbesondere der superdirekten Lenkung verwöhnt. Hat jmd. Erfahrung mit beiden Fahrzeugen gemacht und kann vergleichen? Ich werde demnächst mal ne Probefahrt starten. Vielleicht bin ich ja bald im Club.....:) Tommy