2.0 TS Drehzahlschwankung Problem erkannt

• Hallo,

nach langer Leidensgeschichte mit DZ-Schwankungen nun ein überraschender Zufallserfolg.

Nachdem seinerzeit LMM und Leerlaufregler erneuert wurden und das DKK mehrfach gereinigt wurde hatte der 2.0 immer noch ein merkwürdiges Problem. Wenn der kalt war (Wassertemp unter 90 Grad) schwankte die DZ im Stand mehrmals bevor sie sich einpendelte.

Vor kurzem hatte mir der nette Herr beim TÜV erklärt, dass die Abgaswerte nicht stimmen und ich die Auspuffanlage mal auf Dichtigkeit untersuchen soll.

Wir haben ein 1-Cent grosses Rostloch OBEN auf dem Rohr zum ESD des MSD gefunden. Nachdem das Loch verschweißt wurde, ist das DZ-Schwankungsproblem weg. Die Abgaswerte sind nun ok und der Motor läuft auch viel besser und braucht fast 1 Liter weniger Benzin!

Kleine Ursache große Wirkung. Warum aber 2 Alfa Werkstätten dieses Problem nicht erkannt haben bleibt mir schleierhaft....

Frank

• Kleine Ursache große Wirkung.

Kann mir kaum vorstellen, das es wirklich daran gelegen haben soll. Dem Viertakter ist es relativ egal, wenn da etwas Staudruck fehlt. Und dadurch Drehzahlschwankungen?
    Was eher Sinn macht: Beim zubrutzeln des Loches habt ihr wohl (zwangsläufig) an den Lambdasonden gewackelt. Vermutlich liegt da ein Kabelbruch oder Kontaktschwäche vor.
    Sollte der Fehler also wieder austauchen, hast Du nun schonmal einen Anhaltspunkt zur nächsten Fehlersuche.

grüße,
    Nils

• Am MSD ist keine L-Sonde. Mehrere LS (2?) haben soweit ich weiß eh nur die neueren JTS Motoren.

Die zu hohen CO Werte sind nach dem schweißen weg gewesen. Vermutlich gibt es doch einen Zusammenhang zwischen Abgasanlage und Einspritzsteuerung. Aber ich bin da Laie. Unsere Experten wissen das sicher besser.

Jedenfalls läuft der Motor seither in allen Drehzahlbereichen besser. Auch der Verbrauch ist zurückgegangen. Das habe ich nun schon 2 Tankfüllungen lang feststellen können.

• Kleine Ursache große Wirkung. Warum aber 2 Alfa Werkstätten dieses Problem nicht erkannt haben bleibt mir schleierhaft....

was mich viel mehr wundert, dass man ein 1 Cent großes Loch nicht gehört hat... !gruebel! Das hört man definitiv!

Die zu hohen CO Werte sind nach dem schweißen weg gewesen. Vermutlich gibt es doch einen Zusammenhang zwischen Abgasanlage und Einspritzsteuerung. Aber ich bin da Laie. Unsere Experten wissen das sicher besser.

Jedenfalls läuft der Motor seither in allen Drehzahlbereichen besser. Auch der Verbrauch ist zurückgegangen. Das habe ich nun schon 2 Tankfüllungen lang feststellen können.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an dem Loch gelegen haben soll. Vielleicht ein dummer Zufall?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ja das Loch hat man zum Schluss schon deutlich gehört. Er hat immer mehr geröhrt und Leistung verloren. Das ging innerhalb von ein paar Tagen los. Ausgerechnet im Urlaub. Musste unterwegs schweissen lassen....

Zitat

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an dem Loch gelegen haben soll. Vielleicht ein dummer Zufall?

Ich kann nur meine Feststellungen wieder geben. Es wurde sonst nichts an dem Auto gemacht.

Es sollte ja auch nur ein Tip sein, mal nach der Abgasanlage zu schauen, wenn neuer LMM, Leerlaufregler und DK Reinigung nichts bringen.

Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!