Knarzende Geräusche im Heckbereich

• Hallo zusammen,
    ich habe bei meiner Giulietta seit ein paar Wochen nervige Geräusche im Heckbereich, wenn ich Unebenheiten bzw. Bodenwellen überfahre. Ich würde es als knarzen / tieffrequentes quietschen bezeichnen, und es tritt nur im kalten Zustand des Fahrzeugs auf. Nach 5-10 Minuten Fahrt ist nix mehr zu hören. Ist während der Fahrt relativ schwer zu orten, kommt aber irgendwo aus dem hinteren Fahrwerkbereich, Hinterachse, Stossdämpfer oder so.

Hat wer von euch sowas auch schon beobachtet? Oder könnte sich vorstellen was das ist? In der Werke hat mans überprüft und kein technisches Problem gefunden. Es ist aber da und nervt, und klingt auch leicht beunruhigend!

Michi

• Sind vielleicht die hinteren Türdichtungen. Hatte auch Geräusche von achtern und sie zunächst im Fahrwerk vermutet, bis ich hier von den Türen las. Ich habe die Türen einfach ein paar Mal geöffnet und geschlossen und mit den Fingern die Dichtungen nachgezogen. Dann war erstmal Ruhe; einfetten sollte eine längerfristige Lösung sein.

• Bei mir knarrzte im Heckklappe integrierte zwei Gummi-abstandshalter.... die gegen Kofferraumabdeckung stoßen. Hat auch eine weile gedauert bis ich die Knarzquelle rausgefunden habe. Habe die beide rausgenommen, mit gewebeband rumgeklebt, wieder rein, seit dem herrscht Ruhe. (Testen kann man diese knarrzerei, wenn man hinten sitzend mit dem Faust die Koferraumabdeckung anklopft)

• ... danke schon mal für eure Tips; bei mir kommt das aber definitiv nicht irgendwo ausm Innenraum, sondern wie geschrieben vom Fahrwerk, Hinterachse oder so. Ist auch relativ laut.
    Türgummis knarzen nicht mehr, sind schon behandelt und über die Verarbeitung im Kofferraum, speziell die Plastikverkleidungen der Heckklappe, will ich jetzt kein Wort verlieren. So etwas hat in der Preiskategorie nix verloren und ist echt billigster Schrott! Da tut sich Alfa (Fiat) nix Gutes. Ich finde die Giulietta wirklich zu 95 % gelungen, aber diese 5 % trüben wirklich oft den Gesamteindruck. Bei meiner scheppert oder vibriert bei schlechten Strassen immer irgend etwas mit - im Gegensatz zu meinem vorigen 159er wirklich ein Rückschritt!

Michi

• ... über die Verarbeitung im Kofferraum, speziell die Plastikverkleidungen der Heckklappe, will ich jetzt kein Wort verlieren. So etwas hat in der Preiskategorie nix verloren und ist echt billigster Schrott! Da tut sich Alfa (Fiat) nix Gutes. Ich finde die Giulietta wirklich zu 95 % gelungen, aber diese 5 % trüben wirklich oft den Gesamteindruck. Bei meiner scheppert oder vibriert bei schlechten Strassen immer irgend etwas mit - im Gegensatz zu meinem vorigen 159er wirklich ein Rückschritt!

Sehe ich genauso, und hat mich bisher vom Kauf einer G. abgehalten. Hier im Forum erntet man zwar immer wieder Unverständnis für derartige Aussagen, aber manche Nicht-Käufer oder Dennoch-Käufer empfinden eben so. Türverkleidungen innen, hintere Türgriffe außen, Materialien Mittelkonsole, Armaturenträger, Seitenhalt Ledersitze, Unverstellbarkeit Mittelarmlehne. Ich warte zumindest auf eine Überarbeitung, insofern mich nicht doch ein Modell der Konkurrenz zuvor einfängt ... (Vernunft & so versus Emotion (derzeit getrübt durch siehe oben) & so)

