Zweiter Funk-Fahrzeugschlüssel

• Aloa,
    hab mal ne Frage, hab zu meinem Gefährt ( 156 SW 2.0 BJ: 09/2003) einen Funk-Schlüssel und einen Analogen. Gibts da eine Möglichkeit sich einen zweiten Funk-Schlüssel machen zu lassen? Wenn ja, wo geht dies und in welchem Preislichen Rahmen liegt das?

Da meine Frau demnächst mein Auto mitbenutzt, und der Analoge Schlüssel etwas doof ist, z.b. wenn man an Kofferraum will, muss man erst Den Hebel neben Fahrersitz betätigen etc.

Oder kann man die Daten von meinem Funk-Schlüssel einfach auf den Controller eines anderen Funk-Schlüssels kopieren? Bzw eventuell Controller tauschen o.ä.
    den Schlüssel ansich könnte ich ja dann vom Analogen in den andern setzen.

!gruebel!

• Wenn ja, wo geht dies und in welchem Preislichen Rahmen liegt das?

keine Ahnung wo du sonst hingehst wenn du Ersatzteil für dein Fahrzeug benötigst.
    ich würde es ja mal beim Fiat-/Alfahändler(Werkstatt) probieren.
    Den Preis kann dir der Freundliche auch ganz schnell mitteilen (billig wird es nicht)

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• idR bei vom Großhändler. (wenn ich es selber Tauschen kann)
    Ansonsten ne freie Werkstatt, denke aber das er mir damit dort ned Helfen kann, aber direkt bei Alfa Fragen kann man mal.

dacht nur, eventuell kann ich mir einen selber herstellen.

• da der neue Schlüssel angelernt werden muß (und du glaube deine Codekarte benötigst) wird das mit dem selber machen wohl nicht so einfach

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Wirst nicht drum herum kommen dir den schlüssel bei deinem ar händler zu bestellen.
    Wie mein vorredner schon erwähnt hat brauchst du denn zum anlernen auch die Codekarte.
    Die kosten werden sich pro Schlüssel inkl. anlernen so ca um die 250€ betragen.
    Falls die Codekarte nicht mehr vorhanden sein sollte wären das glaube ich nochmal 20-40€ mehr.

• Ich arbeite selber in ner Werkstatt und muss auch gelegentlich Schlüssel bestellen. Die Schlüssel werden extra auf das FZ gefertigt. Damit der Schlüssel funktioniert muss er mit allen anderen vorhandenen Schlüsseln neu angelernt werden. Wie mein Vorredner schon sagte wird sich das alles in allem auf gute 200-250€ belaufen.

• hab in diversen foren gelesen das man bei andern automarken nen fremdschlüssel mit hilfe des orginal schlüssels anlernen kann, wenn man einen ins zündschloss steckt, einen ins türschloss und so paar knöppe drückt, sowas geht ned?
    bei 200 euro,.. da kauf ich mir lieber ein, und versuch den irgendwie selber zu kopieren/modifizieren. vllt klappt ja -.-^^

• Von sowas halt ich ehrlichgesagt wenig. Warum sollten sich alle Händler einer Automarke Testgeräte für oft viele 1000€ kaufen wenn sie einen Schlüssel auch so anlernen können?

Zum anderen find ichs recht gewagt den richtigen Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und den falschen in die Tür und dann irgendwelche Knöpfe drücken - zum Schluss sperrt dir die Karre beide Schlüssel.

In den Funkschlüsseln steckt eine sehr komplexe Technik, die Teile kosten nicht umsonst 200€...

• @ Zeiber : das war mal bei den ersten Wagen mit der WFS, bei den "heutigen" geht das nicht mehr....hierzu muss mann zur Werke
    und das betrifft nicht nur AR, sondern alle Hersteller...

nichts muss, aber alles kann

• Hallo!
    Nur mal zur Info, falls der Schlüssel nicht mehr richtig funktioniert. Meistens fängt es ja damit an, das er mal funktioniert und dann wieder nicht oder die Lampe hektisch blinkt / ab und zu leuchtet, etc.
    Es gibt auch die Möglichkeit den Schlüssel zu reparieren. Der kann das. Frag einfach mal nach: CTO-EDV - Home
    So habe ich keinen neuen Schlüssel (200 EUR) bestellen müssen, er hat´s repariert.
    Gruß Proxy

• Hallo!
    Nur mal zur Info, falls der Schlüssel nicht mehr richtig funktioniert. Meistens fängt es ja damit an, das er mal funktioniert und dann wieder nicht oder die Lampe hektisch blinkt / ab und zu leuchtet, etc.
    Es gibt auch die Möglichkeit den Schlüssel zu reparieren. Der kann das. Frag einfach mal nach: CTO-EDV - Home
    So habe ich keinen neuen Schlüssel (200 EUR) bestellen müssen, er hat´s repariert.
    Gruß Proxy

Sehr schön, in diesem Fall nicht die Lösung des Problems da zusätzlicher Schlüssel gewünscht.

Heimseite

• Es gibt Werkstätten, die sind bei einem speziellen Schlüsseldienst registriert. Beispiel, wie es bei mir gelaufen ist, da es beim Kauf nur einen Schlüssel zum Auto gab:
    Die Werkstatt hat den Originalschlüssel eingeschickt (nicht zu Alfa !) und 3 Tage später zwei Schlüssel retour bekommen. Kosten anno 2008: 75 Euro für die Schlüsselkopie.

Gruß Klaus

• Ich habe mir von einem super Schlüsseldienst in Öhringen Schlüssel für meinen Spider mit Schließsystem 1 kopieren lassen. Der hat sogar Rohlinge, die rot sind.
    Einfach mal anrufen: Schlüsseldienst Bajrami, 07941/34537.
    Die sind echt nett, die Jungs, vielleicht verschicken die ja auch, wenn man vorab löhnt. Die haben ein Kästchen, das die Schlüssel klont, mit und ohne Funk, zum Klappen oder ohne Klappen, alles mögliche. einfach mal anrufen!
    Ich habe für nen Alfa-Klon System 1 grade mal 39 EUR abgeblättert.

• Übrigens, vielleicht erleichtert es dir das Leben schonmal zwischenzeitlich:
    Die Heckklappe kriegst du auch mit dem Schloss auf welches hinter dem Emblem sitzt, einfach zur Seite wegdrehen. (o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!