Zahnriemen wechseln? Spider 916 3.0 V6 (12 Ventile)

• Hallo Leute,

mein Spider Bj. 1996 hat am 24.09.2007 nach 58.852 km einen neuen Zahnriemen bekommen. Nun ist es vier Jahre später und der hat "nur" 73.000km mehr drauf.

Wann würdet ihr empfehlen, den Riemen erneut zu wechseln?
    Kann man den Verschleissgrad überprüfen?

Außerdem wollte ich noch mal fragen, wie oft das Ventilspiel überprüft/eingestellt werden sollte?

Schon mal 1000 Dank für Eure Mühen und viele Grüße!
    Uwe

• Hallo,

so schnell wie´s geht wechseln. Am besten sofort.

Gruß

Naja, man muß ja nicht gleich panik verbreiten. Bei diesen Motoren, die auch in vielen älteren Alfas verbaut wurden, kann man auf gute Erfahrungswerte zurück sehen.

Bei Alfa gibt es die Angabe von 120.000km. Problem mit gerissenen Riemen sind hier wirklich eine Ausnahme bzw. das kann dir sogar mit etwas Pech bei einem nagelneuen mit Materialfehler passieren. Früher hat man bei diesen Motoren immer so 8-10 Jahre als sinnvoll angegeben, nachdem deiner aber erst 4 Jahre alt ist würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Dein Riemen hat also 73000km drauf und somit muß man jetzt nicht panisch die Werke für einen Wechsel besuchen.

Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dann sollte man bei diesem Motor den Riemen inkl. Zubehör zwischen 80000-100000km tauschen. Das Ventilspiel wird alle 40000km kontrolliert.

Bei meinem Spider (V6 12V) habe ich den Riemen selbst getauscht, BJ: 11/97
    EZ: 3/98, und getauscht wurde 2008 bei 96000km. Das Ventilspiel habe ich ebenfalls kontrolliert und musste bei 3-4 Auslassventilen etwas nachstellen.

Gruß
    Chris

• Man hat ohnehin das Gefühl das man in den letzten Jahren die Laufleistungen immer deutlicher nach unten verschieben möchte. Beim V6 12V, den es in dieser Bauform über mehrere Jahrzehnte gegeben hat, hat man gute Erfahrungen sammeln können. Das Material der Riemen usw. ist in den vergangenen Jahrzehnten mit Sicherheit eher besser als schlechter geworden und daher für mich sowie einige andere eine neue Art den Leuten noch mehr Geld bei den Servicekosten aus der Tasche zu ziehen.

Hab auch schon von gerissenen Riemen gehört die gerade mal 5000-10000km drauf hatten, und man den defekt so auf einen Materialfehler zurückführen kann. Wie bereits gesagt, passieren kann immer etwas, ist eben alles eine bewegliche Technik die bei 5000km oder eben bei 140000km den Geist aufgeben kann, aber man muß deshalb nicht panisch vorzeitig wechseln.

Diese Entscheidung kann ich dir ohnehin nicht abnehmen, wollte dir nur meine Sichtweise über dieses Thema aufzeigen.!thatsit!

Gruß
    Chris

• Der Riemen ist ja schon mal vor 4 Jahren gewechselt worden, die Laufleistung innerhalb der 4 Jahre aber nur ca. 20.000 km!...

Und warum schreibst du dann?!

Hallo Leute,

mein Spider Bj. 1996 hat am 24.09.2007 nach 58.852 km einen neuen Zahnriemen bekommen. Nun ist es vier Jahre später [size=18]und der hat "nur" 73.000km mehr drauf....[/SIZE]

Also meintest du erst ca. 14.000 km?!
    Dann frage ich mich aber wie du
    auf

... ca. 20.000 km!...

kommst?!?!?!

Hallo,
    so schnell wie´s geht wechseln. Am besten sofort.
    Gruß

Wahrscheinlich, weil er es wie jeder vernünftige Leser interpretiert hat:
    Dass der neue Riemen bereits (wieder) 73.000 km drauf hat
    und weil die Kaufberatung - OBEN im 2. Beitrag verlinkt!!! - empfiehlt:

Der Zahnriemen sollte nicht - wie von Alfa Romeo vorgeschrieben - erst bei 120.000 km, sondern schon nach 60.000 km bis 80.000 km bzw. spätestens jedoch nach 5 Jahren gewechselt werden, da auch das Gummi altert. Die Praxis hat gezeigt das die von Alfa vorgegebenen Intervalle zu optimistisch sind und der Kunde - auch wenn er alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt hat ausführen lassen - keinen Anspruch auf Kulanz besitzt wenn der Zahnriemen reißt und infolgedessen der Motor zerstört wird.

5 Mal editiert, zuletzt von scipio (31. August 2011 um 15:58)

• Ach so hast du das gemeint. Bei "73.000km mehr drauf" versteht man aber normalerweise das in den 4 Jahren nochmals 73000km auf die bereits 58000 drauf gefahren wurden. 14000km sind ja nun mal extrem wenig, und das mit den 5 Jahren ist mehr als lächerlich. Die Diesel haben einen etwas kürzeren Zeitraum, aber beim V6 12V, da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Die Alterschwäche wird durch Temperaturschwankungen im Fahrbetrieb Sommer-Winter sowie Motor heiß-kalt hervorgerufen. Wenn man jedoch das Fahrzeug nur sehr wenig bewegt, dann sind auch deutlich weniger Thermische Belastungen entstanden, und daher absoult kein Problem mit nur 4Jahren. Wem es egal ist, der kann gerne einen unnötigen frühzeitigen Austausch vornehmen. Kostet ja in der Werke nur den ein oder anderen Euro.!mgrins!