• Sehe ich genauso, und hat mich bisher vom Kauf einer G. abgehalten. Hier im Forum erntet man zwar immer wieder Unverständnis für derartige Aussagen, aber manche Nicht-Käufer oder Dennoch-Käufer empfinden eben so. Türverkleidungen innen, hintere Türgriffe außen, Materialien Mittelkonsole, Armaturenträger, Seitenhalt Ledersitze, Unverstellbarkeit Mittelarmlehne. Ich warte zumindest auf eine Überarbeitung, insofern mich nicht doch ein Modell der Konkurrenz zuvor einfängt ... (Vernunft & so versus Emotion (derzeit getrübt durch siehe oben) & so)

man liest das ja öfters von dir und ist sicher in einigen punkten zu bestätigen, hab ich ja auch schon oft daran kritik geübt.

aber, objektiv betrachet kann ein 147 etc. qualitativ, trotz aller kritikpunkte der giulietta nicht das wasser reichen.

wenn du das wirklich so störend findest, daß so etwas kaufentscheidend ist und man alle anderen pluspunkte (fahrwerk) außer acht läßt, ist das auto definitiv nicht das richtige für dich.

aus der erfahrung meiner letzten alfas, wird es mit facelift etc. nicht wirklich besser, da gibts dann einen anderen bezug hier und da und das wars. grundlegende konstruktive veränderungen (z.b türverkleidungen) wird es wohl nicht geben. andere sitze die nötig wären, kann ich mir schon vorstellen, andere farben auch, aber im großen und ganzen bleibt die kiste so wie sie ist.

jedenfalls ist eine giulietta mit sportpaket auch von den materialien durchaus sehr ansprechend, außer du hängst natürlich mit deinem kopf ständig im unteren bereich des armaturenbretts rum;-)

• Nun, beim 147er wurde das Material des Armaturenträgers geändert, beim 145er das komplette Design desselben, der Spider bekam neue Sitze, usw. Also irgend etwas hat sich schon getan.

Ja, das Fahrwerk finde ich sehr gut, ebenso bin ich mit der Schaltung sehr zufrieden - die Sitze sind mittelmässig - die Sportsitze in meinem 147er deutlich besser, die besten sind für mich (!) die Ledersportsitze des 159 TI.

Völlig unmöglich ist für mich die Mittelarmlehne, ich habe keine passende Sitzposition bzw. Einstellung finden können, mit dem Ellbogen schlage ich immer wieder unsanft am Knick in der Armauflage an, Armauflage & Schalten ist furchtbar.

Div. Plastikteile - nun ja, da sehe ich die größte Chance, dass Alfa nachbessert, da ja schon bei div. Vorgängern der Fall gewesen.

Insg. hoffe ich zumindest auf Verbesserungen zumindest bei einigen dieser Punkte, wäre ein Anfang. Natürlich zählt der Kontakt zu Straße mehr als irgendwelche Zierteile, andererseits - diese greife ich jedes Mal an bzw. sehe ich, den Rest nimmt man irgendwann nicht mehr so wahr, ich liege ja nicht unter dem Wagen und beglücke mich am gelungenen Fahrwerk.

Könnte ja zumindest eine Exclusive-Edition oder Aufpreis-Option geben mit Leder in den Türen zB. Wäre schon mal ein Schritt weiter.

• Nun, beim 147er wurde das Material des Armaturenträgers geändert, beim 145er das komplette Design desselben, der Spider bekam neue Sitze, usw. Also irgend etwas hat sich schon getan.

Ja, das Fahrwerk finde ich sehr gut, ebenso bin ich mit der Schaltung sehr zufrieden - die Sitze sind mittelmässig - die Sportsitze in meinem 147er deutlich besser, die besten sind für mich (!) die Ledersportsitze des 159 TI.

jedenfalls sind das alles kosmetische veränderungen, bei denen sämtliche befestigungspunkte am auto immer noch die selben sind.
    anderes design ist geschmackssache, machts aber auch nicht besser.

im falle der absolut windigen türverkleidungen wirds leider keine konstruktive verbesserung geben, da man erstmal sämtliche befestigungen anders hätte planen müssen. und das ist das, was im hause fiat nicht nachgebessert wird.

bessere sitze dürften zumindest als option in der aufpreisliste stehen, seh ich auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!