Sportfilter-Empfehlung

• Hi, als noch Leihe von Alfa (fahre ihn erst seit 6 Monaten 156 TS 2.0) habe ich die Freude dran zu schrauben entdeckt, ein Sportluftfilter hat es mir angetan...

was empfehlt ihr?
    Wenn er was nutzt wäre es besser wie das er nur Sound macht also was verbaut man in meinem Fall am besten?

• Am besten lassen wenn es einer von diesen offenen Dingern sein soll. Bringen Ausser Krach garnix. Kauf dir einen für den Filterkasten von K&N oder Novitec und gut

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

Einmal editiert, zuletzt von frontliner (30. August 2011 um 21:52)

• Darfst Du denn Veränderungen vornehmen, obwohl es gar nicht Dein Auto ist?

Er darf Autofahren, also wird er wohl geschäftsfähig sein = sein Bier!

PS: K&N Filter sind auswaschbar & wiederverwendbar: das bringt wirklich was, nämlich etwa 20,00€ Ersparnis alle Jahre/Monate (je nach Fahrleistung) das Ding rechnet sich also nach dem dritten/vierten Filterwechselintervall, leistungsmäßig bringt Dir das aber alles nichts (auch so eine Airbox bringt nur marginal was...jeder Leichtlaufreifen bringt da mehr)

2 Mal editiert, zuletzt von allesalfa (1. September 2011 um 07:54)

• Sorry hab mich falsch ausgedrückt Alfa-Laie ich hab ihn nicht ausgeliehen ich kenne mich mit Alfa noch nicht so aus aber bin jetzt schon ein grosser Fan bzgl. Fahrspass, Optik und Technik auch wenn er manchmal leuchtet wie n Weihnachtsbaum

• Offene Luftfilter stehen im Verdacht, die Lebensdauer vom Luftmassenmesser zu reduzieren. Dies kann besonders durch falsche Dosierung beim Ölen des Filters passieren.
    Zu wenig Öl: Staubpartikel gelangen durch den Filter und setzten sich am LMM ab und sorgen für falsche Werte, was sich in der Leistung, Rundlauf des Motors etc. bemerkbar macht. Natürlich gelangen die Staubpartikel auch an andere Bauteile im Motor und können erhöhten Verschleiß verursachen.
    Zu viel Öl: Das überschüssige Öl wird durch die angesaugte Luft in den Ansaugtrakt geblasen und setzt das Messelemt vom LMM zu. Auswirkung wie oben.

Somit kann es passieren, dass das Geld welches man sich für den Wechsel der Luftfilter spart, am Ende für einen neuen Luftmassenmesser zahlt.
    Aber wie schon gesagt wurde, muss jeder für sich wissen. Effektiv bringt ein offener Luftfilter, außer Soundänderung, garnix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!