Q4 Anrollen, Leerlauf, Zahnriemen?

• Hallo Gemeinde

Habe eine kleine Erfahrungsfrage an euch.

Das Fahrzeug, ein 164er Q4 jg 95..

Als kleine Geschichte vorweg, da ich die Innenbeleuchtung über Nacht angelassen habe war die Batterie am nächsten Morgen ausgesaugt. Ist wohl nicht mehr die Beste... Da ich einen Kundentermin hatte, musste ich dennoch schnell weg vom Fleck kommen.
    Da es vom meinem Parkplatz abschüssig ist, habe ich ihn im 2. Gang angerollt und er ist dann auch angesprungen. Batterie hat sich wieder erholt.

ABER: Nun läuft er mit etwas Drehzahl zwar normal, jedoch unter 1800 U/min gefühlt nur auf 4 Zylindern. Im Leerlauf dasselbe. 3 bis 4 Zyl am Werk. Akustisch hat sich auch was getan. Es klingt am Auspuff so, hmm, wie soll ich dies erklären, wie teilweise Fehlzündungen. Also kein knallen, sondern eher ein "pffft".

Meine Tendenz liegt beim Zahnriemen. Ob der wohl ein Zahn übersprungen ist beim anrollen lassen? Wäre ja heftig... !mgrins! Subjektiv erscheinen mit die Zylinderköpfe heisser als normal...
    Der Zahnriemen inklusive aller Lager wurde vor 2 Jahren und 45k Km gewechselt, liegt sauber auf und Spannung ist ok.
    Alternativ könnte es sich auch um einen Marderschaden handeln. Schliesslich hab ich am Abend Seide abgestellt, und am Morgen Nüsse vorgefunden...
    Spuren sind auf den errsten Blick aber keine zu sehen. Ansonsten, elektrisch könnte ich mir im weitesten Sinne noch den OT Geber vorstellen... Oder hat durch die Unterspannung das Steuergerät Schaden genommen?

Nun zur Frage. Hatte schon jemand Gleiches oder Ähnliches an einem 3.0 24V?
    Werde das Ding nun inspizieren und auf die Suche gehen. Wäre schön, wenn
    jemand vielleicht Anhaltspunkte hätte. Vielleicht liege ich ja mit meinen Annahmen falsch, von daher... Ach ja, Sufu genutzt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Also vielen Dank im Voraus!

Edit:
    Habe jetzt auf der vorderen Zylinderbank die Kompression gemessen. rund 11 - 12 Bar, +/- 1 Bar. Das wäre doch soweit io. Ich denke doch, wenn der Zahnriemen überspringt, dann an der Kurbelwelle, oder? OT Geber gibt Signal. Zum restlichen Elektro und Sensorenkrimskrams, ich kann austecken und wieder einstecken was ich will. Am Motorlauf ändert sich nichts...
    Einen Reset habe ich gemacht, sofern es beim 164er auch geht mit den Poolen auf Fahrzeugseite kurzschliessen...
    Ach und Marder kann ich ausschliessen. Auch falsche Luft zieht er nicht...

2 Mal editiert, zuletzt von sirmike (3. September 2011 um 18:43)

• Ich kenne es jetzt nicht speziell vom 3,0 24 v...aber von manch anderen, früheren Motronic-Motoren , die nach völligem Stromausfall eine längere Zeit brauchen, bis alle Werte wieder eingelernt sind. Manchmal kann das bis zu 100 km dauern. Wieviel bist Du denn schon gefahren ?

Gruß
    H.

• Ich kenne es jetzt nicht speziell vom 3,0 24 v...aber von manch anderen, früheren Motronic-Motoren , die nach völligem Stromausfall eine längere Zeit brauchen, bis alle Werte wieder eingelernt sind. Manchmal kann das bis zu 100 km dauern. Wieviel bist Du denn schon gefahren ?

Gruß
    H.

Ja, das kenne ich grundlegend aus einem Ford Mondeo MK1. Das habe ich bei einem Alfa bis jetzt noch nie erlebt. hmmm... Möglich? Nun, es sind seither erst rund 40km. Ist nicht wirklich angenehm damit zu fahren. Mit Last fährt er sich aber normal? !gruebel!

