Nachziehen der Reifen - wie viel Nm???

• Hi,
    ich wollte fragen, ob ihr mir sagen könnt, mit wie viel Nm ich meine Reifen mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen muss.

Ich habe die Original Leichtmetallräder Sport 16 mit Bereifung 195/55 von Alfa.

Habe hier im Forum und Google schon gesucht und Antworten von 90 bis 130 Nm gefunden...

Danke
    Flutschi

• Halte ich persönlich für recht viel.

ich auch

mir wurde zu Beginn meiner Lehrzeit 100-120Nm (je nach Radgröße) eingehämmert
    das halt ich seit mittlerweile 31 Jahren so und hatte noch nie Negativerfahrung gemacht

• Halte ich persönlich für recht viel.

Nicht nur das, befürchte ich. Wenn das Anziehmoment vom Hersteller mit einem bestimmten Wert angegeben wird , könnnnte es sicherheitsrelevant sein. Oder?!

P.S. Da er aber noch die Fahrschulbank drückt, kann er also weiter recherchieren...passiert ja nix.

• hi,
    ich habe die Räder mit 150nm nachgezogen... habe mich auf die Antwort im Autohaus verlassen,

kann nun etwas passieren?
    Habe leider keine Ahnung von Autos, deshalt auch diese Fragen die für euch wahrscheinlich Selbstverständlich sind...

• hi,
    ich habe die Räder mit 150nm nachgezogen... habe mich auf die Antwort im Autohaus verlassen,

kann nun etwas passieren?
    Habe leider keine Ahnung von Autos, deshalt auch diese Fragen die für euch wahrscheinlich Selbstverständlich sind...

was eben passieren kann wenn man was zu fest anzieht

hier mal ein Auszug aus ner Liste die leicht im Netz zu finden ist (Alle Angaben ohne Gewähr.)

Modellreihe | Nabe | Lz/Lk | Nm
    145 / 146 / 155 / 164 / MiTo | 58.1 | 4x098 | 90
    147 / GT / Spyder / GTV | 58.1 | 5x098 | 100
    166 | 58.1 | 5x108 | 100
    159 / Brera / Giulietta / Spider | 65.1 | 5x110 | 110

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

4 Mal editiert, zuletzt von frontliner (21. September 2011 um 08:28)

• NicWenn das Anziehmoment vom Hersteller mit einem bestimmten Wert angegeben wird , könnnnte es sicherheitsrelevant sein. Oder?!

Definitiv! Zu starkes Anziehen bei Alufelgen kann zu Haarrissen führen!

PS: Das Anzugsdrehmoment in NM findet man in der Herstellerbeschreibung bzw. dem Gutachten der Alufelgen!

• Definitiv! Zu starkes Anziehen bei Alufelgen kann zu Haarrissen führen!

PS: Das Anzugsdrehmoment in NM findet man in der Herstellerbeschreibung bzw. dem Gutachten der Alufelgen!

Kann ich nur bestätigen.
    Da Alu gegenüber Stahl das deutlich weichere Metall ist wird es zuerst nachgeben.

• und je nach zu starkem Anziehen kann noch mehr passieren bzw. passiert sein: Die Bolzen (Radmuttern) könnten überdehnt sein, das Gewinde könnte Schaden genommen haben, die Mutternauflagefläche an der Felge könnte zu sehr gequetscht sein usw.

Wenn man davon ausgeht, daß Alufelgen laut Herstellerangaben in der Regel mit einem Anzugsdrehmoment von 100-110 NM montiert werden sollen, dann liegen 150 NM Anzugsdrehmoment zwischen 36 und 50 % darüber. Nicht zu fassen, daß solche Falschinformationen eine KFZ-Werkstatt verlassen...! Möglicherweise nützt dir das Nachlösen schon gar nichts mehr, weil das Material schon Schaden genommen hat!

• vielleicht ist der Werkstatt entfallen das sich Metall bei Wärme ausdehnt !gruebel!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Ich mache immer 120 Nw seit jahren

Weil es jemand seit Jahren macht, ist es nicht zwangsläufig richtig ;)

Ich habe mal im Internet eine Formel dazu gesehen, die, kann mich
    aber auch täuschen, Länge und Breite der Schraube und ein oder
    mehrere Felgendaten miteinander multiplizierte...weiß aber nicht
    mehr wo und wie und ob das Gültigkeit hat.

• [OT]Nanowatt? Nockenwellen?[/OT]

Egal, wieviele Schrauben? Egal, was für eine Felge?

fast immer 16 zoll gefahren ,Alu natürlich und meistens 4loch .Denke mit 120 kann man nix falsch machen,wurde mir auch von mehreren Schraubern empfohlen.Hatte bis heute auch noch nie ein Rad verloren oder eine Felge grumm gezogen oder sonstiges

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!