langsam sinkender Ladedruck / Turbogeräuch

• Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Mein 159 2.4Jtdm hat nun gute 97t km runter. Vor ein paar Wochen musste ich ihn in die Werkstatt bringen mit folgendem Problem: kreischendes Geräusch beim Gas geben und Fehler P0238 "Turbodruck zu hoch".
    Festgestellt wurde das zwei Stehbolzen am Grümmer abgerissen waren. Dabei der Instandsetzung dieser, der Turbolader ausgebaut wurde, habe ich diesen zur Revision nach Altenkirchen eingeschickt. Die Spezialisten haben jedoch einen Turbolader-Totalschaden festgestellt und mir einen neuen zurückgeschickt. Dieser wurde dann eingebaut.
    Beim abholen des Fahrzeugs machter der Turbolader beim vom Gas gehen ein hechelndes Geräusch und der Ladedruck sank nur ganz langsam auf Null wieder ab, zudem ist der Fehler P0238 wieder aufgetreten.
    Ich hab das Fahrzeug, darauf hin wieder in die Werkstatt gestellt. Festgestellt wurde, dass feinste Späne im Frischluftsystem waren und die Schaufeln des neuen Turboladers dabei beschädigt hat. Mit anwaltlicher Unterstützung hat die Werkstatt mir dann auf ihre Kosten einen weiteren neuen Turbolader verbaut. Nach dem ich das Fahrzeug nun wieder 3 Wochen fahre (ca. 1000 km). Ist heute wieder das hechelnde Turbogeräuch aufgetreten. Dabei wird beim Gasgeben der Turbodruck nichtvoll aufgebaut, beim Gas wegnehmen hechelt der Turbo (ein Geräuch als wenn dieser Asthma hat) und der Ladedruck sinkt nur langsam ab gegen NULL. Eine Fehlermeldung ist noch nicht da, wird aber mit Sicherheit nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich benötige sinnvolle Tipps um dem Problem auf den Grund zu gehen. Dabei möchte ich hinzufügen das AGR-Ventil, der Ladedrucksensor und der Druckwandler neu sind.
    Mir wurde erzählt das es ein Ventil gibt welches den, Ladedruck ablässt wenn man vom Gas geht. Wo ist dieses? Wie kann ich dieses auf Funktion prüfen?

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße

• Hallo Jitter,

ich kann mir dieses hächelnde Geräusch nur schwer vorstellen. Ich habe vor 3-4 Tagen auch einen neuen Turbolader verbaut und der macht keinerlei Geräusche. Egal ob beim Gas geben oder weg nehmen (Bis auf das hochfrequente "Fiepen"). Da wird wohl was im Argen sein. Aber das hast du dir ja sicherlich schon gedacht.

Zum Ladedruck: Ich fahre zwar den kleinen 1.9er aber Verhalten wird ja von Prinzip her gleich sein. Mein Ladedruck steigt nie auf Max. Die Anzeige geht beim 1.9er bis 1,6bar (ich weiß nicht wies beim 2.4er ist), meiner erreicht hin und wieder ca. 1,5bar. Liegt ja auch immer an der Last bzw. an dem Abgasstrom.
    Wie siehts den bei deinem aus?
    Fallen tut mein Ladedruck auch nicht schnell. Wobei Geschwindigkeit Bekanntermaßen "relativ" ist. Schätzen würde ich bei meinem 1 - 1,5 sek. von "max" auf min. Wobei min nicht gleich Null ist (0,05 -0,1 bar). So lange der Motor läuft produziert dieser auch Abgase, die wieder rum (glücklicher Weise) den Lader antreiben und der entsprechend das tut was er soll.

Ist den das sonstige Motorverhalten normal? Drehzahlrückfall bei Gaswegnahme usw..

Fällt der Ladedruck "langsam" müsste das doch heißen (korigiert mich bitte wenn ich mich irre), dass es auf der Druckseite des Laders, sprich richtung Motor, ein Problem geben muss das der Ladedruck nicht abgebaut/durch gelassen wird. Mann ließt hier im Forum immer wieder über Verkokte/Verrußte Komponenten im Einlasssystem (Ventile, Drosselklappe, ganze Ansaugbrücke).

Das du jetzt mit dem 3. Lader wieder Proleme hast ist in erster Linie traurig.:,(
    Da bei dem 2. Lader Spähne festgestellt wurden, würde es mich nicht wundern wenns jetzt wieder mit Solchen zusammenhängt. Garrett gibt nicht umsonst ein Pamphlet an Gewehrleistungsausschlüssen mit ihren Ladern raus. Darin geht es vorwiegend um Reinlichkeit bei der De-/ und Montage des Turboladers.:-]

Ich hoffe man konnte meinem Geschreibe folgen.

