Alfa 155, Suche Masse von Einspritzung

• Hallo

Bei meinem 155 ist die Massezufuhr für die Einspritzung irgendwo auf der Strecke liegen geblieben. Ich suche jetzt nach nem lesbaren Elektrikplan oder Pläne um die Masse zurückzuverfolgen inkl. Pinnummern an Steckern, z.B. beim Steuergerät.

Kurze diagnose der Einspritzung:
    - Dauerpluss ist vorhanden
    - Steuergerättausch ohne erfolg
    - Benzindruck ist da
    - Zündfunke auch da
    - Einspritzdüsen nicht defekt

Alfa 155, 1.7lt (8V), bj 94

Gerne auch per Email: schulte ( a t ) archimuh PUNKT de

Danke

• dafür brauchst du keinen plan.
    es kommt ein kabel (es können auch schon mal zwei sein) aus dem steuergerät,
    wird auf vier kabel verteilt - fertig!
    das (die) kabel von der (den) düse(n) zu stg. nachzugehen,
    ist beim 155 nicht sooo kompliziert. !nono!

frage am rande: wieso "dauer plus" ? - da müsste 15 anliegen !! !gruebel!

Einmal editiert, zuletzt von quadrifoglio.ve (7. September 2011 um 04:00)

• Danke Thomas ;)

quadrifoglio.ve
    Hmm, weiss nicht was für ein Steuergerät du hast, aber meines hat knap 50 belegte Anschlüsse und 88 Pins, von denen die von dir erwähnten 2 Kabel sogut wie ausgeschlossen sind da sie beide gleichzeitig ausgefallen sind.

Ich jedenfalls kann ohne das zerpflücken des Steuergerät,Kabelbaum und sonstige Verkleidungung nicht sehen wo die Kabel hinführen. Ich kann daher nicht irgend welche irrelevante Schaltkreise von anderen Bauteilen auszuschliessen wo Luigi zufällig vor lauter Wochenendvorfreude eine neue kreative Farbvariante im Kabelbaum eingesetzt haben könnte.

15? !gruebel! 15 was? Gegenfrage, wenn die Einspritzdüse von Masse über das Steuergerät getaktet wird und der zweite Anschluss (15 weisnichtwas) nicht getaktet oder gesteuert wird, was haben wir dann an dem zweiten Anschluss?

Gruß

• ".........
    Ich jedenfalls kann ohne das zerpflücken des Steuergerät,Kabelbaum und sonstige Verkleidungung nicht sehen wo die Kabel hinführen. ..........."

wenn du durch tauschen und testen steuergerät und düssen ausgeschlossen hast,
    wird dir nichts anderes übrig bleibe, als den kabelbaum zu zerflücken,
    -weil im stromlaufplan wird ein defektes kabel kaum verzeichnet sein !? !gruebel!
    und hier ist die suche "einfach", weil zwischen steuergerät und düsen nichts ist,
    außer kabel - in welcher farbe auch immer.

hast du bei der fehlersuche alle düsen einzeln getestet ?
    kannst du eine defekte zündspule ausschließen ?
    hatte das zu testen getauschte steuergerät genug masse, oder hing es nur am stecker?

Einmal editiert, zuletzt von quadrifoglio.ve (8. September 2011 um 09:16)

• - Die Düsen sind alle OK
    - Zünkerzen funktionieren, Zündmudule erhalten nur Signale vom Steuergerät und können daher auch als Ursache ausgeschlossen werden.
    - Ob Steurgerät genug Masse hat wird sich jetzt zeigen NACHDEM ich weiss wo ich die Masseanschlüsse am Steuergerät finden kann. Das Ersatzsteuergerät war genauso angeschlossen und montiert wie das originale.

-Motor läuft wenn man Starterspray über die Luftzuführ zuführt.

Klar kann man ins blaue hinnein einfach Kabel ziehen ohne zu wissen was man da überhaupt überbrückt, aber das kann genauso einen Kurzschluss erzeugen und andere Bauteile in mitleidenschaft ziehen. Dafür gibts halt Elektrikdiagramme und co. Davon mal abgesehn, es kann genau so gut ein korrodierter Anschluss sein, nur muss man erst wissen welche Anschlüsse überhaupt in Frage kommen. Mit einem Diagramm/Plan lassen sich die Fehler einfach schneller finden oder ausschliessen.

Naja, am Samstag wissen wir mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!