• Wie gesagt, nur eine Möglichkeit - wirklich glauben kann ich das auch nicht. Aber inwieweit die Motronic sich bestimmte Werte gemerkt hat, und diese nun verloren hat, und durch zwischenzeitlich nicht mehr völlig korrekt arbeitende Geber und Sensoren nun auch nicht mehr erlernen kann, weiß ich nicht (was für ein Satz). Aber einen Fehler zeigt er ja nicht an...oder ? Das anschieben ansich kann ja nun wirklich nichts mechanisches verändert haben...eventuell ist noch die Batteriespannung zu niedrig, was beim 166er schonmal für merkwürdigen Motorlauf gesorgt hat. ZK heißer als normal könnte noch auf zu magere Verbrennung im Teillastbereich deuten...

Mehr fällt mir nun nicht dazu ein ;)

Gruß
    H.

• Das klingt jetzt wahrscheinlich nach Blödsinn, habe folgenden Tipp um das Steuergerät zu reseten:
    Battereie laden.
    Motor laufen lassen.
    Motor aus-Batterie abklemmen und die beiden Pole aneinanderhalten.
    Hierfür kann ich keine Garantie übernehemen, soll aber schon oft geholfen haben.

Gruß
    Arnd

Kannst das Steuergerät auch abklemmen und wieder anklemmen, dann soll es auch resetet sein.

• Genau aus diesem Grunde (Zahnriemen kann überspringen) gibt es Werksvorgabe (für Lagerung, Transportwesen usw), dass man kein Fahrzeug anschieben, anziehen o.ä. darf.

Wow, dann habe ich wieder etwas gelernt...was genau soll denn da passieren ? Ob der Anlasser oder die Kupplung die Schwungscheibe antreibt ist doch eigentlich egal, sofern man nicht völlig sinnfrei bei 40 km/h die Kupplung im ersten Gang reinschmeißt .

Gruß
    H.

• Das klingt jetzt wahrscheinlich nach Blödsinn,

Ne ne, das ist kein Blödsinn. Habe ich aber bereits versucht. War das Erste was ich gemacht habe. Aber danke!

Genau aus diesem Grunde (Zahnriemen kann überspringen) gibt es Werksvorgabe (für Lagerung, Transportwesen usw), dass man kein Fahrzeug anschieben, anziehen o.ä. darf.

Nun, der Wortlaut in der Betriebsanleitung ist folgender:

Hinweis: Kein Starten durch schieben, Abschleppen oder am Hang vornehmen, da dieser Vorgang nicht wieder gutzumachende Schäden am Katalysator verursacht.

Meines Wissens hat die Problematik mit dem Anrollen lassen und dem Zahnriemen die 12V betroffen, welche mit dem Öldruckspanner ausgerüstet waren.

was genau soll denn da passieren ? Ob der Anlasser oder die Kupplung die Schwungscheibe antreibt ist doch eigentlich egal, sofern man nicht völlig sinnfrei bei 40 km/h die Kupplung im ersten Gang reinschmeißt .

Gruß
    H.

Bei den 40 Km/h sitzt wahrscheinlich der Hund begraben. Mit zu hoher Geschwindigkeit und abrupptem Einkuppeln könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Zahnriemen überspringt oder gar Schaden nimmt bei der Kurbelwelle.
    Zu erwähnen ist aber, dass beim Anrollen lassen die Drehzahl nicht höher war als beim normalen Anlassen.

Aber News habe ich dennoch. War heute morgen einige Kilometer unterwegs. Die Wunderheilung hat begonnen. Der Leerlauf ist zwar erhöht, aber er läuft auf allen 6 Zylinder. Auch im Teillastbetrieb mit rund 1500 U/min läuft er jetzt ohne ruckeln. ??? Wunderheilung oder ist es wegen dem kühleren Wetter? Keine Ahnung. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Und ja, Danke für die Antworten!