In unserer Familie fahren wir seit gut 20 Jahren Alfa V6 12V Motoren, und da gibt es absolut keine Probleme. Bei den wenigen Kilometern und dementsprechend deutlich geringeren Thermischen Belastung spricht absolut nichts gegen 10 Jahre weil da hast dann auch nur knapp mehr als 30000km drauf gefahren. Ich habe meinen mit 10 Jahren und 96000km getauscht, bei deinem war es ja nicht anders (58000km von 96-07, und kenne genügend in meinem Umfeld die nicht anders handeln. Es ist absolut keine Problematische Lage beim V6 12V feststellbar.

• Die Laufleistung eines Riemens wird natürlich auch durch die Beanspruchung im Fahrbetrieb bestimmt. Wenn man jetzt ein Heizer ist der sein Fahrzeug täglich am Limit bewegt permanent die maximale Leistung und Drehzahl abruft, dann wird so ein Riemen natürlich auch stärker Beansprucht und ein früherer Wechsel wäre ratsam. Wenn man jedoch ein "relativ" normaler Autofahrer ist, der das ein oder andere mal die Socken qualmen lässt, aber in der Regel zügig mit dem Verkehr mitschwimmt, dann kann man von einer normalen Beanspruchung ausgehen.

• Na das hört sich doch gut an! Vielnn Dank noch mal und sorry wegen der schlechten Beschreibung der Laufleistung des Spider und der des "neuen" Zahnriemens, der nun 4 Jahre alt ist und nur 20.000 km gelaufen ist.

Dann werde ich noch einige Zeit beruhigt fahren können und lasse dafür aber mal das Ventilspiel überprüfen, denn das ist bisher noch nicht geschehen...

Noch mal vielen Dank und viele Grüße! :-]!thatsit!

• Na das hört sich doch gut an! Vielnn Dank noch mal und sorry wegen der schlechten Beschreibung der Laufleistung des Spider und der des "neuen" Zahnriemens, der nun 4 Jahre alt ist und nur 20.000 km gelaufen ist.

Dann werde ich noch einige Zeit beruhigt fahren können und lasse dafür aber mal das Ventilspiel überprüfen, denn das ist bisher noch nicht geschehen...

Noch mal vielen Dank und viele Grüße! :-]!thatsit!

Das kann natürlich nicht schaden, fraglich ob der Vorbesitzer das beim Riemenwechsel oder 40000km Service durchführen lassen hat. Wenn nicht extra gewünscht, dann wird so etwas gerne beim Service übersehen oder einfach nicht durchgeführt weil es vielen Werken egal ist. In der Regel werden hier nur die Auslassventile betroffen sein. Bei mir war bei 3 oder 4 Auslassventilen der Abstand nicht mehr ganz korrekt.!thatsit!

Zum Glück mache ich mir solche Dinge immer selber und muß mir den Pfusch den viele Werken abliefern echt nicht geben. Hab mir jetzt vor 2 Monaten eine nagelneue Hydraulische 2 Säulen Hebebühne gegonnt und kann mir das Arbeiten in der Grube nun endlich sparen. Hab noch nie in meinem Leben eine Werke benötigt und bin auch froh darüber wenn man in diversen Threads hier mitliest bzw. im Privaten erfährt was da so alles abläuft.

Früher gabs eben noch echte Mechaniker, heute sind leider viele schon überfordert wenn mehr als der Examiner benötigt wird. Da wird bei den einfachsten Fehlern das halbe Auto getauscht, weil der Kunde muß ja ohnehin alles Zahlen.

Gruß
    Chris

• Die Laufleistung ist im Vergleich zum Alter als sekundär zu betrachten.
    Chris, Du empfiehlst allen ernstes 10 Jahre,
    worauf hin sammy77 meint:
    [COLOR='DarkGreen']"Dann werde ich noch einige Zeit beruhigt fahren können und lasse dafür aber mal das Ventilspiel überprüfen, denn das ist bisher noch nicht geschehen...[/COLOR].

Hättest Du wenigstens ein schlechtes Gewissen, wenn der Zahnriemen seines Fahrzeuges auf Grund Altersschwäche reisst?

• Die Laufleistung ist im Vergleich zum Alter als sekundär zu betrachten...

Und wenn samy-dingsbum in dem guten Jahr, das er noch hat,
    nur mal so angenommen, weitere ca. 100.000 km fährt (o)

Ich verstehe nicht, was an der Kaufberatung, die jemand offenbar
    mit viel Liebe, Mühe und Sachverstand geschrieben hat, und die
    darüberhinaus als Stand der Dinge gilt und offenbar auch von
    keinem offen zerissen wird, also allgemein anerkannt ist, so schwer
    zu verstehen ist ???

Spätestens alle 60.000-80.000 km oder alle 5 Jahre. Was halt früher eintritt!!!

• Das ist bisschen diffiziler.
    Angenommen ich fahre im ersten Jahr 80.000km, was zwar unwahrscheinlich ist, aber egal, dann würde ich nicht nach einem Jahr das ganze Geraffel wechseln. Maximal nur den Riemen, aber eher auch erst nach zwei Jahren (160.000km). Dann aber auch alles mit Wasserpumpe.

Ich hoffe ich konnte Deinem Verständnis auf die Sprünge helfen, inwiefern die Laufzeit, bzw. das Alter nun priorisiert würde.
    Da kannst Du dich noch so oft auf irgendwelche nicht repräsentative Texte berufen, nur weil die offiziell keiner angezweifelt oder gar zerissen hat, da den Zahnriemenwechsel jeder nach seinem Ermessen macht, bzw. machen lässt, wie man sieht!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!