Scheinwerferumbau Spider FB US auf Euro Version

  • Servus Alfisti,

    ich möchte mich als Newbie in eurem Forum kurz vorstellen und haette anschliessend gleich schon eine techn. Frage.

    Also Alfa Fahrer und Fan bin ich seit meiner Studienzeit, erster Alfa
    war eine Giulia 1600 SN , dazwischen kurz Vater's Alfasud ti ( im Rostendstadium )dann kam ein 2000er GTV Bertone und letztlich der Einstieg in die ( damalige ) Koenigsklasse ein Alfa Montreal . Diesen besitze ich auch heute noch.

    Vor ein paar Wochen wurde mir in LA-USA ein guenstiger und " sauberer " 77iger Spider FB angeboten und da konnte ich einfach nicht wiederstehen:-]. Er ist bereits auf dem Weg und trifft uebernaechste Woche ein . Soweit so gut .

    Der AR muss ja fuer die deutsche Zulassung ein klein wenig modifziert werden und hier waere meine Frage angesiedelt .

    Kann mir jemand aus dem Forum erklaeren bzw mich im Detail anleiten , wie und welcher Austausch bei den Frontscheinwerfern notwendig ist. Ich habe
    ebenfalls vor die Plastikabdeckungen zu installieren.
    Die Suchfunktion habe ich benutzt aber ich bekomme nur Fragmente zusammen. Der US Spider hat breite Chromzierringe , fuer Plastikabdeckung benoetigt man schmale ; US Scheinwerfer sind mehr rund und werden von vorne montiert , wobei die EU Versionen flache Scheinwerfer sind und von hinten ausgebaut werden.

    Wie gesagt ich waere um eine detaillierte Montagealeitung wirklich dankbar und auch die Info welche Scheinwerferteile + Elektrikanschluesse (?) ich zum Umbau benoetige.

    Vorab vielen Dank schon mal an Euch

    mit Gruessen aus Bayern
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    es wird hier im Forum (übrigens: herzlich willkommen) nicht all zu viele geben, die den Umbau US-Version auf Europa-Version schon durchgeführt haben.

    Denn mit der Umrüstung der sealed beam-Scheinwerfer dürfte es nicht getan sein. Soweit aus Abbildungen ersichtlich, differiert die Front der US-Version doch erheblich von der der europäischen.

    Ich sehe, dass Du in München wohnst.

    Appell an die Münchner Westbad-Alfisti: Lasst Bernhard nicht im Regen stehen!

    Grüße
    Volker

  • hallo Volker,

    danke für dein Feedback. Der TÜV gerechte Umbau eines AR Spiders US auf Euro
    Version ist nicht sehr dramatisch. Neben den Frontscheinwerfern, hier Umruestung auf H4 Lampen bzw Leuchten ( die amerikanischen Sealed Beam Lampen wären
    in Punkto Helligkeit ohnehin eine Katastrophe ) müssen noch ggf. ( Prüferabhängig ) die roten
    hinteren Blinklichtgläser gegen gelbe getauscht werden. Letztlich gilt es nur noch , das kleine hintere Nummernschild eintragen zu lassen ( auch wegen der
    anderen Beleuchtung ) was aber kein Problem ist.

    Meines Wissens sind das schon alle notwendigen Änderungen, alle anderen
    amerikanischen Teile , zB Stossstangen usw , werden akzeptiert.

    Grüsse aus Bayern
    Bernhard

  • Hallo

    Was die Sealed beam betrifft die müssen raus, hier bestehen Reflektor und Lampe aus einer Einheit. Einfach gegen H4 vom Alfateilehändler tauschen.
    Wenn du die Plexihauben haben willst ist schon mehr Arbeit notwendig.
    Die Amerikaversionen haben den breiten Chromring wie er bei uns erst ab ca. 81 üblich war.
    Der Scheinwerfertopf ist da von vorne montiert.

