Mini Cooper SD oder Giulietta 170 PS Diesel?

• Hallo!

Bin neu hier, fahre noch keinen Alfa sondern einen 2004er Mini Cooper S. Da ich tgl. ca 80 km fahre, um zur und von der Arbeit zu kommen, ist mir der Cooper S so langsam doch zu teuer wg. des Verbrauchs, der bei sehr schneller Fahrweise bis zu 12l betragen kann. Unter 10l machts keinen spaß. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und habe ine relativ leere Bahn vor Ort, auf der ich auch mal schneller fahren kann. Nun überlege ich, mir einen Diesel zuzulegen, erste Wahl als Mini-Fan natürlich der neue SD mit 143PS. Beim Informieren bzgl. vergleichbarer Fahrzeuge stieß ich auf die Giulietta. Die ist natürlich etwas größer und schwerer, sieht aber sehr gut aus (den Mito finde ich gräßlich insbesodere von vorn) bis auf die Glubschaugen. In jedem Fall kein Allerweltsauto, was man vom Mini mittlerweile fast nicht mehr sagen kann.
    Die Giulietta bietet mit dem 170 PS Diesel ähnliche Fahrleistungen wie der SD. Meine Frage an die Alfa-Gemeinde: Wie sportlich fährt sie sich in der D-Einstellung? Ich bin vom Gokartfeeling des Mini (Wir haben hier auch bergige Kurven) insbesondere der superdirekten Lenkung verwöhnt. Hat jmd. Erfahrung mit beiden Fahrzeugen gemacht und kann vergleichen? Ich werde demnächst mal ne Probefahrt starten. Vielleicht bin ich ja bald im Club.....:) Tommy

• ja, ich fahre die 170 ps diesel giulietta. Meine mutter fährt den den ersten mini cooper.

Die schaltung ist sehr ähnlich. Die giulietta macht im d Modus enorm spass und kommt dann auch sehr an den mini ran. Klar, muss man berücksichtigen, dass die giulietta fast 300 kilo mehr wiegt. Jedoch fährt sie sich trotzdem sehr handlich. Auch die lenkung ist verdammt gut.
    Großer vorteil ist, dass die giulietta im N modus auch ganz entspannend zu fahren ist. Im Mini wird man ja dauernt durchgeschüttelt ;).
    Am besten giulietta probe fahren und selbst beurteilen. Für mich ist sie sehr handlich für ein modell in dieser klasse

• Auch die lenkung ist verdammt gut.

Das halte ich für ein Gerücht !mgrins!
    Ich finde die Lenkung eine mittlere Katastrophe (ausser dass sie sehr direkt ist...).
    Dem Rest kann ich mich anschliessen. Wenn einem das Design gefällt, ist die Giulietta ist sicher ein Top-Fahrzeug, gerade das Fahrwerk ist vermutlich das klassenbeste.

• Das halte ich für ein Gerücht !mgrins!
    Ich finde die Lenkung eine mittlere Katastrophe (ausser dass sie sehr direkt ist...).

Was hier ein Gerücht ist, wäre noch herauszufinden.

Hab bei einer Probefahrt auch die schlechte Lenkung moniert. Bei meinem eigenen QV ist sie absolut hervorragend. Besser als bei jedem anderen Auto, das ich bisher hatte. Und das schließt den 159 und den 916 mit ein.

• Besser als bei jedem anderen Auto, das ich bisher hatte. Und das schließt den 159 und den 916 mit ein.

939 und 916 gelten ja auch nicht gerade als "Benchmark" bezüglich Lenkung... Das ist weitherum bekannt;) Die Lenkung der Giulietta ist sicher direkter als jene des 159 - dafür auch synthetischer. Ich fühlte mich jedenfalls absolut nicht mit der Strasse verbunden... Man spürt weder Steine noch Spurrillen. Das ist wie Playstation...

Als Messlatte würde ich hier halt einfach immer BMW oder Porsche nennen... Wobei man da natürlich auch HR-Antrieb hat. Bei VR-Antrieb sind die Lenkungen in gewissen Ford oder Renault-Sportmodellen auch sehr gut.

• Das Lenkgefühl zw. Cooper 1 und Giulietta ist nicht sehr unterschiedlich. Wie es beim neuen cooper aussieht kann ich natürlich nicht sagen.

