Verstellung der Lüftung im 159er - Stellmotor defekt?

• Frage an die 159er Schrauber (mein Problemfall - 159 1,9jtdm von 2006 mit manueller Klima):
    Die Verstellung der Lüftung von Fussraum auf Scheibe und die Zwischenpositionen funktioniert nicht mehr. Es ist stattdessen ein unschönes knacken zu hören jedesmal wenn die Lüftung nach oben verstellt wird.
    Kennt jemand dieses Problem und viel wichtiger wie seit Ihr es wieder los geworden? Dabei interessiert mich weniger wie viel dafür in der Werkstatt bezahlt werden muss, als wie es tatsächlich geht. Für sachdienliche Hinweise wäre ich demnach sehr dankbar.

Insbesondere interessiert mich wie ich an den Stellmotor für die Lüftungsverstellung rankomme. Anscheinend rattert da irgendwas über und die Belüftung lässt sich vermutlich daher nicht mehr auf die Scheibe stellen.
    In einem anderen Thread (http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ite-defekt.html) habe ich ein Bild der Lüftungseinheit gefunden. Das hilft zwar schon mal weiter aber nachdem ich die Abdeckung der Mittelkonsole entfernt und nichts gefunden habe frage ich jetzt hier erst mal nach!
    Eine Anleitung zum Ausbau des Stellmotors oder eine genaue Beschreibung der Position wäre toll.

Ich habe bereits versucht den Antrieb durch Abklemmen der Batterie neu zu kalibrieren. Das hat kurzzeitig funktioniert bis er dann allerdings bald wieder übergegnaddelt ist und das unschöne Geräusch hervorgebracht hat, welches jetzt wieder jedesmal beim Verstellen zu hören ist.

Danke, petevol

• Hallo Petevol,

das gleiche Problem habe ich auch und in einem anderen Forum um Rat gebeten. Ich habe meine Werstatt aufgesucht, da ich selbst etwas ratlos bin. Dort sagte man mir, daß der Lüfterstellmotor defekt ist und sich dieses Teil, so deren Rückfrage bei Alfa, unter dem Armaturenbrett befindet und man dieses ausbauen muß. Dabei werden für Ein- u. Ausbau 25 Stunden (!!!!) veranschlagt. Der Motor selbst kostet nur um die 80 Euro! Aber, sollte man dann, wenn alles ausgebaut ist feststellen, daß am Gehäuse ein Kunstoffstellrad gebrochen ist, braucht man das komplette Teil. Dieses kostet dann um die 1100 Euro! Auf die Idee, das Mittelteil auszubauen, wäre ich jetzt auch gekommen. Du hast nichts gefunden... hm. Dann liegt der Motor scheinbar höher. In der Werkstatt sagte man mir, daß er hinter einer "Stange" angebracht ist. Frage mich nicht, was jetzt damit gemeint ist. Derzeit hat meine Werkstätte Betriebsurlaub. Schlauer werde ich wohl erst nächste Woche sein. Sollte ich etwas erfahren, melde ich mich bei Dir.

Gruß aus Bayern, der Schwabinger

• Danke Schwabinger,
    so etwas hatte ich ungefähr erwartet.
    Da die kalte Jahreszeit bevorsteht braucht man aber leider die Scheibendüsen. Ich habe mir schon überlegt, das Lüftungsgitter oben auf dem Armaturenbrett abzubauen um wenigstens von dort Luft gegen die Scheibe zu pusten. Wenn das Teil ab ist kommt dort immer Luft raus, unabhängig von jeglicher Einstellung. Sieht nur ausgesprochen bescheiden aus.....
    Der Stellmotor kostet im Zubehör aus dem Netz sogar nur um die 40 €, die Frage ist eben nur, wie man da rankommt. Um ein Verstellhebelchen oder Rädchen, daß eventuell gebrochen sein könnte mache ich mir weniger Sorgen, das kann man bestimmt irgendwie hinbasteln, wenn man erst einmal dort angelangt ist.
    Falls dazu wirklich das Armaturenbrett raus muss, wird es bei mir wohl so bleiben müssen. Bei der De- und Montage geht abgesehen von der mühseligen Arbeit in der Regel so viel kaputt, daß nachher alles nervig rumklappert, da fahre ich lieber ohne das besagte Lüftungsgitter rum.

