Eibach Tieferlegungsfedernsatz Alfa MiTo

• Hallo,
    hab mir heute den Eibach Federnsatz (- 30mm) bestellt. Hab die 17Zoll Sport Felge noch vom Werk mit einem Pirelli PZero Nero 215/45 R17 montiert.
    Wird es hinten beim Radhaus dann nicht etwas eng auf mitte der felge nach hinten richtung Schürze oder streift da der reifen wenn es durch die Feder jetzt 3cm tiefer wird?? Mir kommt das etwas eng oder knapp vor. :/ Bitte um Feedback oder erklährung.
    Danke im Vorraus.

Einmal editiert, zuletzt von Werndl (29. August 2011 um 21:28)

• Wenns vorher keine Probleme gab gibt es jetzt auch keine, durch die Federn federt er ja nicht tiefer ein.
    Thema auch schon oft hier behandelt, Suche

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Da wird nichts eng, leider....
    Ich fahre im Winter die Originalen 17zoll und habe noch Spurplatten verbaut, vorne wie hinten 15mm pro Seite, im Sommer fahre ich die Brock mit 7x17 ET 35 und Spurplatten, selbst da hätte ich noch platz um hinten 20mm Spurplatten fahren zu können, nur leider hätte ich damit die ET Grenze unterschritten und das will mir keiner Eintragen......
    Ich habe natürlich die Eibach Federn verbaut.

• Da wird nichts eng, leider....
    Ich fahre im Winter die Originalen 17zoll und habe noch Spurplatten verbaut, vorne wie hinten 15mm pro Seite, im Sommer fahre ich die Brock mit 7x17 ET 35 und Spurplatten, selbst da hätte ich noch platz um hinten 20mm Spurplatten fahren zu können, nur leider hätte ich damit die ET Grenze unterschritten und das will mir keiner Eintragen......
    Ich habe natürlich die Eibach Federn verbaut.

Hört sich ja mal nicht schlecht an. Aber ich meine ja das schwarze Plastik im inneren des Radhauses, da is ja auf mitte der Felge im inneren eine leichte begradigung die mir sorgen bereitet. Ich habe jetzt mit den 17er mit der obrigen bereifung zwischen reifen und dieser sogenannten begradigung ca. 1 1/2 finger platz bis ansteht an dem schwarzen Ding. Wissen was ich da meine?? :/ Schleift da nix oder steht da wirklich nix an wenn 3 cm runter sind?

2 Mal editiert, zuletzt von Werndl (30. August 2011 um 08:45)

• Da schleift nichts, du kannst das doch selber ausprobieren, einfach irgendwas schweres beladen und eine Probefahrt machen. Bei mir schleift auch mit 4 Leuten nichts

[OT]Hab das Problem gerade gefunden, auf der linken seite steht das schwarze plastik im Radhaus um die hälfte weiter nach innen als auf der rechten seite. muss ich probieren es irgendwie wieder so fest zu machen das mit der rechten seite übereinstimmt. Keine Ahnung wieso und weshalb aber wäre ja gelacht wenns an dem scheitern würde. ;) [/OT]

• Werndl
    hab den gleichen Federnsatz und Rad/Reifen Kombi wie du
    + 30 mm Spurplatten hinten und keine Probleme damit :-]

• Werndl
    hab den gleichen Federnsatz und Rad/Reifen Kombi wie du
    + 30 mm Spurplatten hinten und keine Probleme damit :-]

Das nenn ich mal a präzise, prägnante und kurz gebundene Antwort die mir wirklich weiter hilft. ;) Das beweist deinen guten geschmack das du das auch alles hast. :D

[OT]Wie findest du die Federn von der härte und vom Fahrtechnischen her? Zufrieden? Fallen die -30mm auf?? [/OT]
    Greetz Werndl

• geh mal links auf alfa der user, da gibst du dann mito ein, und da sind dann genug die die 30mm eibach drinn haben, vorne ist er auf jeden fall tief genug, nur hinten leider nicht, ich hätte ihn lieber wage gehabt also hinten und vorne gleich tief.
    und er ist mit den eibach nicht wirklich viel härter geworden......

• geh mal links auf alfa der user, da gibst du dann mito ein, und da sind dann genug die die 30mm eibach drinn haben, vorne ist er auf jeden fall tief genug, nur hinten leider nicht, ich hätte ihn lieber wage gehabt also hinten und vorne gleich tief.
    und er ist mit den eibach nicht wirklich viel härter geworden......

Dank dir vielmals, hab mir aber den von Growa und Dir schon angesehen. ;) Weiß was du meinst aber bei dem Auto is leider so. Bräuchte man fasr a Gewindefahrwerk um ihn hinte noh weiter " drücken " zu können. [OT]Andere Frage, wo hast du dein Verhütelie für deine Antenne her? Find ich echt a pfiffige Idee. Was is das genau? Hast du damit empfangsmässig einschränkung? [/OT]