    1. Chromring ausbauen- Befestigungsschraube befindet sich an der Unterseite des Ringes. Ring leicht anheben und nach oben wegziehen.
    2. Die drei Befestigungsschrauben der Scheinwerfereinheit lösen und diesen nach vorne rausziehen, dabei die Kabelverbindung am Stecker nicht vergessen.
    3. Der SW-Topf kann wiederverwendet werden, allerdings wird dieser vom Radhaus aus innen zur Öffnung angeschraubt, wenn sie noch nicht weggerostet sind befinden sich dort 3 kleine Stehbolzen. Um dort hin zu gelangen muss das Spritzschutzblech im Radkasten demontiert werden.
    4. im Blech rund um die SW-Öffnung müssen nun 2 rechteckige Öffnungen gebohrt bzw. gesägt werden, hier rasten dann die Gummitüllen für die Befestigungsnasen der Plexiabdeckungen ein.
    5. an der Kante der SW-Öffnung wird ein schmaler Chromring aufgezogen.

    Man kann auch auf Chromstoßstangen umbauen, die entsprechenden Adapter gibt es beim Teilehändler. Das Auto wird dann mindestens um 30 kg leichter, die USA Stangen haben ein enormes Gewicht.

    Viel Spass beim Umbau

    Millenove


  • Hallo Millenove ,

    super ! genau die Beschreibung die ich benötigte. Ich weiss jetzt genau welche
    Teile ich benötige und welche Arbeit zu tun ist. Es klingt nicht allzu kompliziert.
    Spider Arbeiten sind mir bisher eben noch etwas fremd.

    An einen Umbau der Stossstangen habe ich auch schon gedacht , das Prozedere ist mir bewusst , aber ich bin noch am zweifeln, obwohl es sicher sehr schoen aussehen wuerde .So eine Modifizierung waere letztlich nur halbherzig und nicht schluessig. Um einen wahren Eurospider aus der US Version zu machen , muessten neben den Stossstangen , die seitlichen Begrenzungsleuchten und hintere Kennzeichenbeleuchtung entfernt und die Löcher dann zugeschweisst werden ( anschliessend waere als Folge eine Teil Lackierung faellig) . Daneben muessten die Gummi-Seitenspiegel , die komplette Mittelkonsole , der Tachometer und die Wassertemperaturanzeige ausgetauscht werden. Last but not Least Umbau der Spica Einspritzung auf Vergaser und final der Austausch der hinteren Typenbezeichnung.

    A biss'l vui , wuerde man in München sagen .

    Ich bin im Moment eher der Meinung den Orginalzustand ( mit den ganzen US Gimmiks ) , soweit strassentechnisch erlaubt , zu erhalten.

    Trotzdem Danke nochmals für die Nachbarschaftsunterstützung

    Servas
    Bernhard

  • Um einen wahren Eurospider aus der US Version zu machen , muessten neben den Stossstangen , die seitlichen Begrenzungsleuchten und hintere Kennzeichenbeleuchtung entfernt und die Löcher dann zugeschweisst werden ( anschliessend waere als Folge eine Teil Lackierung faellig) . Daneben muessten die Gummi-Seitenspiegel , die komplette Mittelkonsole , der Tachometer und die Wassertemperaturanzeige ausgetauscht werden. Last but not Least Umbau der Spica Einspritzung auf Vergaser und final der Austausch der hinteren Typenbezeichnung.

    Die 77´er US-Version müsste die Batterie schon im Kofferraum haben, die gehört dann auch wieder zurück in den Motorraum.
    Weitere Unterschiede sind
    Zusätzliche Verstrebungen in den Türen sowie im Heckbereich für die US Sicherheitsbestimmungen.
    Kürzere Hinterachsübersetzung.
    Abgasbedingt zahme Nockenwellen (die würde ich auf jeden Fall tauschen).
    Geänderte Wasserpumpe um für die Spica Platz zu schaffen.
    Ölmessstab auf der linken Seite in der Ölwanne, Euroversion hat den Ölmessstab rechts am Stirndeckel.
    usw. usw.

    Es gibt noch zahlreiche weitere Änderungen an denen ein Experte einen Umbau immer erkennen würde.

    Die US bumper haben auch Vorteile, im Münchner Stadtverkehr brauchst du dich nicht vor Parkschäden und kleinen Remplern fürchten.

    lg. Millenove


  • Chapeau ! Gruesse nach Wien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!