Frage an die 159er Schrauber (mein Problemfall - 159 1,9jtdm von 2006 mit manueller Klima):
Die Verstellung der Lüftung von Fussraum auf Scheibe und die Zwischenpositionen funktioniert nicht mehr. Es ist stattdessen ein unschönes knacken zu hören jedesmal wenn die Lüftung nach oben verstellt wird.
Kennt jemand dieses Problem und viel wichtiger wie seit Ihr es wieder los geworden? Dabei interessiert mich weniger wie viel dafür in der Werkstatt bezahlt werden muss, als wie es tatsächlich geht. Für sachdienliche Hinweise wäre ich demnach sehr dankbar.
Insbesondere interessiert mich wie ich an den Stellmotor für die Lüftungsverstellung rankomme. Anscheinend rattert da irgendwas über und die Belüftung lässt sich vermutlich daher nicht mehr auf die Scheibe stellen.
In einem anderen Thread (http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ite-defekt.html) habe ich ein Bild der Lüftungseinheit gefunden. Das hilft zwar schon mal weiter aber nachdem ich die Abdeckung der Mittelkonsole entfernt und nichts gefunden habe frage ich jetzt hier erst mal nach!
Eine Anleitung zum Ausbau des Stellmotors oder eine genaue Beschreibung der Position wäre toll.
Ich habe bereits versucht den Antrieb durch Abklemmen der Batterie neu zu kalibrieren. Das hat kurzzeitig funktioniert bis er dann allerdings bald wieder übergegnaddelt ist und das unschöne Geräusch hervorgebracht hat, welches jetzt wieder jedesmal beim Verstellen zu hören ist.
Danke, petevol