1,9jtd raucht schwarz unter vollast. schon viel probiert!!!

• Hallo,

habe einen Alfa Romeo 1,9 JTD 8V 115PS, bj. 09/04.

Seit neustem gibt er eine große schwarze Rauchwolke raus, wenn man z.b. im 4. oder 5. Gang bei 2000 touren vollgas gibt. War vorher nicht so.

- Lmm: Stecker testweise abgezogen, ohne Erfolg
    - AGR mit einem stück blech zwischem Rohr blind gemacht, ohne Erfolg
    - Luftfilter ern., ohne Erfolg
    - kein Fehler im Fehlerspeicher
    - Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler in Ordnung
    - T. Laderverstellung geprüft

Kann man die injektoren noch irgendwie prüfen bzw. als Fehlerquelle ausschließen??

Was könnte es noch sein?

Mfg

• was es sein könnte?! Diesel xDD irgendwann fängt jeder diesel an zu qualmen also ich kenn ne menge unser Cayenne V6 TDI macht das auch und der touareg alles im grünen bereich musste mal durchpusten die kacke über langstrecke dann wirds besser war bei uns so... ich würd da kein tara drumm machen...

• Hi!

...eine große schwarze Rauchwolke raus, wenn man z.b. im 4. oder 5. Gang bei 2000 touren vollgas gibt...

Die Fragestellung ist: Wie ist es ab 3000U/min?

-auch eine Rußwolke: eher die Injektoren, die zuviel einspritzen

- ab 3000U/min keine Rußwolke: Mit großer Wahrscheinlichkeit spricht die VTG Verstellung nicht schnell genug an (da ja das AGR als "Ladedrucksenke" ausscheidet)

Gruß, Jörn

• Hallo,

erstmal Danke für die Tipps!

Ja so ungefähr verhält es sich, wenn ich z.B. im 4. oder 5. gang bei
    2000 1/min voll beschleunige kommt kurz ein kräftige rauchwolke, (mehr als gewöhnlich) und dann raucht er nicht mehr.

Du meinst quasi, dass der T.Lader etwas träge ist, bzw. nicht schnell genug den Ladedruck aufbauen kann.

Ich habe das Gestänge des T. Lader schon mit einer Unterdruckpistole geprüft, es ist einwandfrei gangbar!!

Dann kann es ja nur noch am Lader liegen??
    Der Ladedrucksensor könnte doch dann auch noch in Frage kommen, oder?

Grüße
    teufel999

• Hi!

Der Ladedrucksensor könnte doch dann auch noch in Frage kommen, oder?

Jein! ;)

Ja, theoretisch könnte es auch der Ladedrucksensor sein.

Das Erklärungsmodell wäre in diesem Fall aber, dass der Laderucksensor den wirklich vorhandenen Ladedruck überbewertet und deswegen real zu wenig Luft gegenüber dem eingespritzten Diesel zur Verfügung steht, weil der Lader ungerechtfertigt zurückgergelt wird.

Eine Überbewertung bedingt aber, dass der Sensor mehr Spannungsschwankung bei weniger Druckveränderung erzeugen kann und dabei auch noch schneller geworden ist ....sowas ist der Traum der Entwickler solcher Sensoren ;)

Ich würde mal sagen, dass die Sensoren, wenn sie langsam kaputt gehen, in 99,99999999999999999% träger werden und weniger (statt mehr) elektrisches Differenzsignal erzeugen.

Gruß, Jörn

• Hallo,

auch wenn du sagst du hast die beiden Druckschläuche geprüft.

1. Turbo - LLK
    2. LLK - Ansaugbrücke

Baue beide, wenn möglich, aus und drücke den Gummi richtig zusammen und schau noch einmal.

Hatte soeben ein ähnliches Problem wie du es beschreibst. Bei mir war der Schlauch LLK - Ansaugbrücke kurz vor der Ansaugbrücke hinten (nicht sichtbar wenn man vor den Auto steht und prüft) geplatzt. Es war ein ca. 10cm langer Riß, den man tatsächlich nicht per reiner Sichtprüfung erkannte, sondern nur wenn man den Schlauch richtig an allen Stellen zusammendrückt.

An der Stelle wo der Schlauch geplatzt ist war es dahinter sehr dreckig d.h. Öl/Ruß Dreck den es an der Schadstelle rausgepresst hat, danach ist man immer schlauer auf solche Indizien zu achten ;)

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Alfa156Fahrer (3. September 2011 um 20:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!