Motorcharakteristik - Leistungsabgabe

• Werte Alfa 159 Gemeinde,

bei meinem 159 SW 1.8 MPI habe ich folgende Charakteristik der Leistungsabgabe bzw. des Motors:

Schon bei geringer Betätigung des Gaspedals "passiert viel" (soweit man beim 1.8 MPI nun einmal überhaupt davon sprechen kann), d.h. der Wagen beschleunigt "stark" bzw. im Leelauf dreht er bei sehr geringen Gaspedalweg bereits relativ hoch (3-4 tsd U/min). Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, da nicht linear über den gesamten (restlichen) Padalweg.

Auch die Charakteristik des Motors: setzt sich auf Grund der o.g. Ausprägung ganz gut in Bewegung, läßt dann aber zwischen 2500 und 4000 U/Min deutlich "nach", um ziemlich genau ab 4000 Umdrehungen deutlich an Leistung zuzulegen. Kommt mir vor wie ein Loch, und ab 4000 Umdrehungen der "Nachbrenner". Sorry für meine laienhafte Beschreibung.

Verglichen mit der Leistungscharakteristik meines 156 1.6 Twin Spark ist das Lichtjahre schlechter. Letzterer gibt über den gesamten Drehzahlbereich homogen seine Leistung ab.

Kann mit jemand sagen, ob dies bei 1.8 MPI normal ist? Hat jemand ein ähnliches "Phänomen"? Gab es für den 1.8 MPI irgendwann ein Update für das Motormanagement,....... etc...

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Grüße und einen schönen Sonntag

Julchen68

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!