Grüsse Mike

Edit:

Doch Fehlanzeige. Aussentemperatur ist wieder etwas gestiegen und es ist beinahe wieder beim Alten. Werde demnächst mal die Steuerzeiten prüfen.

Einmal editiert, zuletzt von sirmike (5. September 2011 um 14:18)

• 1. Betraf das vor allen die alten 12V, die auf den mechanischen Spanner umrüstet wurden.

2. Wird der Motor mit dem Anlasser gleichmäßig langsam unter der Einspritzung von Kraftstoff durchgedreht, während es beim Anschieben passieren kann, daß der Motor hin und her hoppelt, da die Drehung ungleichmäßig ist und der Motor auch mal vor OT zurückgeworfen wird.

Mir ist das glücklicherweise in all den Jahren nie passiert, aber die Autos, die ich damals fuhr hatten alle feste Spannrollen.

Wo ist denn der Q4-Spezi - hat er die Pässe-Tour nicht überstanden !cool!

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

Einmal editiert, zuletzt von reiner164TS (5. September 2011 um 20:01)

• Also der Marder wird wohl kaum deinen Zahriemen umgelegt haben....
    Was Reiner anspricht kenn ich auch, wenn der V6 12V vom Öldruckspanner auf den mechanischen ungerüstet wird, kann es beim "Rückwärtslaufen" zu Zahnriemenübersprüngen kommen.

Keine Ahnung was bei dir passiert ist. Der Q4 ist nen 24 Ventiler, mit mechanischem Spanner. Wenn man nicht gerade bei 40 Km/h den ersten reinlegt, dürfte nix passieren.

Kühlersystem abgedrückt??? (Bei offenem Thermostat).
    Ölkühler frei?
    Leistung normal?

Gruß
    Arnd

• Also der Marder wird wohl kaum deinen Zahriemen umgelegt haben....

Vielleicht war er clever und nervt sich, da Frauchens Stilo marderunfreundliche Elektrogerätchen spendiert bekam.

Was Reiner anspricht kenn ich auch, wenn der V6 12V vom Öldruckspanner auf den mechanischen ungerüstet wird, kann es beim "Rückwärtslaufen" zu Zahnriemenübersprüngen kommen.

Keine Ahnung was bei dir passiert ist. Der Q4 ist nen 24 Ventiler, mit mechanischem Spanner. Wenn man nicht gerade bei 40 Km/h den ersten reinlegt, dürfte nix passieren.

Dachte ich eigentlich auch. Habe die Riemenspannung auch inspiziert. Die ist tiptop. Was aber sein könnte, dass sich ein Nockenwellenrad verdreht hat. Wobei eben, relativ sachte im 2. Gang angerollt worden ist.

Kühlersystem abgedrückt??? (Bei offenem Thermostat).
    Ölkühler frei?

Ähm, warum soll ich den Kühler abpressen?

Leistung normal?

Sagen wir es mal so. Anfangs ab 3k Umdrehungen ja. Bin danach ja noch gefahren. Als es am Morgen kalt war, dachte ich erst sogar, dass sich Besserung eingestellt hat. Am Nachmittag als es wärmer wurde und ich zusätzlich noch im Stadtverkehr stecken geblieben bin, wurde es zunehmends schlimmer.

Gruß
    Arnd

Ja, Grüsse zurück und danke!

Also nun wird er vorläufig hingestellt. Werde demnächst wenn ich Zeit habe die Kompression auf der hinteren Bank noch prüfen. Falls das ok sein sollte, werde ich den Fehlerspeicher auslesen...

• Was Reiner anspricht kenn ich auch, wenn der V6 12V vom Öldruckspanner auf den mechanischen ungerüstet wird, kann es beim "Rückwärtslaufen" zu Zahnriemenübersprüngen kommen.

Egal was für Spanner, egal ob 12V, 16V oder 24V. Der Riemen hat bei Rückwärtsdrehung absolut keine Spannung, sondern hängt teilweise locker durch.

Die Qualität der Antworten ist manchmal erschreckend!

• Egal was für Spanner, egal ob 12V, 16V oder 24V. Der Riemen hat bei Rückwärtsdrehung absolut keine Spannung, sondern hängt teilweise locker durch.

