Hallo Gemeinde,
ich habe mir diese Überholsätze für die Türscharniere besorgt, die jeweils aus dem Bolzen und zwei Hülsen bestehen. Bevor ich dem Auto jetzt wieder die Türen abnehme, wollte ich erstmal abchecken, was da auf mich zukommt, d.h. ob sich das an einem Abend erledigen läßt oder man das Auto erstmal ohne Türen hinstellen muss.
Ich vermute folgende Arbeitsschritte:
- Tür abnehmen
- Scharnier aus der Tür ausbauen
- mit einem Durchschlag Bolzen herausholen; dazu die Preisfrage: von der Ober- oder der Unterseite aus??
- nächste Preisfrage: Sind da ab Werk auch diese Hülsen drin? Muss man diese bzw. das Scharnier für die neuen Hülsen ausbohren?
- neue Hülsen einpressen; Preisfrage: Gehören die Krempen an den Hülsen an die Außen (oben, unten)- oder die Innenseite des Scharniers?
- neue Bolzen einschieben und die letzten 5 mm mit einem Durchschlag einschlagen, damit sich das gerillte Bolzenende fixiert; Preisfrage: Ist das Bolzenende mit den Rillen oben oder unten?
- Scharniere und Tür wieder einbauen.
Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir die Fragen beantworten bzw. sagen, ob diese Arbeitsschritte so richtig sind? Und mit welchen Überraschungen darf man rechnen ...?
Vielen Dank schonmal!
Jörg