PS: Schreib doch mal ein paar Werte zu deinem Ladedruck (min, max, Zeit usw.)

Gruß
    Alex

• Hallo Zusammen,

wie das so ist, wenn man etwas zeigen will, ist das Problem so deutlich nicht mehr zu sehen. Dennoch habe ich mal ein Audio-File, abspielbar mit Quicktime, erstellt (leider nur mit Handy). In den ersten 10 Sekunden lässt sich das Geräusch beim Gas wegnehmen erahnen.

kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X (Audio *.amr)

Relativ gut ist es in der Sekunde 7 bis 8 zu hören. Wir haben dies im Stand aufgenommen bei kurzem Gas geben bis 2200 u/min. Dabei steigt der Turbodruck zwischen 0,4 und 0,6.

Es gab aber schon Tage, wo dieses noch viel intensiver zu hören war.

Zudem habe ich noch ein Video-File erstellen lassen. Leider ist das langsam absinken des Ladedruck nur im Bereich zwischen 0 und 0,2 sehen. Ich habe dies auch schon im Bereich zwischen 0 und 0,6 sehen können. Interessant ist das nur beim Gas wegnehmen der Turbodruck nur bis auf 0,2 zurück geht und erst beim Kupplung treten bis auf 0 sinkt. Gut zu sehen z.B. in Sekunde 35 bis 40. Diesen Vorgang konnte ich bei meinen ersten Turbo gar nicht beobachten.

kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X (Video *.mp4)

So wie mir wieder auffällt das dies noch etwas deutlicher zu sehen ist, werde ich noch mal ein Video erstellen. Sorry, das die derzeitigen Daten nur sehr wenig aussagen.

Viele Grüße

• Servus Leute,

fahre auch den 1.9er, hab jetzt auch dieses Problem, der Techniker hat sich das angehört, meinte sofort der Stehbolzen am Krümmer wäre nicht richtig festgezogen oder gerissen. Habe auch dieses kreischende Geräusch im Stand und pfeifend zusätzlich bei der Fahrt.
    Er muss das Teil also wechseln, dazu den Turbo ausbauen. Kennt sich jemand aus wie lange so was dauert, also an Arbeitsaufwand und die Kosten. Nachher hab ich ne Megarechnung. !gruebel!
    lg Jannick

• Hey Jitter,

also das Video hab ich mir angeguckt. Ich finde das das nicht sonderlich merkwürdig. Meine Ladedrucknadel zeigt auch nicht bei jedem Gasgeben oder Gaswegnehmen die gleiche Raktion. Mal steigt sie schnell und hoch, mal langsam und nicht hoch und mal fällt sie ebenso wieder ab. Das ist wie schon gesagt immer abhängig von der Last, dem Abgasstrom.
    Was ich Allerdings komisch finde ist das die Nadel beim kuppeln auf Null fällt. Dieses Verhalten hat meiner (wie es auch schon andere hier im Forum beschrieben haben) nur wenn die DPF-Regenerierung läuft. Aber das macht der Diesel ja nicht ständig!

Das Geräusch, was erklingt wenn ein Stehbolzen gerissen ist, sprich der Krümmer nicht dicht anliegt, kenne ich (leider) etwas anders. Ist mehr so ein Quitschen, als wäre der Riemen locker. Aber ausschließen kann man das sicherlich nicht.

Zitat

Ich hab das Fahrzeug, darauf hin wieder in die Werkstatt gestellt.

Da schon mal wieder vorstellig geworden? Mich würde die (Aus)Rede sehr interessieren.

Tut mir leid das ich Dir den gewünschten Tipp nicht geben kann!:-(

jannick159:

Hi,

dieses kreischende, quitschende Geräusch meinte ich! Dazu ist hier im Forum schon einiges verfasst worden.
    Stichworte: Stehbolzen gerissen und die Folgekosten, etc. in der SuFU!

Sollte wirklich nur ein Bolzen locker sein könnte man das mit den bisschen krummen Fingern (eng davorne!) selber erledigen. Ist er gerissen wirds spannend. Bei anderen Alfistis wurde, wie ich hier gelesen hab auch schon der Zyl.-Kopf runter genommen und zum bearbeiten weggegeben. Das wirkt sich dementsprechen auf die höhe der Rechnung aus. Andere haben den Bolzen ausdrehen oder ausbohren können. Wichtig zu wissen ist hierbei, das so ein Bolzen nicht von alleine reißt. Da hat sich bestimmt auch 100%ig der Krümmer verzogen. Denn solltem an meiner Meinung nach zwingend planen lassen. Und nicht hoffen das man den mit so nem lütten M8 Bolzen gerade zieht. Das funktioniert vielleicht nur kurz!8(

Gruß
    Alex

• TasteOfChaoZ

Fahre den 1.9er. Der Ladedruck geht dort sehr wohl gegen 0.0. Allerdings nur nach mehreren Sekunden im Schubbetrieb. Auch wenn der Turbolader durch Abgase immer bewegt wird, baut sich im Schubbetrieb und im Standgas ja nicht immer Ladedruck auf.