Die Qualität der Antworten ist manchmal erschreckend!

Mal abgesehen von der Tatsache, dass es niemals einen 164ér 16v gegeben hat, danke für die konstruktive Kritik.

Wir haben z. Zt. ein ähnliches Problem mit einem Audi 5 Zylinder. Wird zu heiß. Also 2. Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgt, Ventil reingebastelt, 1 Bar drauf und (vermeintlichen) Verursacher gefunden und abgedichtet. Brachte nix!!

Dann die Mühle ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter laufen lassen, bis das Termostat aufmacht und siehe da, sofort Blasen im Ausgleichsbehälter ohne Ende. Ergo ZK oder ZK-Dichtung hin....

Termo-Probe wurde gemacht!! Gekocht hat er nicht!!!

Gruß
    Arnd

• Mal abgesehen von der Tatsache, dass es niemals einen 164ér 16v gegeben hat...

nein, aber in der halbwegs aktuellen Motorenpalette gibt es auch 16V,
    und dort hat die allgemeine Aussage ebenso gültigkeit, nicht nur beim 164.

Dann die Mühle ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter laufen lassen, bis das Termostat aufmacht und siehe da, sofort Blasen im Ausgleichsbehälter ohne Ende. Ergo ZK oder ZK-Dichtung hin....

hat immens viel mit dem Thema Anrollen zu tun. 8(

Hast du evtl noch eine Geschichte zu Korrosion am ESD auf Lager? !gruebel!

• nein, aber in der halbwegs aktuellen Motorenpalette gibt es auch 16V,
    und dort hat die allgemeine Aussage ebenso gültigkeit, nicht nur beim 164.

hat immens viel mit dem Thema Anrollen zu tun. 8(

Hast du evtl noch eine Geschichte zu Korrosion am ESD auf Lager? !gruebel!

Leider haben wir keine ESD´s, sondern Klimaautomatik.
    Den Rest lass ich mal unkommentiert.

Denke die Problematik liegt nicht am Anrollen, mal abgesehen davon dass wohl keiner sein Auto rückwärts anrollen lässt (im Vorwärtsgang), sondern an der Standzeit.

Kunststoffe mögen es nicht wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Haben wir leidlich bei nem Zahnriemen erfahren müssen. Prüf die ZK Dichtungen, Ansaugtragt (auch Luftmengenmesser). Dichtungen der Ansaugbrücken, Kerzen!

Das Steuergerät kommt eher weniger in Frage, da es sehr einfach aufgebaut ist.

Gruß
    Arnd

• Leider haben wir keine ESD´s, sondern Klimaautomatik.

!gruebel!

Denke die Problematik liegt nicht am Anrollen, mal abgesehen davon dass wohl keiner sein Auto rückwärts anrollen lässt (im Vorwärtsgang), sondern an der Standzeit.

Über Nacht???
    Ich bin ja dankbar über jeden Tip. Aber du hast meinen Eingangspost gelesen?

Ich hab ja nicht primär Temperaturprobleme. Ist ja nur ein Symptom, das woher auch immer herrührt. ZK kann ich mit 100%iger Sicherheit ausschliessen.
    Fakt ist, Auto am Abend hingestellt, alles war in bester Ordnung. Am Morgen war die Batterie leer, hab anrollen lassen, und seither läuft er wie ein 100 jähriger Mähdrescher.
    Am Anfang war er relativ schlimm, dann wurde es besser, dann wieder schlimmer. Und jetzt die News, gestern abgestellt, vorhin wollte ich ihn in die Garage stellen um die Kompression auf der hinteren Bank zu kontrollieren, und ja, jetzt läuft er gar nicht mehr an. Das war gestern kein Problem. Das Anlassergeräusch war aber ganz normal, sprich es klang nicht so, als ob er durch verstellte Steuerzeiten oder abgebrannte Ventile keine ausreichende Kompression hätte. :(

Werde jetzt wohl etwas tiefer graben müssen. Werde dann die Rätsels Lösung noch Posten.

Einmal editiert, zuletzt von sirmike (6. September 2011 um 16:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!