Fehlercode P2013 bei Alfa 159 SW 2,4 jtdm

• Hi Leute,

wie schon die Überschrift sagt, habe ich ständig den Fehlercode P2013

Beschreibung:
    Beim Fahren nach Kaltstart kommt die MKL meist nach einer Strecke von 40 bis 80km...
    Folge: Notlaufprogramm, Turbo nicht mehr über 0,6

Lösung: Motor aus, dann wieder an... kein Notlauf mehr, MKL noch an.
    Dann dauerts wieder ein paar Kilometer und der Notlauf setzt wieder ein...

Fehler auslesen: P2013

Klartext vom Ausdruck:

-------------------------------------------------------------------------
    Ständig überwachte Komponenten
    Bauteil: Kraftstoffsystemüberwachung, Wert: 1, Einheit: 0
    Bauteil: Umfassende Komponentenüberwachung, Wert: 1, Einheit: 0

Nicht ständig überwachte Komponenten
    Bauteil: Abgasrückführungssystem, Wert: 1, Einheit: 0

Fehlerspeicher:
    Fahrzeugdaten... ... ... Motorcode: 939A3.000 Baujahr: 2005

Wert: P2013

Bauteil: Saugrohrumschaltungs-Stellglied, Zylinderreihe 2 - Signal zu hoch
    Fehler: Kurzschluss an Batterie-Plus im Kabelbaum, Saugrohrumschaltungs-Stellglied

Bauteil: Saugrohrumschaltungs-Magnetventil, Zylinderreihe 2 - Signal zu hoch
    Fehler: Saugrohrumschaltungs-Magnetventil, Zylinderreihe 2 - Signal zu hoch

Folgendes ist schon geschehen:
    1.) Fehlerspeicher gelöscht -> Fehler kam wieder und häufiger
    2.) Ansaugbrücke und AGR Ventil gereinigt -> hat länger gedauert, aber Fehler kommt wieder .... und wieder .... und wieder

Hilfe... Was soll ich tun?
    Swirlklappen aushängen?
    AGR lahmlegen?
    Irgendwas tauschen? Komplette Ansaugbrücke? AGR-Ventil?

Danke schon mal für Tipps & Hilfe...

• Hallo!

Bauteil: Saugrohrumschaltungs-Stellglied, Zylinderreihe 2 - Signal zu hoch
    Fehler: Kurzschluss an Batterie-Plus im Kabelbaum, Saugrohrumschaltungs-Stellglied

Bauteil: Saugrohrumschaltungs-Magnetventil, Zylinderreihe 2 - Signal zu hoch
    Fehler: Saugrohrumschaltungs-Magnetventil, Zylinderreihe 2 - Signal zu hoch

2.) Ansaugbrücke und AGR Ventil gereinigt -> hat länger gedauert, aber Fehler kommt wieder .... und wieder .... und wieder

Der Fehercode kommt von der Rückmeldung des Swirl-Stellmotors. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Der Stellmotor ist defekt

2. Der Stellmotor ist Ok, aber er kann die Klappen (manchmal) nicht bewegen, weil sie ausgeschlagen und/oder hakelig sind und zeitweise blockieren

...da Du die Ansaugbrücke auseinandergenommen und gereinigt hast, kannst nur Du sagen (bzw. der, der es gemacht hat), ob die Klappen leichtgängig und trotzdem spielfrei waren und ob das Gestänge mit den Kugeln/Umlenkern auch leichtgängig und spielfrei war...

Gruß, Jörn

PS: Das AGR-Ventil kann natürlich zusätzlich noch defekt sein und nach meiner Erfahrung ist das Reinigen so sinnlos, wie Kondome auszuwaschen ;)

• Ach so? Kondome kann man nicht auswaschen?? Verdammt...

Spaß beseite... danke für die schnelle konkrete Antwort :)

Ich frag morgen man nach, wo das gemacht wurde...

Wie wären die Lösungsansätze für Fall 1 & 2?
    In anderen Beiträgen habe ich "Swirlklappen aushängen" gelesen... Würde mir das in meinem Fall helfen?
    Oder Teile wechseln?

• Swirlklappen aushängen geht "schnell" und würde eine genaue Diagnose möglich machen. Auch könnte man dann den Stellmotor ausbauen reinigen und etwas gängig machen, wenn man sieht das der verkeimt ist oder nicht richtig arbeitet wenn man den mit dem Examiner oder FES "anspricht".

• In der Garage könntest Du den Stellmotor vom EGR abbauen, die darunterliegende Unterdruckdose ausbauen.

