Hallo Alfisti, hat von euch schon jemand an DCOE Vorzerstäubern rumgebastelt, also strömungstechnisch optimiert ?
Im ersten Schritt würd ich gern mal die eine Strebe rausschneiden,
weiss aber nicht ob das im Betrieb dann eventuell zu Bruch führen kann.
Hat da jemand Erfahrung bzw. weitere strömungstechn.Tricks ?
Danke euch. Grüsse . Günter
DCOE Vorzerstäuber anpassen
-
-
Hab Feedback erhalten und die Streben nun rausgetrennt.
Geht relativ einfach (kleine Puk-Säge).
Bringt nicht allzuviel, aber da und dort den Ansaugtrakt verbessern
bringt dann in Summe schon eine etwas bessere Zylinderfüllung.weitere Anpassungen waren:
K&N Luftfilterpatrone (E-9123)
zusätzl.Bohrungen Innenrohr-Luftfilteraufnahme
Umbau Luftfilterkastenunterteil für 50mm-Ansaugtrichter (mühsam!)Grüsse. Günter
-
??????????????:o
-
Naja, so hat eben jeder seinen kleinen Vogel. Damit einem nicht langweilig wird.
Ansaugtrakt ist für mich damit eh abgeschlossen. Die Pforte an die die Gassäule dann klopft wird als nächstes gemacht. Muss mich noch schlau machen bezüglich Nockenwellen. -
Da gebe ich Dir recht mit dem Vogel und so.Aber meiner Meinung nach solltest Du das Pferd nicht von hinten aufzäumen.Eine Aktion bringt auf der anderen Seite eine Reaktion.Entweder man macht alles auf einmal oder man lässt es.
Vergaser und Nockenwellenänderungen bringen Dir kaum was,wenn du nicht auch der Zündung! und der Auslassseite Beachtung zukommen lässt.(Krümmer-Auspuffanlage)Ist leider so.Bei solchen Aktionen geht immer nur alles oder nichts.Was nützt Dir der schönste Zylinderkopf wenn dein Unterbau uralt ist?Der geht dann garantiert hoch.Ich schraube schon länger an diesen und an anderen Autos und habe mein Lehrgeld schon bezahlt.
Grüße Alfaredo -
he alfredo , der günther hat recht mit seiner vorgehensweise , eins nach dem anderen. da merkst du am ehesten ob es was brinkt. alles auf einmal verändern ist quatsch. wenns dann nicht mehr funktioniert weisst du überhaupt nicht mehr woran es liegt.
günther mach weiter so, da wirst du schon merken ob es richtig war oder nicht
gruss testarossa -
Bringt nicht allzuviel, aber da und dort den Ansaugtrakt verbessern
bringt dann in Summe schon eine etwas bessere Zylinderfüllung.Bringt dir höchstens im Bereich +6.000 1/min etwas; aber um die Füllung zu verbessern, müsstest auch die Bedüsung anpassen. Und Nockenwellen alleine ohne professionelle Kanalbearbeitung inkl. Ventilsitz/Ventile bringt soviel wie deine rausgesägten Streben.
-
Naja, so hat eben jeder seinen kleinen Vogel.
Aber den größten Vogel haben die, die gar keinen Vogel haben!
ServuStefan
-
Hi Testarossa.Jeder so wie er will.Nur meine Meinung ist und da bin ich sicher nicht alleine!!!Lasst bitte bitte die Autos so wie sie damals Original waren oder wenn getunt und umgebaut dann richtig.Kostet Geld !!Ich bin auch einer der Tuning Fraktion weiß aber genau das halbe Sachen nix und nochmal nix bringen.
Gnadenlos verbastelte Kisten gibt es doch eh mehr als gute!!thatsit! -
hi alfredo, wieviel einzelmassnahmen soll ich dir aufzählen die was "bringen"
Ich möchte jedenfalls nicht mit einem vollrasenmäher auf der strasse rumfahren.
nur ein beispiel. an meinem ersten 1750er hatte ich nach kopfdichtungwechsel den zyl.-kopf " NUR" 0,5 mm abplanen lassen als einzelmassnahme.
ergebnis ; Spürbar besserer durchzug ( SPRICH DREHMOMENT ) und ein halben liter weniger benzinverbrauch.
gutes tuning setzt sich aus der summe vieler einzelmassnahmen zusammen
Es kommt doch letztendlich darauf an was du unterm strich erreichen willst
MEINE MEINUNG
Gruss testarossa -
Hallo, soviel Freizeit wird mir von der Chefin auch nicht gegönnt das ich das volle Programm auf einmal umsetze. Die ganzen Anpassungen an Vergaserbedüsung und Zündungzeitpunkten bei Füllgradsteigerung ist klar. Ich will detto kein Drehzahlschwein sondern ein Drehmomentenschwein.
Und die alten Alfawellen (Rampendesign) sind einfach mies.
Weiss von euch jemand ob man ca.10,7 bis 10,8mm max.Hub ohne Anpassungen am Ventiltrieb hinbekommen könnte ?
Danke euch. Grüsse. Günter -
Stradale, z.B.: Kanalverlängerungen nach Drosselklappe bringen im unteren Drehzahlbereich bereits was und nicht erst ab 6000. Also ebenfalls eine Anpassung des Ansaugtraktes. Sage ja nicht das du dann 10Nm mehr haben wirst. Aber die Kanäle braucht man nicht unbedingt bearbeiten das ich durch eine gute Ein-und Auslasswelle einen schönen Zuwachs erhalte. Besser wäre ein neues Thema hier im Forum zu starten. Würd mich nämlich interessieren was ihr für Erfahrungen bzw.Fragen zu guten NW-Konfigurationen habt.
Ich zumindest hab momentan nur Fragen. Grüsse. Günter -
Weiss von euch jemand ob man ca.10,7 bis 10,8mm max.Hub ohne Anpassungen am Ventiltrieb hinbekommen könnte ?
Danke euch. Grüsse. GünterHI Günther , du kannst nockenwellen bis 11 mm hub ohne weiteren änderungen am ventiltrieb problemlos verbauen.....l gruss testarossa
-
Danke euch. Grüsse. GünterHI Günther , du kannst nockenwellen bis 11 mm hub ohne weiteren änderungen am ventiltrieb problemlos verbauen.....l gruss testarossa
Hallo,
ob die Welle sich allerdings noch dreht bei 11mm Hub bei den Toleranzen der Zylinderköpfe
glaube ich nicht !
Da muß man schon ein wenig nacharbeiten.
Kuni -
Hallo Wolfgang,hallo Testarossa
Ich mach ein neues Thema auf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!