Welches ELM 327 Interface?

• Hallo,

in der Bucht werden zahlreiche ELM 327 Interfaces angeboten, meist mit V1.4.
    Sind die alle kompatibel zum Alfa 159? Mich wundert es, dass die Liste der unterstützten Fahrzeuge in den Angeboten sehr überschaubar ist. Warum kostet ein ELM 327 Interface, bei dem der Alfa nicht aufgeführt ist, weniger als 12,- EUR, ein dem Foto nach identisches Interface, bei dem die Marke Alfa aufgeführt ist aber knapp 30,- EUR? Ich dachte, ELM327=ELM327, also standardisiert?! Gibt es Unterschiede?

• Hi,
    die Unterschiede sind in der Softwareversion der ELMs..

Das/die ELMs funktionieren beim 159'er...es hängt aber immer von der eingesetzten Diag.-Software ab, ob diese auch die entspr. ELM's unterstützt.
    Da die ODB-II Schnittstelle ein gültiger Standard ist, genauso wie die
    Fehler im Fehlerspeicher, kannst du fast jedex x-beliebige ELM nehmen..
    Bsp. FiatEcuScan, unterstützt nur ELMs mit der SW-Vers. 1.3 & 1.4.

Zum auslesen der Fehler benötigt mann sogar nur ein einfaches KKL-Interface,
    das ELM wird nur benötigt für den Zugriff auf den CAN-BUS sowie die "Komfort-Elektronik"..

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• OK, Interface habe ich besorgt. Demo-Version von FiatECUScan ist installiert.
    Leider finde ich mein Fahrzeug (Alfa 159 1.9 JTD 16V, Bj. 2006) nicht in der Liste. Am ehesten würden "159 2.0 JTD 16V" oder aber "159 1.9 MJET 16V" passen. Welcher ist denn der richtige???

• Du hast in FES eine Scan Funktion (F11) damit kannst du deine genaue Motorsteuerung suchen.

In beiden ist die EDC16C39 verbaut
    der Unterschied ist ob eine CF4 oder CF5 Unterversion verbaut ist.

Falls du die CF5 Version hast benötigst du die Registrierte Version von FES

• die serviceanzeige bzw. motoröl wechseln lassen kann man aber nur mit der registrierten version zurücksetzen oder funktioniert das auch mit der demoversion von fiatecuscan? danke :)

• Nur mit der Registrierten Version

..nöö..leider nicht...ich hab' sogar die "Eddy"- ELM Version und die Vollversion, aber das Rückstellen geht bei mir nicht... :(

"write error" :( :(

Grüße
    Amore156

• ..nöö..leider nicht...ich hab' sogar die "Eddy"- ELM Version und die Vollversion, aber das Rückstellen geht bei mir nicht... :(

"write error" :( :(

Grüße
    Amore156

Ja :) habe ich da etwas falsch geschrieben ??

Habe das letztens noch bei einem 147 gemacht da konnte ich auch die Serviceanzeige zurück stellen.

Oder schreiben wir beide von zwei Verschiedenen Dingen ?

Und da Einstellung mit FES nur in der Vollversion gehen gehe ich davon aus das dies bei allen Modellen so ist.

Gruß Eddy

• @ Eddy : nee, vom gleichen, aber wie gesagt, beim 159er gehts nicht, und ich hab die Vollversion... :)

Grüße
    p.s. Ich bin der, dem Du Deine ersten KKLs und ELMs zum testen geschickt hattest *g*

• @ Eddy : nee, vom gleichen, aber wie gesagt, beim 159er gehts nicht, und ich hab die Vollversion... :)

Grüße
    p.s. Ich bin der, dem Du Deine ersten KKLs und ELMs zum testen geschickt hattest *g*

Ei natürlich weiß ich wer du bist. !thatsit!

Dein Pseudonym schützt dich nicht :D

Gruß

• Leider habe ich keine 159 aber wenn Amore 156 meint es geht nicht ?
    wird es so sein.

Ich hatte es bei einem 147 1.6 letztens gemacht , und bei diesem 147, im

Service Intervall reset / Einstellungen

die Spalte 4

"Nullstellung Kilometerstand für den nächsten Wartungsservice"

Dort kann man den Kilometerstand zurücksetzen.
    Aber Amore156 schreibt ja es geht beim 159 nicht. !!

Hier ist die Einstellung für den 147

• Eddy : ...sieht bei mir fast auch so aus, nur dass ich im 159'er noch die
    "Entfernung zum nächsten Service" eingeben kann und das geht halt nicht.
    Das "zurückstellen" auf "null" geht ja, nütz aber nix, da ich, wie gesagt, die Entfernung zum nächsten Service nicht einstellen kann.

Die "Nullstellung" bewirkt ja erstmal nur, dass keine F-Meldung mehr kommt..

Grüße
    Amore156

• Ölwechsel geht im MSG Service nur über registrierte Version, ggf auch auf CAN Schaltung.
    Service lässt sich beim 159 einwandfrei zurücksetzen! Am SA erst gemacht. Er setzt auf 30000km und 365 Tage zurück. Was nicht geht ist die KM Intervall und Tagesintervall anpassen -> Fehler beim ausführen

@ Eddy, dein FES ist ALT ;)

• Was nicht geht ist die KM Intervall und Tagesintervall anpassen -> Fehler beim ausführen

Den Ölwechsel Intervall hab ich noch nicht zurückgesetzt, wollt ja nur den Intervall von 30. tsd (alt) auf 35.tsd (neue Vorgabe) erhöhen..
    und genau datt geht nicht..so wie bei Dir.. :)

Grüße
    Amore156

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!