• Hi Werndl,

auf meinen Bildern ist er noch ohne Tieferlegung aber mit 30er Platten hinten

zum Federnsatz;
    Optisch ist die Tieferlegung eher dezent, großer Vorteil dabei ist, der Rennleitung fällst nicht gleich auf und die alltägliche Gebrauchsfähigkeit bleibt erhalten, trotzdem sieht er "gedrungener" aus als Original
    Technisch sind die Kanaldeckel jetzt alle etwas größer und tiefer als vorher, ist aber logisch da die Federn ja auch härter sind, das typische "Springen" (wenn zu hart) zB. auf der Autobahn hat er aber nicht

zu Spurplatten;
    30er hinten sind kein Problem, keine Einschränkungen, optisch (für mich) völlig ok
    für vorne hab ich auch 30er gekauft, hat mir nicht gefallen, stand zu weit raus (optisch, und der Gesetzliche Deckungsgrad war auch nicht da), hab sie auf 24mm abgedreht, jetzt passt's Optisch und Technisch

da ich immer wieder mit der Hartplastiklippe vorne, an Auffahrten und Bodenschwellen streifte, hab ich's jetzt ganz entfernt, ebenso den überstand am Innenkotflügel vorne

• Vielen Dank für die INFO. !thatsit! Hast du dir also 2 x 15 er Platten für jede Seite für hinten gekauft??
    Habs auch noch vor das i das mach aber erst wenn i Federn drin hab. Bin schon richtig gespannt und voller Vorfreude auf die " Dinger" !hehe! Die Gummilippen stören mich momentan eigentlich noch nicht aber für was die eigentlich Nutzen haben sollen hab ich mich auch des öfteren gefragt. !gruebel!

Da du ja auch a waschechter Österreicher bist muss ich dich das fast fragen, wie schauts mit de Kapperotzn aus?? Eintragen muss ichs eh ned oder?? Is da so a "Abnahmegutachten" von den Federn dabei das "legal" san ??
    (o)

• Hast du dir also 2 x 15 er Platten für jede Seite für hinten gekauft??

Ja,
    manche sagen 15mm pro Seite, andere sagen 30mm pro Achse !hehe!

Eintragen muss ichs eh ned oder?? Is da so a "Abnahmegutachten" von den Federn dabei das "legal" san ??

Änderungen am Fahrzeug muss laut StVO immer Eingetragen werden
    sowohl Federn als auch Platten müssen vom TÜV Genehmigt und Eingetragen werden
    das "Teilegutachten" braucht der TÜV zum Eintragen und es Regelt die vorgegebenen Auflagen (die du erfüllen musst)
    erst dann ist's Legal !!!

soviel zum Gesetz, nun die Praxis...
    der Mito ist mein 5. (mit Eibach's Hilfe) tiefer gelegtes Auto und ich hab keines davon beim TÜV eintragen lassen
    warum? weil bei einer Polizei-Kontrolle die berüchtigte Messlatte (11cm) zum Einsatz kommt,
    geht sie durch - passt's und keiner sagt was, geht's nicht durch - bist dein Kennzeichen los auch wenn alles eingetragen ist

und beim §57a (Pickerl)?
    hast einen "netten" Mechaniker is ihm Wurscht, hast keinen "netten" schreibt er einen leichten Mangel

• Aso aso aso....also hast du nur 15mm Spurplatten auf jeder seite wenn ich das recht verstehe?! :D

Wie weit kommst mitn Mito runter mit den Eibach???

Wird vom Boden bis Schürzenanfang gemessen oder??!gruebel!

Mechaniker hab i NATÜRLICH an ganz an Netten. :D

Bist zufrieden mit deim MITo??

Einmal editiert, zuletzt von Werndl (31. August 2011 um 18:53)

• Ja, richtig

da ich vorher nicht gemessen hab, kann ich's nicht sagen

wird meist zwischen Vorder,- und Hinterachse gemessen

na dann...immer nett sein zu ihm

eigentlich schon, es gibt zwar immer was zu Meckern aber keine großen Klagen

• Grab das Thema hier mal wieder aus da ich mir heute auch sehr günstig nen nagelneues Eibach ProKit 30mm gekauft habe.
    Einbau mach ich wie immer selbst, sollte ja nen klacks sein.

Meine Frage aber an euch, die Abdeckung unter der Frontscheibe muss ja ab.
    Kann mir da einer Tipps geben damit ich nicht irgendwelche Plastikhalter abbreche? Scheibenwischer ab ist klar ;)

Und wie siehts mit den koppelstangen aus, sollte ich neue/Verstärkte/kürzere verbauen?

Danke schonmal...Gruß, Chris

• Meine Frage aber an euch, die Abdeckung unter der Frontscheibe muss ja ab.
    Kann mir da einer Tipps geben damit ich nicht irgendwelche Plastikhalter abbreche? Scheibenwischer ab ist klar ;)

ein paar Klips brechen 100pro, gibt's nur im Satz (glaub 7 Stück drin)
    auch die Werkstatt schafft's nicht ohne

Und wie siehts mit den koppelstangen aus, sollte ich neue/Verstärkte/kürzere verbauen?

warum, sind die originalen schon hinüber?

• Jau okay gut zu wissen, werd ich mir die vor dem einbau besorgen.
    Zufällig ne Teilenummer zur Hand?

Zu den koppelstangen, denke nicht das die ausgeschlagen sind hat ja grad mal 30000 gelaufen, aber zur Vorsorge da die Belastung ja steigt.
    Wenn man schonmal da dran ist, ist's ja nur ein Handgriff mehr die zu wechseln ;)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!