Ventileinstellung 1300

• Hallo Alfisti,

habe wieder mal zu meinem Spider 1300 Junior Baujahr 1971 ein paar Fragen.
    Bin dabei meine Ventile einzustellen, habe aber nur Unterlagen zu der Gulia und Guliette. Meine Frage, welches Ventilspiel Einlass und Auslass sollte ich beim 1300 Motor einstellen. Nächste Frage, in welchen Abstufungen gibt es die Einstellplättchen beim Händler zu kaufen. Zu guter Letzt, seht Ihr Handlungsbedarf an der Nockenwelle. Wenn ich die Nocken abtaste, gibt es einige die schon leicht spitz werden, die Becher sehen noch recht gut aus leichte Spuren.

hoffe auf schnelle Hilfe,

Grüße Achim

• Hallo Achim,

die Plättchen gibt es in Schritten von 0,025mm, von 1,300mm bis 3,500mm. Ferndiagnose ohne jegliche Bilder ist unmöglich.
    Schon mal Ventile eingestellt, oder wenigstens ne gute Anleitung?

Vielleicht beim ersten mal lieber jemanden dabei haben der sich auskennt ;)

ciao, donrencos

• Habe bei einem anderen Spider schon mal eingestellt. Ist sehr schwer die leicht spitze Nockenwelle zu Fotografieren, man fühlt es eher und dann muss man genau hinschauen um es zu sehen.

Grüße !gruebel!

• Hallo Achim,

Ventilspiel beim 1300er sollte sein:

Einlaß 0,475 - 0,500 mm
    Auslaß 0,525 - 0,550 mm

Angaben aus Restaurierungsanleitung Giulia Spider Bertone GT (Schrader Reprint).

Zur Nockenwelle kann ich leider nichts Substantielles beitragen.

Grüße
    Volker

• Wenn sich der Nockenübergang bereits SPITZ oder leicht SPITZ anfühlt UND leichte Laufspuren auf dem Stößelbecher sichtbar sind, wird dir die Einstellung des Ventilspiels (und nicht der Ventile) nicht lange Freude bereiten.

Laß´ jemanden einen Blick auf die Wellen und Becher werfen, der sich mit Alfas auskennt.

Das Ventilspiel selbst kann auf die späteren Werte (S3/S4) herunterkorrigiert werden.

• Es ist typisch, daß zuerst die Auslaßwelle Schäden zeigt. Hier bereits fortgeschritten.
    Wäre für mich keine Frage: Welle + 4x Becher neu !
    Was glaubst denn wohin der Metallabrieb wandert ? Ins Oel.
    Becher einlaßseitig nicht vergessen zu prüfen...

• Hier bereits fortgeschritten.
    Wäre für mich keine Frage: Welle + 4x Becher neu !
    Was glaubst denn wohin der Metallabrieb wandert ? Ins Oel.
    Becher einlaßseitig nicht vergessen zu prüfen...

Jepp, sehe ich genau so... vor allem die Welle sieht gar nicht gut aus... und bezgl. Abrieb im Öl, wie war/ist denn der Öldruck?

Tschö
    Christian

• Ja ich sehe es auch so,
    werde garnichts dieses Jahr machen. Der Wagen wird ja kaum noch gefahren. Bevor im nächsten Jahr die Saison losgeht, werde ich beide Nockenwellen und alle Becher wechseln.

Danke und Grüße Achim!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!