916 Spider / GTV der richtige Reifen - die richtige Reifenwahl

• Mittlerweile entwickelt sich der gute alte 916 zum ordentlichem
    Youngtimer, da wird es Zeit unsere Erfahrungswerte in Sachen
    Reifenwahl in einem Thread zusammen zu führen. Einige Reifen-
    modelle wird es vielleicht beim späterem Lesen schon nicht mehr
    geben, aber so ein Thread kann ja lange fortgeschrieben werden.

Ich würde mich über Eure Meinungen zu idealen Reifenwahl für
    den 916 freuen, wobei es schon hilfreich wäre zu hören, wie der
    Reifen genutzt wurde (Stadtverkehr, Berg&Tal, Autobahn, eher
    flott). Die Reifengröße spielt natürlich auch eine Rolle, also bitte
    angeben.
    Es soll dabei nicht darum gehen einen "Sieger" zu ermitteln, der
    ist vermutlich individuell verschieden, aber im Sinne der gerade
    so modernen "Rezessionen", scheint mir so ein Meinungssammel-
    thread sinnvoll.

Ich bin gespannt. Bezüglich meiner eigenen Erfahrungen muss
    ich noch die genauen Typen raussuchen - Geduld. ;)

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Hi, nette idee :)

also ich fahre 7,5x17 mit 215 45 R17 vorne und hinten mit Michelin Exalto.

Muss sagen der Exalto in der Dimension ist aubsoulut ausreichend, sie halten sehr lange sprich gute 2 sesions fahrbar.. Auf der HA sogar knappe 3...

Kleben tut er auch wie sau egal ob trockene Strasse warmer Asphalt kalter Asphalt, Regen oder Schnee und Eis die sind im winter besser als meine Bridgestone Wintereifen :D und kleben selbst noch dann wen andere schon lange Aquaplaning haben.... also immer zu empfelen...

wo se schwach sind ists wens lange warm ist und dann mal regnet unds wieder trocken ist... da kann man schonmal gradeaus fahren oder das Heck ausbrechen allerdings fahre ich auch ziemlich zügig und ab und zu wird er auch mal richtig durch die Berge getreten.. ;) also alles in allem nen suppi reifen kann ich nur empfehlen.. :) allerdings werde ich nächste Sesion mal semi slicks testen... da ich bei Regen sowieso kaum noch mit dem teil fahre und im winter erst recht nimmer also brauch ich jetzt mal sowas :D

• Ich bin gefahren:

Pirelli P Zero rosso 225/50/16 (Eintrag) auf Original Felge; 225/45/17 auf Telefonwählscheibenfelge und P Zero in der selben Dimension. Ferner. 205/50/16 irgendein Bridgestone Potenza auf Originalfelgen.

Mein Favorit: Die erste Kombi. Gut für mein Kreuz, absolut fahrstabil, klasse Einlenkverhalten, Walkneigung akzeptabel. Die 17-Zöller waren mir zu hart, die etwas geringere Walkneigung machte die Suppe nicht fett. Die Versuche mit Eagle F 1, Dunlop Sport und Uniroyal (welche Sorte ist mir entfallen, irgendein sog. Regenreifenwaren) waren von sehr kurzer Dauer: Sie kamen an das Fahrverhalten der Pirelli nicht ran. Der Bridgestone war eine Katastrophe, lief jeder Rille hinterher, keine Kurvenstabilität, Aquaplaning.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard (1. September 2011 um 13:50)

• Ciao Alfisti!

Ich habe 215/45/17 auf der Zender Milano drauf!

Die letzten 2 Jahre Dunlop Sport Maxx, toller Reifen, nur leider Schuppenbildung, und laut. ca. 35000 km damit geahren!

Seit 3 Monaten Conti Sportcontact2, super leise, tolles fahrverhalten, und bisher ziemlich gut bei Aquaplaning!
    Viel Landstrasse, ein wenig Autobahn, und hin und wieder auch mal ein wenig Heizen!

mal sehen wie Lange die Conti halten?

Alfa Romeo
    Geschmack macht einsam! !spider!

• Als ich meinen TB übernommen habe, waren KUNHO irgendwas drauf.
    Die Dinger hatten schon im Stand keine Haftung, waren laut und ruckzuck weg. Damit war sogar der 916er leicht zum Ausbrechen auf der Hinterachse zu bewegen. Unglaublich schlecht. Ich habe noch zwei davon in der Halle liegen. Wer zum Bosseln kommt, darf die Dinger für ´ne Kiste Flens mitnehmen.
    Nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler dann auf die AZEV Typ E Felgen den Hankook Evo V 12 Ventus 235/40 ZR 17 aufgezogen. Im Vergleich zum Vorgänger eine wahrhafte Verbesserung, was ja auch nicht schwer war.
    Insgesamt macht der Reifen aber Laune, läuft leise ab, Verschleiß o.k., Kurvenhaftung super, Fahrverhalten lange neutral, dann sanft beginnendes Untersteuern.

