Alfa 166 ZV lässt sich nicht schliessen

• Hallo zusammen!
    Ich weiss das Thema gibt es schon mehrmals nur leider werde ich daraus nicht schlau. Und zwar habe ich folgendes Problem.
    Wenn ich die ZV per Funk oder auch mit dem Schlüssel (Fahrerseite) schliesse, schliesst die ZV und macht danach gleich wieder auf. Wenn ich die Türe dann öffne geht die Alarmanlage los bis ich nochmals auf öffnen beim Funk drücke.

Es gehn alle Türpins nach oben, nur der rechts vorne (Beifahrerseite) geht nicht runter, rauf geht er aber wenn man die ZV betätigt. Der Stellmotor kann ja dann schonmal nicht kaputt sein oder? !gruebel! Was ist dann das Problem? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal für eure Antworten
    LG aus Zürich

• Schau mal nach, ob unter der Mittelkonsole von Richtung Beifahrerfußraum bei den Relais alles in Ordnung ist...eventuell hast Du ja auch einen tropfenden Heizungskühler...der sorgt beim 166er ganz gerne mal für solche Spielereien.

Gruß
    H.

• Der Stellmotor kann ja dann schonmal nicht kaputt sein oder? !gruebel! Was ist dann das Problem? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Der Motor selbst nicht, aber der Kontakt auf der Beifahrerseite, der die Position "geschlossen" überprüft, scheint nicht i. O. zu sein. Wenn der Kontakt keine Rückmeldung gibt, stellt das Steuergerät den Ausgangszustand wieder her, gibt aber keine entsprechende Rückmeldung an die Alarmanlage, die Du mit einem weiteren Impuls über die ZV erst wieder ausschalten musst.

Wärmetauscher als Ursache glaube ich in diesem Fall nicht, trotzdem empfiehlt sich hier immer eine Kontrolle, bevor irgendetwas passiert.

Grüße

Holger

• Bei mir war es so, das immer mal eine (unterschiedliche Tür) nicht auf- oder zu ging. Und es war das Relais...

Gruß
    H.

Sowas deutet in der Tat auf das Steuergerät unter dem Wärmetauscher, aber hier scheint der Fehler ja eindeutig auf einen einzigen Vorgang begrenzt zu sein.

• Danke euch für die schnellen Antworten !thatsit!

Dann werd ich mal Beifahrerfussraum überprüfen wegen dem Heizungskühler, hoffe mal nicht das es das ist.
    Der Kontaksensor wird dann wohl das wenigere übel sein und klingt auch logisch für mich. Wie kann ich den Kontakt überprüfen bzw. wo finde ich diesen Sensor? Kann man den reparieren oder gleich austauschen?

Danke nochmals für die Hilfe !thanx!

• Ganz eindeutig ein verschmutzer Kollektor vom Stellmotor. Hatte ich ebenso dass das Teil in eine Richtung funktionierte und in die andere nicht. Der Motor (Kollektor) steht ja bei geschlossener Tür immer an der selben Stelle bzw. bei offener an einer anderen Kollektorposition.

Ich habe in einem anderen Thread schon erklärt wie man das verpresste Gehäuse öffen kann, und danach den Kollektor des Motors reinigen kann. Bei mir konnte man in ausgebautem Zustand durch drehen des Schlosses an die eine Endpostion feststellen, das man hier mit einem Multimeter keinen Durchgang mehr prüfen kann. Ist natürlich dann klar das beim Betätigen der Motor nicht mehr los läuft weil ja kein Stromfluss mehr möglich ist.

Einfach den Motor zerlegen und den leicht schmierigen und verschmutzten(schwarzen) Kollektor reinigen, danach glänzt er wie neu und funktioniert auch wieder. Defekte Mikroschalter sind eher extrem selten, können aber auch so einen Fehler verursachen, bei ausgebautem und zerlegten Schloss kann man die drei Schalter der vorderen Tür problemlos durchmessen.

Ich vermute kein defektes ZV Steuergerät, aber das Problem mit dem Wärmetauscher ist bekannt und daher sollte man vorsorglich diese Teile einpacken oder abdecken damit es bei eventuellen Undichtigkeiten in Zukunft kein zerstörtes Steuergerät gibt.

Gruß
    Chris

• Hallo zusammen!
    Ich weiss das Thema gibt es schon mehrmals nur leider werde ich daraus nicht schlau. Und zwar habe ich folgendes Problem.
    Wenn ich die ZV per Funk oder auch mit dem Schlüssel (Fahrerseite) schliesse, schliesst die ZV und macht danach gleich wieder auf. Wenn ich die Türe dann öffne geht die Alarmanlage los bis ich nochmals auf öffnen beim Funk drücke.

Es gehn alle Türpins nach oben, nur der rechts vorne (Beifahrerseite) geht nicht runter, rauf geht er aber wenn man die ZV betätigt. [COLOR='Red']Der Stellmotor kann ja dann schonmal nicht kaputt sein oder? !gruebel! Was ist dann das Problem? [/COLOR]Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal für eure Antworten
    LG aus Zürich

Aber genau der wird es sein, zwar nicht defekt, aber extem verschmutzter Kollektor und daher Kontaktproblem in genau dieser Endposition.!thatsit!

• Hallo zusammen!

So bei mir funktioniert nun wieder alles !cool!
    Hab mir den Stellmotor für die Beifahrerseite besorgt und diesen ausgetauscht.
    Hab nicht ganz 2 Stunden dafür gebraucht (bin halt nicht so der Schrauber) :D

Dank euch nochmals für die hilfreichen Antworten.
    LG aus Zürich !hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!