Schlechtes Kaltstartverhalten

• Hallo liebe Fan-Gemeinde

Ich habe folgendes Problem. Mein Bertone hat ein unglaublich schlechtes Kaltstartverhalten. Wenn er warm ist, springt er wieder gut an. Jedoch bereits am nächsten Tag kann ich wieder zwei bis drei Minuten orgeln. Können die Düsen der Dellorto die Ursache sein (verharzt nach längerer Standzeit)? Oder eher die Benzinpumpe (Wie schnell leert sich die Schwimmerkammer)?

Schöne Grüße

Mave

Einmal editiert, zuletzt von Maverick1750 (4. September 2011 um 09:22)

• Hallo Mave,

die Spritleitung zwischen Tank und Schwimmerkammern der Vergasern sollte immer "voll" und unter einem gewissen Druck (um die 0,30 atü) sein. Vermute mal, dass sich irgendwo ein kleines Leck befindet. Dauert dann eine Weile, ehe die (mechanische) Pumpe ausreichend Druck aufgebaut und Benzin nachgefördert hat.

Ursache an meinem Spider war der flexible Benzinschlauch zwischen Pumpe und Vergasern: ein klitzekleines Löchlein, da sprühte der Sprit mit feinem Strahl raus. Das muss sich nicht unbedingt durch eine sichtbare Benzinpfütze unter dem Wagen darstellen! Riecht es unmittelbar nach Motor abstellen und bei geöffneter Haube deutlich nach Benzin?

Du schreibst von 2-3 Minuten, eine ziemlich lange Zeit. Deshalb würde ich sicherheitshalber die Pumpe prüfen. Evtl. ist der Filter nahezu vollkommen zugesetzt (passt aber nicht dazu, dass das Problem erst bei längerer Standzeit auftritt!).

Grüße
    Volker

• Hallo,

habe das gleiche Problem. Schon nach einem Tag Standzeit ist 5-6 mal starten notwendig bis er anspringt. Dann laüft er schön rund mit stabilem Leerlauf. Zündung ist alles neu. Aber das Glas des Fispa Druckminderes/Filters ist immer etwas feucht. Demnach verliert er dort den notwendige Druck ?
    Leider war beim Ersatzfilter kein neuer Gummiring für den Deckel dabei. Der alte Gummidichtring sah noch gut aus und deswegen habe ich weiterverwendet. Das ist vielleicht der Fehler oder kann ggf. das Glas ein Haarriss unten am Hebelchen haben ?
    Grüße
    Holger

• Hallo Maverick, wenn alles im Umfeld der Schwimmerkammer dicht ist, dann leert sich da gar nix über Nacht. Und der Schwimmerstand sollte daher genau noch so ausgeregelt sein wie am Vortag als du ihn abgestellt hast. Auch wenn Leitung oder Benzinfilter undicht wären, könnte aus der Schwimmerkammer selbst ja nix zurückfliessen. Daher denk ich nicht das diese Undichtigkeiten in erster Linie etwas mit den Kaltstartproblemen was zu tun haben. Wichtig ist ein zündfähiges Gemisch und eine gute Zündung.
    Grüsse. Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!