Ein weiterer Vergleich fehlt mir bisher.

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Ich fahre 225/45 ZR 17 91Y...auf den Serienfelgen des 916 Facelift:

aktuell
    Hankook Ventus S1 Evo XL (TL)

Nach seinem Sieg im Vergleichstest bekam er seine Chance, aber richtig
    überzeugen tut er mich nicht. Er quitscht erheblich früher als der betagte
    Bridgestone und der Verschleiß ist auch vergleichbar hoch. Der Preis ist
    allerdings wirklich fair.

davor
    Bridgestone RE050 A Potenza (TL)

Der Bridgestone gefiel mir eigentlich immer gut, allerdings dachte ich mir,
    dass dieses Reifenmodel ja so langsam in die Jahre kommt und wollte dem
    technischen Fortschritt eine Chance geben. Zudem hatte der Hankook
    gerade den Vergleichstest in AutoBild und AutoMotorSport gewonnen.

Einmal editiert, zuletzt von Don Malte (11. Oktober 2011 um 14:36) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Ich werde mir mal den Pirelli ansehen...

Ach ja, die stellen ja nur den einen her.........:-D
    Fürs Frühjahr hätte ich auch gerne den P Zero (ohne Farbzusätze - einfach nur Zero) aufm Spider.

Gruß
    Markus

P.S.: Der Hankook S1 Evo macht übrigens in 225/40/18 auf dem GT einen hervorragenden Eindruck. Quietsch gar nicht und klebt astrein. So unterschiedlich können die Dimensionen sein.

• auf dem GTV habe ich seit letztem Jahr den Good Year Eagle F1 Asymetric in 225/45 ZR17 drauf und bin immer noch begeistert. Auf dem Spider waren bei Kauf in der gleichen Dimension noch zwei neuwertige Fulda Carat Exelero drauf und ich hab dieses Jahr zwei neue dazugekauft. Kurz: Schrott, auf der HA Sägezahnbildung, bei Nässe éine einzige Katastrophe. Nächste Saison fliegen die wieder runter und ich mach auch die Good Year drauf.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ach ja, die stellen ja nur den einen her.........:-D [COLOR='Red']Sack![/COLOR]
    P.S.: Der Hankook S1 Evo macht übrigens in 225/40/18 auf dem GT einen hervorragenden Eindruck. Quietsch gar nicht und klebt astrein. So unterschiedlich können die Dimensionen sein.

Witzigerweise hat mir letzte Woche ein Freund ähnliches berichtet, denn
    er hat den Hankook in 16 Zoll auf'm Golf und ist ganz begeistert, wobei
    er das Quitschen auch bemängelt.

• ich fahre auf meiner Bella 225/45/17 auf 8x17 Brock Felgen
    seit Jahren fahre ich auf verschiedensten Autos Sommer wie Winter Marangoni Reifen und bin damit äusserst zufrieden. die Kleben bei jeder Witterung auf dem Asphalt...

• i
    seit Jahren fahre ich auf verschiedensten Autos Sommer wie Winter Marangoni Reifen und bin damit äusserst zufrieden. die Kleben bei jeder Witterung auf dem Asphalt...

Deine Ansprüche müssen sehr bescheiden sein. Ich bin vor kurzem mit diesen Hobeln gefahren (Leihwagen). Never again.

Reinhard

• Alles auf 7,5Jx225/17:

1. Goodyear Eagle F1 - Sägezahnbildung, jeder Rille gefolgt, kurze Lebensdauer (15000 km)

2. Fulda Carat Exelero - bei Nässe grausig, Lebensdauer (30000 km)

3. Pirelli P Zero Rosso - habe ich jetzt 20000 km drauf, sehr gute Fahreigenschaften in allen Bereichen, nach aussehen halten die noch mal 20000 km.

Einsatzgebiete:
    1. Kilometerintensive Urlaubsfahrten: Bis zur Grenze was Die Bahn hergibt, danach gemütliches Dahingleiten was die Verkehrsvorschriften hergeben.

2. Ausfahrten mit Gleichgesinnten: Grenzwertiger Mix aus 1.

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

• Naja.. man muss schon fahren können...

In der Tat. Offenbar fallen Dir bei Deiner Fahrweise gewisse Unterschiede nicht auf. Nix für ungut. Wenn Du zufrieden bist, soll es mir Recht sein. Mir kommen solche Hobel indessen nicht auf die Felgen.

