Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Mein 159 2.4Jtdm hat nun gute 97t km runter. Vor ein paar Wochen musste ich ihn in die Werkstatt bringen mit folgendem Problem: kreischendes Geräusch beim Gas geben und Fehler P0238 "Turbodruck zu hoch".
Festgestellt wurde das zwei Stehbolzen am Grümmer abgerissen waren. Dabei der Instandsetzung dieser, der Turbolader ausgebaut wurde, habe ich diesen zur Revision nach Altenkirchen eingeschickt. Die Spezialisten haben jedoch einen Turbolader-Totalschaden festgestellt und mir einen neuen zurückgeschickt. Dieser wurde dann eingebaut.
Beim abholen des Fahrzeugs machter der Turbolader beim vom Gas gehen ein hechelndes Geräusch und der Ladedruck sank nur ganz langsam auf Null wieder ab, zudem ist der Fehler P0238 wieder aufgetreten.
Ich hab das Fahrzeug, darauf hin wieder in die Werkstatt gestellt. Festgestellt wurde, dass feinste Späne im Frischluftsystem waren und die Schaufeln des neuen Turboladers dabei beschädigt hat. Mit anwaltlicher Unterstützung hat die Werkstatt mir dann auf ihre Kosten einen weiteren neuen Turbolader verbaut. Nach dem ich das Fahrzeug nun wieder 3 Wochen fahre (ca. 1000 km). Ist heute wieder das hechelnde Turbogeräuch aufgetreten. Dabei wird beim Gasgeben der Turbodruck nichtvoll aufgebaut, beim Gas wegnehmen hechelt der Turbo (ein Geräuch als wenn dieser Asthma hat) und der Ladedruck sinkt nur langsam ab gegen NULL. Eine Fehlermeldung ist noch nicht da, wird aber mit Sicherheit nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich benötige sinnvolle Tipps um dem Problem auf den Grund zu gehen. Dabei möchte ich hinzufügen das AGR-Ventil, der Ladedrucksensor und der Druckwandler neu sind.
Mir wurde erzählt das es ein Ventil gibt welches den, Ladedruck ablässt wenn man vom Gas geht. Wo ist dieses? Wie kann ich dieses auf Funktion prüfen?
Danke für eure Unterstützung und viele Grüße