Doch, leider...., aber der Reihe nach:
    Bin eben eine Giulietta 140PS Diesel probegefahren. Vom Händler knapp 4cm tiefergelegt mit 17 Zoll Zender zweiteiligen Felgen. Ich hatte ja vorher die Giulietta nur auf Bildern gesehen. In Natura war schnell klar: Das ist ein wunderschönes Auto, innen wie außen, hat einfach Stil. Auch klar war, das ist eine Nummer größer als ein Mini - Mitos standen auch einige rum, die sind vergleichbarer bzgl. Größe.
    Ich hatte zunächst gedacht, ich hätte inen 170PS-Diesel, nach der Probefahrt stellte sich raus, das es doch der 140er war. Vom Durchzug im D-Betrieb aber durchaus gut von unten raus, hätte ihm auch die 170 PS geglaubt. Das Fahrgefühl war sehr gut, würde ich keinen Mini fahren, würde ich sagen fast perfekt. Kaum Wanken in engen schnell gefahrenen Kurven, lenkt präzise ein. Aber: die elektrische Lenkhilfe bietet auch in der D-stellung wenig Rückmeldung von der Fahrbahn, alles geht ein wenig zu leicht. Mein Mini ist noch von vor 2006, hat das Sportfahrwerk+ (man spürt jede Zigarettenkippe) und die Lenkung ist noch hydraulisch. Das heißt der Mini lenkt einerseits superdirekt (auf der Autobahn nicht am Lenkrad drehen, er biegt sofort ab), aber erfordert mehr Kraft und gibt mehr Rückmeldung, einfach eine Klasse sportlicher. Nun ist soweit ich weiß der neue Mini (R56) seit 2006 auch mit elektrischer Lenkhilfe ausgestattet. Ich befürchte, der ist auch nicht mehr das, was der R53 mal war.
    Weiterer Minuspunkt bei der Giulietta: Die Sitze bieten wenig Seitenhalt, die Sitzauflage könnte länger sein, letzteres ist aber auch beim Mini nicht besser.
    Fazit: Minigokartfeeling gibts halt nur bei Mini - oder beim Opel Speedster oder der Lotus Elise, aber die sind eher 3. als 2.-Wagen. Aber die Giulietta ist ein mindestens ebenso schönes Auto, gegenüber dem 2006er Mini Facelift sogar das schönere Auto innen wie außen. Und er bietet deutlich mehr Raum, ist erwachsener, liegt satter und weniger nervös auf der Straße.

Wir haben auch über den Preis gesprochen. Leider wird der Restwert bei Finanzierung doch recht niedrig angesetzt und der Händler ist bei der Finanzierung über die 1,xx% der Alfabank mit im Boot, was den Rabatt aufs Fahrzeug gegen 0 gehen lässt (Gut wir haben noch nicht richtig verhandelt). Jedenfalls sieht die Rate beim Mini Cooper SD wahrscheinlich deutlich niedriger aus bei vergleichbarem Gesamtpreis. Jetzt muss ich überlegen: Ein richtig schönes Auto, oder ein Gokart :). werde demnächst den Cooper SD fahren und dann mal schauen.

Übrigens stand da noch ein 159er mit dem Traumrot des 8C in der Sonne, wow! Leider für mich zu teuer, weil ich einen Zweitwagen suche. Hatte auch Super Recaros drin, die bräuchte ich in der Giulietta...

Tommy

• 939 und 916 gelten ja auch nicht gerade als "Benchmark" bezüglich Lenkung... Das ist weitherum bekannt;) Die Lenkung der Giulietta ist sicher direkter als jene des 159 - dafür auch synthetischer. Ich fühlte mich jedenfalls absolut nicht mit der Strasse verbunden... Man spürt weder Steine noch Spurrillen. Das ist wie Playstation...

Als Messlatte würde ich hier halt einfach immer BMW oder Porsche nennen... Wobei man da natürlich auch HR-Antrieb hat. Bei VR-Antrieb sind die Lenkungen in gewissen Ford oder Renault-Sportmodellen auch sehr gut.

Oh Entschuldigung, ich wusste nicht, dass ich einem passionierten Porsche und BMW Fahrer widerspreche.

Einmal editiert, zuletzt von zappa4ever (12. September 2011 um 20:33)

• Das Fahrgefühl war sehr gut, würde ich keinen Mini fahren, würde ich sagen fast perfekt. Kaum Wanken in engen schnell gefahrenen Kurven, lenkt präzise ein. Aber: die elektrische Lenkhilfe bietet auch in der D-stellung wenig Rückmeldung von der Fahrbahn, alles geht ein wenig zu leicht. Mein Mini ist noch von vor 2006, hat das Sportfahrwerk+ (man spürt jede Zigarettenkippe) und die Lenkung ist noch hydraulisch. Das heißt der Mini lenkt einerseits superdirekt (auf der Autobahn nicht am Lenkrad drehen, er biegt sofort ab), aber erfordert mehr Kraft und gibt mehr Rückmeldung, einfach eine Klasse sportlicher.

