156 1.8TS Ruckeln. Aufschwingen beim Anfahren

• Hallo,
    wie im Titel schon geschrieben hab ich beim normalen losfahren dieses häßliche Ruckeln bis hin zum Aufschwingen der ganzen Karosse, mit hoher Drehzahl beim losfahren läßt sich das vermeiden.
    Hab jetzt mal jemand beim Anfahren den Motor beobachten lassen und der meinte der bewegt sich schon ganz schön, vermuten deshal das der Momomentausgleicht zu weich/ausgeleiert ist.
    Dummerweise am meißten die Seite die an diesem Ersatzteil: Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Momentabsttzung Alfa 145 / 146, 155, 156, GT, GTV, Spider 60627691
    nicht dran ist.
    Wo bekommt man die Gegenseite von dem Knochen (die am Motor) her ?

Kann es auch sein das die Kupplung ungleichmäßig ist und das Aufschwingen einfach die unausweichliche Folge dessen und die Motorlagerung kann garnix dagegen machen?

Auto ist ein 156SW 1.8TS 140PS, 10 Jahre alt, 40er KW Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, 19"er 225er ringsrum, 85000km, Originalkupplung, geht aber wie am Anfang. Eigentlich generell null Probleme in den ganzen Jahren mit dem Wagen.

Vom Motor selbst kanns übrigens nicht kommen, der läüft seidenweich in allen Drehzahlen !

Muß dazu sagen ich hatte das vor paar Jahren schon mal nur nicht ganz so extrem, ging aber von selber weg.

Einmal editiert, zuletzt von 156ANDKAT (9. September 2011 um 08:56)

• Es begann sobald eingekuppelt wurde.

Hab es gestern "repariert", beim an der Ampel stehen ersten Gang rein auf die Bremse und bestimmt 10s schleifen lassen, tat mir selber schon weh.
    Danach war alles wieder wunderbar !
    Ich lass die Kupplung beim Anfahren eigentlich nur sehr kurz schleifen (wenig Drehzahl) und auch beim Runterschalten geb ich vorher Zwischengas und hab so sehr kurze Schleifphasen. Vieleicht hat die Kupplung sich deswegen ungleichmäßig abgeschliffen !

Stellt die Kuplung sich eigentlich automatisch nach oder merkt man irgendwann vom Pedalweg her den Verschleiß ?
    Hab ca 85000km runter und der Weg is der Selbe wie im Neuzustand !

• klingt fast nach defekter torsionsdämpfung der kupplungsscheibe.
    oder druckplatte krumm.

deine kupplung stellt sich nicht selbst nach, ist noch keine sac kupplung.

Einmal editiert, zuletzt von Bernie1 (14. September 2011 um 22:36)

• Dann wird der Verschleiß nicht so groß sein, sonst müsste ich das ja vom Pedalweg her merken ?!

Die Kupplung macht übrigens von Anfang an, nicht immer aber oft, ein komisches tiefes quietschendes Geräusch bei einem ganz bestimmten Pedalweg aber NUR wenn ich rückwärts fahre ODER wenn ich runterschalte und ohne Zwischengas die Kupplung die Drehzahlanpassung machen lasse.
    Aber das kommt sehr selten vor und ist schon 10 Jahre so, der Händler hat damals was von "eventuell Ausrücklager" gelabert, war sich aber nicht sicher.
    Von jemand anderen hatte ich damals auch gehört das er das schon paar Jahre an seinem Fiat hatte ohne Probleme also hab ich es gelassen.

Wenn das Teil doch zu viel Spiel (was ich mitlerweile nicht mehr glaube) hat und ich es beim "Schlachter" hol, warum soll das bei dem besser sein ?
    So ein Verschleißteil muß es doch zu kaufen geben !

Einmal editiert, zuletzt von 156ANDKAT (15. September 2011 um 07:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!