Hallo Gemeinde
Habe eine kleine Erfahrungsfrage an euch.
Das Fahrzeug, ein 164er Q4 jg 95..
Als kleine Geschichte vorweg, da ich die Innenbeleuchtung über Nacht angelassen habe war die Batterie am nächsten Morgen ausgesaugt. Ist wohl nicht mehr die Beste... Da ich einen Kundentermin hatte, musste ich dennoch schnell weg vom Fleck kommen.
Da es vom meinem Parkplatz abschüssig ist, habe ich ihn im 2. Gang angerollt und er ist dann auch angesprungen. Batterie hat sich wieder erholt.
ABER: Nun läuft er mit etwas Drehzahl zwar normal, jedoch unter 1800 U/min gefühlt nur auf 4 Zylindern. Im Leerlauf dasselbe. 3 bis 4 Zyl am Werk. Akustisch hat sich auch was getan. Es klingt am Auspuff so, hmm, wie soll ich dies erklären, wie teilweise Fehlzündungen. Also kein knallen, sondern eher ein "pffft".
Meine Tendenz liegt beim Zahnriemen. Ob der wohl ein Zahn übersprungen ist beim anrollen lassen? Wäre ja heftig... !mgrins! Subjektiv erscheinen mit die Zylinderköpfe heisser als normal...
Der Zahnriemen inklusive aller Lager wurde vor 2 Jahren und 45k Km gewechselt, liegt sauber auf und Spannung ist ok.
Alternativ könnte es sich auch um einen Marderschaden handeln. Schliesslich hab ich am Abend Seide abgestellt, und am Morgen Nüsse vorgefunden...
Spuren sind auf den errsten Blick aber keine zu sehen. Ansonsten, elektrisch könnte ich mir im weitesten Sinne noch den OT Geber vorstellen... Oder hat durch die Unterspannung das Steuergerät Schaden genommen?
Nun zur Frage. Hatte schon jemand Gleiches oder Ähnliches an einem 3.0 24V?
Werde das Ding nun inspizieren und auf die Suche gehen. Wäre schön, wenn
jemand vielleicht Anhaltspunkte hätte. Vielleicht liege ich ja mit meinen Annahmen falsch, von daher... Ach ja, Sufu genutzt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
Also vielen Dank im Voraus!
Edit:
Habe jetzt auf der vorderen Zylinderbank die Kompression gemessen. rund 11 - 12 Bar, +/- 1 Bar. Das wäre doch soweit io. Ich denke doch, wenn der Zahnriemen überspringt, dann an der Kurbelwelle, oder? OT Geber gibt Signal. Zum restlichen Elektro und Sensorenkrimskrams, ich kann austecken und wieder einstecken was ich will. Am Motorlauf ändert sich nichts...
Einen Reset habe ich gemacht, sofern es beim 164er auch geht mit den Poolen auf Fahrzeugseite kurzschliessen...
Ach und Marder kann ich ausschliessen. Auch falsche Luft zieht er nicht...