Wie auch immer, wäre schön, wenn Du Deine weiteren Erfahrungen hier mitteilst.
    Viele Grüße, petevol

• hallo lüftungsfreunde,
    ich hatte diesen schaden auch. werkstadt hat keine 25 std gebraucht aber handschuhfach und alles drunter muß raus. dann sieht man den/die motoren und kann demontieren.
    zur montage müßte weiter abgebaut werden, deshalb wurde motor mit nur 2 von 3 schrauben montiert und alles zusammengebaut.
    funktioniert bis heute und hat mit motor ca 250,00 gekostet.
    bin allerdings stammkunde in werkstatt
    tschau

• Nach langem Suchen habe ich nun den Stellantrieb gefunden und zumindest vorläufig repariert oder hingebastelt.
    Also:
    Handschuhfach raus und dann sieht man links oben in der Ecke die Verstellmechanik. Bei mir lag der Fehler darin, daß der erste Hebel in der Kulissenführung klemmte und sich dann die Schubstange nach unten drückte und blockierte. Wenn man ein wenig die Bewegung des besagten ersten Hebels mit dem Finger unterstützt funktionierte die Verstellung wieder. Nach einigem Rumprobieren habe mich dafür entschieden einfach eine Führung unter die Schubstange zu montieren, um zu verhindern, daß diese verklemmt. Beim Verklemmen und nach unten drücken rattert dann das an der Oberseite befindliche Zahnrad der Schubstange über und es entsteht das oben beschriebene Geräusch.
    Bild 1 zeigt die Mechanik mit der weißen Schubstange und den kleinen grauen Hebel. Bild zwei zeigt die Schubstange in der vorderen Position. Bild 3 zeigt den Winkel der zur Führung untergelegt wurde. Bild 4 zeigt die Winkel in Position. Bild 5 zeigt die Befestigung des Winkels.
    Das ganze hat ca. 1,5 Stunden gedauert und scheint erstmal ganz gut zu funktionieren.

Viele Grüße, petevol

• Hallo Petevol,

bin erst seit längerer Zeit wieder on gewesen. Nun, das werde ich auch ausprobieren, momentan muß es ein Wischtuch tun. Sonst frieren bei der Reparatur die Finger ab. Hatte noch ein anderes Problem.... die Motorsteuerung (behoben und preiswert), aber da suche ich die passende Rubrik. !thatsit!

• Hallo Alfa-Freunde :)
    Aus gegebenem Anlass muß ich dieses Thema mal wieder hervorkramen.
    Habe seit zwei Tagen auch dieses Problem.
    Batterie abklemmen hat keinen Erfolg gebracht. Also habe ich das Handschuhfach ausgebaut und mir die Versteller mal angesehen.
    Leider konnte ich nichts defektes finden, außer das der Verstellhebel nicht ganz bis nach hinten ausfährt.
    Mit etwas nachdruck habe ich ihn jetzt in die hintere position gestellt. Allerdings bringt mich das auch nicht weiter, weil trotzdem an der Windschutzscheibe nur ein ganz leichtes Lüftchen herauskommt.
    Ist denn der Hebel, den man gut sehen kann überhaupt für die Verstellung zur Scheibe zuständig ?
    Oder muß ich den kompletten Lüftermotor/kasten ausbauen um mir die weiteren Hebel und Rädchen anzusehen ?
    Grüße
    Ove

Einmal editiert, zuletzt von Ove (6. Dezember 2013 um 12:55)

• Servus hatte gerade gleiches Problem, die Lüftung wollte nicht auf Frontscheibe umschalten
    Habe die verschtel schienen am verstellmotoren geschmiert und vorsichtig raus gezogen ,
    Läuft wieder super . Bei Innenraum Luftfilter Wechsel immer schmieren dann sollten keine Probleme auftreten
    Gruß Alfa Freude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!