• Das Geräusch, was erklingt wenn ein Stehbolzen gerissen ist, sprich der Krümmer nicht dicht anliegt, kenne ich (leider) etwas anders. Ist mehr so ein Quitschen, als wäre der Riemen locker. Aber ausschließen kann man das sicherlich nicht.

Gruß
    Alex

Hallo Alex,

Die Stehbolzen waren ja auch abgerissen. die war unter anderem ein Grund warum der Turbo beim ersten Termin ausgebaut werden musste. Es wurden aber neue Montiert, der Zylinderkopf plan geschliffen und der Zahnriemen erneuert. Das ganze hat mir 2700 € gekostet zugl. 800 € für einen neuen Turbolader. Damit hoffe ich erst einmal diese Themen ausschließen zu können.
    Zu dieser Werkstatt möchte ich nicht mehr müssen, nur noch wenn ich eindeutig nachweisen kann das ich ein Problem hab weil sie ihren Job nicht korrekt gemacht haben. Die Kommunikation ist nicht mehr die beste, da sie mir ja noch eien weiteren neuen Tubolader auf ihre Kosten einbauen mussten.

Wie gesagt das Video ist derzeit nicht das Beste, da man das von mir beschriebe Problem hier nur schlecht bis gar nicht sehen kann. Wie es halt so ist, der typische Vorführeffekt. So wie das Problem wieder deutlich sichtbar ist reiche ich ein Video nach.

Vielen Dank

• Hi und so,

Zitat

Werde morgen Früh mal bei meinem genauer drauf achten. Vielleicht ist ja auch bei mir was im Argen

... hab ich gemacht und muss voller entsetzen sagen: "Mein Ladedruck ist schon bei Zündung an auf 0,05 bar ca." ...

Zitat

... wündern täts mich nicht.

<= Hab ich gesagt und dazu steh ich noch immer! !thatsit!

Vielleicht Ladedrucksensor verrußt?! !mgrins!

Soviel dazu.

Jitter:

Zitat

Zu dieser Werkstatt möchte ich nicht mehr müssen, nur noch wenn ich eindeutig nachweisen kann das ich ein Problem hab weil sie ihren Job nicht korrekt gemacht haben.

Glaub ich dir! ABER versteh mich nicht falsch, einen eideutigen Nachweis findest du nicht im Forum! Da sollte schon irgendjemand Hand anlegen.

Wenn es sich um das gleiche Geräusch handelt wie beim 1. Mal (Bolzen gerissen), müsste man das theoretisch sehen können. Der Zyl.-Kopf verrußt an der Stelle für gewöhnlich.

Ist es wie beim 2. Lader (Spähne im Lader) wirds schwieriger. Waren die Spähne im Öl, zerstören sie das "Laderlager". Waren sie im Ansaugtrakt könnte ich mir vorstellen das man das an dem Rädchen sehen kann. Da braucht man auch nicht viel Talent zu. Nur ein Schraubenzieher oder Knarre mit ner 7er Nuss (Je nach Schelle)und einen Spiegel (Schminkspiegel oder so). Ne Taschenlampe wäre auch ratsam. Den Schlauch links vom Lader abnehmen, aber unbedingt vorher drumrum putzen damit kein Dreck reinfällt !thatsit!.
    Dann kannst du sehen ob das Rädchen (grobe) Schäden hat. Kannst auch LEICHT an dem Wellenende wackeln und ziehen, um das Spiel zu prüfen. Ein wenig Spiel ist normal!?!!!

!!!EDIT: Mir fällt gerde noch ein: Wenn kleine Spähne im Öl schwinnen sollen die bei wärmen Öl leicht aufschwimmen und teilweise am Peilstab zu sehen sein. <-- Hab ich gehört. Vielleicht ein versuch wert! Ob die das Öl beim zweiten mal auch gewechselt haben??? Ist übrigend ein weiterer Gewahrleistungsausschluss bei Garrett!!!

Gruß
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von TasteOfChaoZ (8. September 2011 um 21:27) aus folgendem Grund: spontaner Einfall

• TasteOfChaoZ

Fahre den 1.9er. Der Ladedruck geht dort sehr wohl gegen 0.0. Allerdings nur nach mehreren Sekunden im Schubbetrieb. Auch wenn der Turbolader durch Abgase immer bewegt wird, baut sich im Schubbetrieb und im Standgas ja nicht immer Ladedruck auf.