Dann hast Du freie Sicht auf den Federgespannten Kugelkopf des Swirlklappen Stellmotors, (auf diesem sitzt eine Koppelstange aus plastik die mit leichtem Druck Richtung Spritzwand ausgebaut werden kann) diesen kann man dann von Hand bewegen und von einer zweiten Person die Zündung anmachen lassen bzw den Motor starten lassen und beobachten ob sich dort etwas tut.

Für jeden der selber Schrauben möchte ist FES ein muss.

• moin,
    hatte den selben Fehler, P2013.
    Ansaugbrücke wurde bei Km 45000 gegen die neue getauscht. Jetzt ca. 60000
    auf der Uhr und keine Fehlermeldung seitdem.

Ich weiß aber nicht ob du schon mal neue Ansaugbrücke ( überarbeitete)
    bekommen hast.

mfg
    Stefan

• was kostet der Spaß? ???

Hallo,

Ohne das ich jetzt meine alte Rechnung raus gesucht habe, lagen die Kosten meiner Erinnerung nach, bitte nicht auf Heller und Pfennig festnageln bei ca. 1200€ (neue Ansaugbrücke und Montage) habe nach gut 65000 km nur noch 20% Kulanz bekommen.

VG

• Gabs da nen offiziellen Rückruf?

Hallo,
    leider nein. Es wurden nur die in der Garantie betroffen waren. Jetzt musst Du es leider aus der eigenen Tasche zahlen, obwohl es ein Konstruktionsmangel ist. Der letzte Preis den ich kenne war 1568,-€. Ich bin mir nicht sicher ob bei der alten schon der Trick mit dem aushängen funktioniert.

Gruß
    Ralf

• Hey Leute bin neu hier und hab das gleiche problem mit meinem 159 2,4 . der Wechsel der ansaugbrücke is nur so teuer weil die Arbeitszeit auf 10 Stunden berechnet wird mit zahnriemen ausbauen um die servopumpe auszubauen voll doof irgendwie weil die Brücke kostet "nur" 300€ , so jetz zu meiner Frage wenn ich die klappen aushänge kann ich die dann einfach baumeln lassen oder muß man die fixieren ? Danke schon mal im vorraus

• Die Drallklappen wurden an meinem Dicken schon vor mehreren 100 km stillgelegt. Ich hatte die Koppelstange stellmotorseitig abgehängt.
    Bisher hatte ich keine Probleme. Am heutigen Morgen habe ich, wie ich es regelmäßig tue, den Stellmotor sowie die Koppelstange überprüft.
    Alles war wie immer, keinerlei Probleme. Dann auf einer späteren Fahrt kam die Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen". Fehler mittels
    FES: "P2004: Flow Shutter Valve, kein Signal, P2013: Flow Shutter Valve, kein Signal". Er tritt auch nach dem Löschen wieder auf. Heute Abend,
    per Tastsinn nach der Koppelstange gesucht, nichts gefunden, Stellmotor bewegt, wirkt etwas schwergängier. Da es keine Sensorik für die
    Stellung der Drallklappen gibt, muss also ein Problem beim Stellmotor vorliegen, oder nicht? Entweder ist dieser defekt, oder aber er wird durch
    die einseitig lockere Koppelstange iwie blockiert, oder? Beides kann ich erst morgen testen: Defekt: Jemand muss im Fahrzeug den Motor starten,
    während ich meine Hand an den Stellmotor halte und schaue, ob sich etwas tut, Blockade: Die Koppelstange müsste sich finden lassen.
    Was könnte es denn sonst sein, wenn es nicht der Stellmotor ist?? Der Stellmotor ist unter 14 auf dem Bild unten abgebildet, oder?

• Heute, in der Früh, war die Leistung wieder da, also kein Notlaufprogramm mehr. Nachher werde ich den Fehler
    löschen, und schauen, ob er wieder auftaucht. Zudem muss ich die Koppelstange finden. Die gestängeseitige
    Kopplung lässt sich erfühlen, die Koppelstange lässt sich aber kaum bewegen. Nur komisch, dass ich um den
    Kopplungszapfen am Stellmotor die Koppelstange nicht finden lässt?! Er müsste daher eigentlich frei laufen können ...

[COLOR='Red']EDIT: Ursache gefunden![/COLOR] Die Koppelstange hat sich nach mehr als zwei Monaten so dermaßen dämlich hinter
    den Arm des Stellmotors verhakt, dass der sich nun nicht mehr bewegen kann. Dann muss heute Nachmittag
    wohl das AGR und die Unterdruckdose raus. Dabei kann ich dann die Koppelstange gleich komplett entfernen.

2 Mal editiert, zuletzt von MJet147 (14. Oktober 2011 um 12:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!