Ich denke, beide Fahrzeuge sind einfach nicht direkt vergleichbar. Wenn dir das Feeling im Mini sportlicher erscheint, wird das die Giulietta nicht einlösen können, zudem es sich um eine andere klasse handelt.

Weiterer Minuspunkt bei der Giulietta: Die Sitze bieten wenig Seitenhalt, die Sitzauflage könnte länger sein, letzteres ist aber auch beim Mini nicht besser.

Mit den Sitzen hast du einen wunden Punkt getroffen, da stimme ich dir zu. Mir fehlt weniger der Seitenhalt (den hab ich in fast keinem Auto, da ich etwas fülliger bin), sondern dass ich bisher noch immer keine vernünftige Sitzposition gefunden habe, egal was ich anstelle.
    Wobei gerade die Ledersitze imho bei der Giulietta noch schlehcter sind als die Teilleder, die in der QV serienmäßig sind.

• Hallo zusammen....bin seit einigen wochen ebenfalls stolzer besitzer einer alfaroten giulietta mit den 140 dieselpferden unter der haube....

tommy 43: als du die bella probegefahren bist, hattest du nicht das gefühl, dass oben herum, so ab 3.000 u/min keine kraft mehr da war ??? zwischen den einzelnen gangwechsel legt sie ebenfalls eine gedenksekunde ein, bis wieder genug drehmoment zur verfügung steht, um weiter nach vor zu ziehen...

ich hab von einem 159SW JTDM mit 150 PS gewechselt, also da war in jeder lebenslage kraft vorhanden, egal ob auf der autobahn im 6. gang, oder beim beschleunigen in der stadt......ich hab jetzt knapp 10.000 km runter, aber es nervt ziemlich.....

von der lenkung und dem fahrwerk bin ich sehr beeindruckt, im gegensatz zum 159 kann man sie richtig um die ecken werfen, wie ihr schon beschrieben habt, ähnlich einem go-kart, kein vergleich zum 159......

und es gibt mM zur Zeit kein schöneres auto, verarbeitung bei meiner ist top, kein knarren, kein knarzen....

Im Vergleich zum Mini hat man hier ein Familienauto, ich hab 2 Kinder, die hinten sogar etwas mehr Platz haben, als im 159....klingt blöd, is aber so

• tommy 43: als du die bella probegefahren bist, hattest du nicht das gefühl, dass oben herum, so ab 3.000 u/min keine kraft mehr da war ??? zwischen den einzelnen gangwechsel legt sie ebenfalls eine gedenksekunde ein, bis wieder genug drehmoment zur verfügung steht, um weiter nach vor zu ziehen...

Ja hab ich auch gemerkt, kenne das aber schon von unserem Mazda 6 Kombi Diesel mit 184 PS, der ist allerdings etwas breiter ausgelegt. Hatte ich daher dem Diesel zugeschrieben, der ja kein so langes Drehzahlband bedient wie ein Benziner und eine kleine Turbogedenksekunde einlegt.

• Die "Gedenksekunde" nach dem Schalten war auch mit ein Grund warum die Giulietta nicht mein nächstes Auto geworden ist.
    Mein vorletztes Auto war ein Alfa 156 Diesel - da war`s deutlich besser.

Bin nun bei BMW gelandet, die haben DIESES Thema grandios gelöst, haben dafür andere "Baustellen" - z.B. die Schaltung -> hier ist das Alfa-Getriebe wesentlich leichtgängiger u. angenehmer zu schalten. (auch wenn manchmal der 1.Gang etwas störrisch ist ...);)

So gesehen ist jeder Autokauf ein Kompromiss, weil jeder Hersteller seine Eigenheiten/Schwachstellen hat ...

Gruß
    Austriano

• Hi!

Nach Motorgesichtpunkten sollte man auf jeden Fall den BMW/Mini nehmen!

Der 140PS 2,0 JTD ist ganz nett, aber durch das Weglassen der VTG mußte er halt relativ klein gewählt werden, was auf der anderen Seite zur Folge hat, dass das Wategate ab ca. 3000 U/min offen steht, damit er nicht überdreht.

Der 170PS 2,0 JTD hat zwar die besagte VTG, aber leider immer noch nur eine sehr indirekte Ladedruckregelung über eine Unterdruckdose (ohne Rückmelder der Stellung, wie bei PSA) und den Ladedrucksensor, wie vor 10 Jahren, was einen suboptimalen Verbrauch und eine hohe Rußbelasung für den DPF darstellt.