Reinhard

• Naja.. man muss schon fahren können...

Eben, denn nur wer fahren kann, bemerkt den Unterschied zwischen guten und schlechten Reifen#-)

Zudem gibt es objektiv messbare Unterschiede wie etwa Bremsweg, Haftung bei Kurvenfahrten etc.
    Marangoni oder Linglong und vergleichbares sind nach h.E. bisher nicht positiv aufgefallen8-)

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Ich habe meinen 916er Spider (V6 3,0l 12V) erst seit März 2011, deshalb kann ich noch nicht viel zu verschiedenen Reifenprodukten mitteilen.

Die Sommerbereiferung besteht aus 17" (Wählscheibendesign) und Michelin Pilot Sport 3 (225/45 ZR 17 Y).
    Nach dem Wechsel auf diese Reifen hatte ich das Gefühl, dass sich das Lenkverhalten verschlechtert hätte.
    Das war aber nach ein paar hundert km vorbei. Vielleicht mussten sich die Reifen erst einfahren.
    Ich bin mit den Michelin-Reifen sehr zufrieden, da sie vor allem in Kurven super haften.
    Nach ca. 10.000 km Laufleistung habe ich jetzt auf Winterreifen umgerüstet.
    Die Michelins sehen immer noch sehr gut aus.

Ich habe jetzt gebrauchte Winterräder (Stahlräder) mit Nokian HAKKAPELIITA NRW (195/60 R15 88H) montiert.
    Bisher bin ich damit ca. 2.000 km - hauptsächlich Autobahn -gefahren.
    In Kurven (vor allem schnellen) sind sie natürlich nicht so gut wie die Sommerbereifung.
    Allerdings kommt man auch mit ihnen recht zügig um die Kurve. :D
    Leidig ist nur, dass ich auf der Autobahn immer das Gaspedal "lupfen" muss, weil sie ja nur bis 210 km/h zugelassen sind
    und ich ihnen eigentlich eine Sicherheitsreserve von 10 km/h einräumen möchte (auf einem 155er hatte sich einmal ein Reifen bei schneller Autobahnfahrt "aufgelöst").
    Dauertempo um 200 km/h ist aber ohne Probleme möglich, wenngleich der Reifen insbesondere vorne doch ziemlich hart wirkt.
    Vielleicht liegt das aber auch am Luftdruck. Ich fahre sie mit 3 bar, ich werde heute den Druck mal auf 2,6 - 2,8 bar reduzieren.

Gruß Hasenweide

Einmal editiert, zuletzt von Hasenweide (22. Oktober 2011 um 09:53) aus folgendem Grund: Motorisierung hinzugefügt

• Ich fahre sie mit 3 bar, ich werde heute den Druck mal auf 2,6 - 2,8 bar reduzieren.

!augenmach! 3 Bar? Respekt.........;)
    Also, die 225er fahre ich z.B. mit 2,3 Bar. Reduziere mal den Druck auf 2,5 Bar. Sonst kommen die Außenflächen ja gar nicht auf den Asphalt.

Gruß
    Markus

• !augenmach! 3 Bar? Respekt.........;)
    Also, die 225er fahre ich z.B. mit 2,3 Bar. Reduziere mal den Druck auf 2,5 Bar. Sonst kommen die Außenflächen ja gar nicht auf den Asphalt.

Gruß
    Markus

Danke für die Info, ich werde den Luftdruck heute entsprechend senken.
    Montag habe ich dann ausreichend Zeit zu testen, dann stehen wieder
    250 Autobahn-KM an.

Gruß Hasenweide

P.S:
    Gut, dass ich so neugierig bin.
    War gerade an der Tankstelle, um den Luftdruck zu reduzieren.
    Ein Rad hatte nur noch 1,6 bar.
    Bei uns in der Nähe hat in Mülheim eine neue Filiale von reifen.com aufgemacht.
    Ich nichts wie hin.
    Die Leute dort sind super!
    Obwohl der Laden proppevoll war, haben sie mich dazwischen genommen.
    Ursache für den Druckverlust war ein Nagel, den ich mir wohl in den letzten Tagen eingefahren hatte.
    Da er sich im Profilblock durchgebohrt hatte, war von außen nichts zu sehen.
    Erst der Einsatz eines Sprays zeigte dann die Luftblasen.
    Der Nagel wurde entfernt, der Reifen geflickt und ich kann wieder beruhigt fahren, toll!
    Übrigens habe ich jetzt rundherum 2,5 bar Luftdruckauf den Reifen.
    Es fährt sich jetzt sehr viel angenehmer!

3 Mal editiert, zuletzt von Hasenweide (22. Oktober 2011 um 13:58) aus folgendem Grund: P.S. angefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!