Hallo,

ich fahr auch den 1.9er 16V mit Q-Tronic. Ich habe dort beobachtet, daß der Turbodruck nur gegen 0 im Schubbetrieb geht, wenn:
    1. die Drehzahl unterhalb von 1500 Umdrehungen liegt, der Automat also auskuppelt
    2. eine Partikelfilterreinigung durchgeführt wird.

Sollt die Drehzahl im Schubbetrieb oberhalb von 1500 Umdrehungen liegen, habe ich immer 0,2 bar Turbodruck, außer es läuft gerade eine Partikelfilterreinigung.

Die Automatik verleitet auch beim Berg-Ab-Fahren in niedrige Gänge zu schalten, und so die Bremswirkung des Motors durch erhöhte Drehzahl noch zu verstärken. Da ist es dann keine Seltenheit, daß der Turbodruck (ohne Gas geben) auf bis zu 0,4 bar hoch geht.

Ich habe beobachtet, daß der Ladedrucksensor relativ stark und schnell verschmutzt. So muß ich den mindestens zwei mal im Jahr ausbauen und reinigen. Bemerken tut man das relativ schlecht, da der Leistungseinbruch durch diese Verschmutzung langsam von statten geht. Meistens schwankt der Turbodruck beim Beschleunigen mit Vollgas, und ist nur schwer über 0,8 auf der Landstraße zu bringen. Nach der Reinigung des Ladedrucksensors hab ich dann bei 1/4 bis 1/2 Gas deutlich über 0,8 bar Turbodruck, wo vorher max. 0,8 bar waren.

Ciao Jan

• 2,0JTDm: ladedruck geht auf vollausschlag (1,8bar), brauch allerdings etwas zeit, aber klettert konstant. beim gaswegnehmen mit reg. zieht es wie bekannt auf 0, ich denke ohne reg geht er nicht auf 0. seltsam, schaue zigmal am tag drau, aber weiss es nicht genau jetzt.

drucksensor hab ich bei 11tkm gereinigt, war erkennbar, aber nicht stark verrusst. kein vergelich zum GT mit 50tkm...
    ciao

• Hallo,

Ich habe beobachtet, daß der Ladedrucksensor relativ stark und schnell verschmutzt. So muß ich den mindestens zwei mal im Jahr ausbauen und reinigen. Bemerken tut man das relativ schlecht, da der Leistungseinbruch durch diese Verschmutzung langsam von statten geht. Meistens schwankt der Turbodruck beim Beschleunigen mit Vollgas, und ist nur schwer über 0,8 auf der Landstraße zu bringen. Nach der Reinigung des Ladedrucksensors hab ich dann bei 1/4 bis 1/2 Gas deutlich über 0,8 bar Turbodruck, wo vorher max. 0,8 bar waren.

Ciao Jan

Hallo LDS Experten,
    wie baut man den Ladedrucksensor aus, bzw wo sitzt er beim 2.4er, ist doch nicht der links vorne hinter dem Filter oder?, sollte doch nach dem Lader sein...
    gruß
    Roland!gruebel!

• Hey Roland,

der Laderdrucksensor sitzt beim 1.9er an oben (mittig?) an der der Ausaugbrücke und ist durch eine Schraube gesichert. Los schrauben und raus ziehen (kann schwer gehen). Ich denke mal das wird beim 2.4er nicht viel anders sein!

• ich habe auch den 2.4 und bei mir geht die anzeige beim auskuppeln immer auf nul!gruebel!

ist das nun normal,werde aus euren beiträgen nicht schlau:,(

gruß marco

Ich aus deinem auch nicht! :D

Also ich hab auch mal nen paar andere Threads gelesen. Es scheint nicht normal zu sein wenn der die Ladedruckanzeige NICHT auf Null geht.

Demnach wäre bei dir alles okay.

Gruß
    Alex

• 2,0JTDm: ladedruck geht auf vollausschlag (1,8bar), brauch allerdings etwas zeit, aber klettert konstant. beim gaswegnehmen mit reg. zieht es wie bekannt auf 0, ich denke ohne reg geht er nicht auf 0. seltsam, schaue zigmal am tag drau, aber weiss es nicht genau jetzt.

drucksensor hab ich bei 11tkm gereinigt, war erkennbar, aber nicht stark verrusst. kein vergelich zum GT mit 50tkm...
    ciao

muss mich ergänzen: vollausschlag ist bei 1,6 nicht 1,8, tippfehler. im normalen fahrbetrieb geht der zeiger bei mir auf etwa 0,1 bis 0,15bar zurück, geschwindigkeit je nach drehzahl, bei der man vom gas geht. wenn man bei 4000giri gas wegnimmt, braucht der zeiger schon 2-3s. geht aber nie auf 0 (ausser wie gesagt bei regenerierung).

ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!