Der BMW 2,0d (aus 118d/318d) im Mini hat eine Servo-VTG mit Stellmotor (obwohl es im Grunde der selbe Garrett GT1749V Laderkern ist, wie beim 170PS JTD!), die wesentlich besser Ladedruck-Punktlandungen schafft. Damit ist der Verbrauch niedriger und die DPF Regenerationsintervalle seltener. Außerdem hat der Motor eine Steuerkette.

Gruß, Jörn

PS: Der Mazda 2,2L Diesel mit 184PS ist natürlich nicht gerade ein bench ...einer der wenigen Motoren, bei dem der Hersteller die Leistung ein Modelljahr später ganz offiziell zurücknehmen mußte, weil die Konsturktion zu sehr an der Grenze war. Mazda schein aus der Not aber demnächst eine Tugend machen zu wollen ;)

• Hi!

Hi!
    Der 140PS 2,0 JTD ist ganz nett, aber durch das Weglassen der VTG mußte er halt relativ klein gewählt werden, was auf der anderen Seite zur Folge hat, dass das Wategate ab ca. 3000 U/min offen steht, damit er nicht überdreht.

nur interesse halber: im at katalog sind die diesel wie folgt beschreiben:

1.6 JTDm-2 105 PS
    ...
    Turbolader mit starrer Geometrie, Ladeluftkühler
    ...

2.0 JTDm-2 140 PS
    ...
    Turbolader mit variabler Geometrie, Ladeluftkühler
    ...

2.0 JTDm-2 170 PS
    ...
    ...

gibts da verschiedene 140 ps versionen?

• Hi!

im at katalog...

2.0 JTDm-2 140 PS
    ...

gibts da verschiedene 140 ps versionen?

Nein, der Katalog ist falsch!

Nur Opel hat für den Insignia bis Mitte 2010 die 110PS und 130PS 2,0 CDTI Versionen als leistungsreduzierte VTG Version geliefert (danach wie bei Fiat mit starrer Geometrie). Bei Fiat sind alle 120-130PS 2,0 JTD Versionen (*) immer mit starrer Geometrie gewesen.

Gruß, Jörn

(*) Die früheren 2,0 JTDs z.B. im Eurovan, die eigentlich PSA HDis waren, zähle ich mal nicht.

• Danke für die umfangreichen Infos! Also für mich als über 50jährigen ist das Sitzen vor allem für lange Strecken nicht unwesentlich. Hätte die Guilietta gute Sitze, ich würde sogar auf das Gokartfeeling des Mini verzichten und das schönere Auto kaufen. Was die Sitze angeht, habe ich jetzt im 1er BMW mit M-Paket gesessen: ein Traum! Superseitenführung, nach hinten kippbar und vor allem die Oberschenkelauflage kann verlängert werden. Das alles zusammen und man fühlt sich komplett verbunden mit dem Fahrzeug. Im Welten besser als die Giulietta und deutlich besser als der Mini. Leider neu auch deutlich teurer. Aber im Gegensatz zum Mini SD und der Giulietta bekommt man junge Gebrauchte en masse im Bereich 120d oder sogar 123d. Vielleicht erstmal 123d fahren und in 3 Jahren das Giulietta Facelift mit besserer Lenkung und vernünftigen Sportsitzen?

• Danke für die umfangreichen Infos! Also für mich als über 50jährigen ist das Sitzen vor allem für lange Strecken nicht unwesentlich. Hätte die Guilietta gute Sitze, ich würde sogar auf das Gokartfeeling des Mini verzichten und das schönere Auto kaufen. Was die Sitze angeht, habe ich jetzt im 1er BMW mit M-Paket gesessen: ein Traum! Superseitenführung, nach hinten kippbar und vor allem die Oberschenkelauflage kann verlängert werden. Das alles zusammen und man fühlt sich komplett verbunden mit dem Fahrzeug. Im Welten besser als die Giulietta und deutlich besser als der Mini. Leider neu auch deutlich teurer. Aber im Gegensatz zum Mini SD und der Giulietta bekommt man junge Gebrauchte en masse im Bereich 120d oder sogar 123d. Vielleicht erstmal 123d fahren und in 3 Jahren das Giulietta Facelift mit besserer Lenkung und vernünftigen Sportsitzen?

Hmm..bessere Lenkung!gruebel!...

• Hmm..bessere Lenkung!gruebel!...

Ja genau. Beim R53 halte ich die Fahrbahn in den Händen, spüre jede kleinste Rückmeldung und das Einlenkveralten ist superdirekt, Gokart eben. In der Guiletta lenkt es sich viel zu leicht, keinerlei Rückmeldung über das Lenkrad. Das heißt nicht, das sie nicht präzise zu lenken ist, aber fühlt sich an wie bei einem Videospiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!