156er - Heizung läuft immer / Klimaanlage

• Hallo,

ich als Neuer habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nicht die richtige Problembeschreibung gefunden. Hier nun mein Problem:

Seit kurzem habe ich einen 156er, BJ98 2.0 TS mit Klimaanlage. Ganz gleich ob die Kloimaanlage an ist oder nicht, wenn der Temperaturregler auf kalt steht kommt warme Luft. Der Kompressor ist in Ordnung. An was kann das liegen? Wie gesagt ich bin Neuling in Sachen Alfa......

Gruß Jürgen

• Das könnte der Stellmotor für die Luftverteilung sein, hatte das Problem auch, gebrauchten Stellmotor gekauft, eingebaut, fertig!

Kannst es relativ einfach testen, Handschuhfach ausbauen, Teppich wegklappen und durch den Beifahrerfussraum in die Mittelkonsole (unterhalb vom Radio) schauen, da siehst du die Motoren. Beweg mal die Regler (Temperatur/Luftverteilung) und dann siehst du welcher Motor es nicht ist! Sollte sich gar nichts tun, könne auch das Bedienteil kaputt sein, bekommst du aber auch günstig auf Ebay. Ich tippe aber eher auf den Stellmotor.

Spar dir auch teures Fehlerspeicherauslesen etc, den Motor bekommst du für ganz kleines Geld, da lohnt sich sowas kaum.

Viel Erfolg!

• Hi, danke erst mal für den Tipp++++
    Gibt es da nur einen Stellmotor? Ich habe schon mal in ebay nachgesehen und finde anscheinend verschiedene Ausführung lt. den Bildern dazu.

• So, ich habe jetzt mal im Fußraum gelegen und konnte neben der Mittelkonsole einen Stellmotor sehen. Der verstellt sich beim drehen des Wahlrads zur Einstellung wo die Luft hin soll. Man hört auch den Stellmotor arbeiten.
    Wenn ich die Wärme- bzw. Kälteeinstellung drehe hört mann überhaupt nichts, keinen Stellmotor der sich irgendwie bewegt. Drücke ich an diesem Einstellungsrad die Klimataste wird sofort ein Lüfter aktiviert. Aber ansosnten tut sich nichts.

• Noch mal ne Frage zu dem Problem:

Vieviele Stellmotoren gibt es für die Funktion der Heizung?

Gibt es nur einen oder hat z.B. auch die Luftdüsensteuerung einen Stellmotor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!