• Hallo zusammen,

ich habe schon lange ein Problem:

Mein 156 2.0 JTS (EZ 09/02) hat immer mehrere Fehler im Speicher und die Werke vmtl. keinen Plan. Alle Fehler fallen mir jetzt nicht mehr ein, aber die markantesten waren

-Lambda (ich glaube Bank 1 Sensor 2 odern so...) und

-Fehlzündung Zylinder 2 (ein wechseln der Zündspulen brachte nichts)

-> eigentlich läuft er ganz gut, aber wenn er warm ist, läuft er im Stand sehr unruhig und hat eine kleine Anfahrschwäche, als ob er absäuft, wenn z.B. die Klimaläuft und man zu wenig Gas gibt. Und gaaanz leichtes Ruckeln beim Beschleunigen im Teillastbereich. Der Verbrauch um Vergleich zu anderen erscheint mir etwas hoch. ca. 11 Liter / 100km (80% Stadt und 20% flotte Autobahn)

Bis Ende 2009 sind die o.g. Fehler NUR im Sommer aufgetreten, NICHT aber im Winter (ab ca. <8°C). Irgendwann ist mir (auch dank dieses Forums :) ) aufgefallen, das der Thermostat defekt war. Der Motor ist auf max. 60°C im Winter und gerade mal so auf 90°C im Sommer gekommen. Jetzt tritt der Fehler auch im Winter auf. Ich meine das ist seit dem neuen Thermostat, wo er immer brav bei ca. 85°C hängt.

Jetzt habe ich hier gelesen, das die Lambdasonden erst ab erreichen der Motorbetriebstemperatur regeln. Stimmt das? Wenn also der Motor wegen eines defekten Thermostaten nie die Betriebstemperatur erreicht, fangen die Lambdasonden nie an zu regeln, korrekt? Könnte das der Grund sein warum der Fehler nur im Sommer (wenn der Motor richtig warm geworden ist), aber nicht im Winter (wenn er max 60°C erreicht hat) aufgetreten ist?
    Wenn ich jetzt den Fehler lösche und den Stecker vom Temperatursensor (der sitzt im Thermostat, oder?) abziehe, dürfte eigentlich eine defekte Lambdasonde nicht auffallen, richtig? Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, dürfte es also an einer oder mehrerer Lambdasonden liegen, gell?

Ich will mir jetzt auch ein OBD2 Kabel für meinen Laptop kaufen* und den Fehler mal selber löschen. Die Werke meinte das ein bestimmter Fehler auftritt und dann der Rest vermtl. Folgefehler sind. Also will ich sofort bei auftreten des Fehlers auslesen um zu erkennen welcher Fehler als erster auftrat. Mal sehen was da raus kommt.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

LG

TT

• Hi,
    die LS "entfaltet" ihre volle Leistung bei betriebswarmen Motor.
    Damit das "Spritgemisch" auch bei kaltem Motor / Abgase funktioniert besitzen die neuen Sonden (auch im Alfa) eine Heizung.

(einfach ausgedrückt)

Wenn aber im Stg. schon ein Lambdafehler vermerkt ist, dann ist sie richtig im Ar...
    Austauschen..Fehler löschen und gut ist.

Evtl. ist auch noch der LMM defekt....aber das kann mann ja leicht mit der "abzieh-Methode" testen.

Also, zuerst die LS tauschen, Fehler löschen und schaun' ob noch was kommt.

Hmm, Bank 1 Sensor 2 müsste die zweite Sonde im "Krümmer" sein bzw. die vor dem KAT ( der JTS hat min. drei..eine im Krümmer, eine vor und eine nach dem KAT )

Da der JTS allerdings Breitbandsonden hat, ist die Messung mit einem handelsüblichen Multimeter nicht machbar.
    Um genau festzustellen welche nun kaputt ist, sollte eine "Fachwerkstatt" (z.b. Bosch) besucht werden.

Bzgl. Diagnosesoftware, schau Dich mal auf der Seite von Fiatecuscan.net um, dort findest Du u.a. Infos, mit welchem Adapter Du auf welches Steuergerät kommst.
    Zum lesen und löschen von Fehlern im Motorsteuergerät (ECU) reicht ein "stinknormales" VAg-OSB-II Interface und die Demo-Version von FES (kostenlos)

Möchtest Du auf alle Steuergeräte Zugriff haben, dann benötigst Du :
    - die Vollversion von FES (50€) (die Software kann entweder per Paypal direkt beim Entwickler gekauft werden, oder aber beim dt. Distributor, die Adresse findet sich auf der FES-HP )
    - ein "gemodetes" Interface (~ 45€), damit kannst Du mit einem Schalter auf die verschiedenen Stg. "umschalten".
    Alteranativ kann mann auch entsprechende Kabeladapter kaufen (~ 30€ per Stück) die intern so "geschaltet" sind, wie es der o.g. Schalter macht

Grüße
    Amore156

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Servus zusammen!

Ich habe mir jetzt ein VAG-KKL Interface zugelegt und die FreeVersion von FES. Echt tolle Sache!

Nachdem meine Lampe ständig leuchtete und in der Werke jedes mal 5-6 Fehler abgelegt waren, mit denen ein Alfa Händler, als auch eine freie Werke etwas überfordert waren, hab ich jetzt selbst Hand angelegt:

ich habe die Fehler gelöscht und den Motor laufen lassen. kurz nach dem löschen kam wieder ein Fehler:

P1131 Lambdasonden-Pendelung ungenügend - Sensor meldet Mager
    P1151 Lambdasonden-Pendelung ungenügend S21 - Sensor meldet Mager

die hab ich dann auch wieder gelöscht.

Bei zweiten und dritten Durchgang kam dann immer nur noch:

P0154 Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 2 Sensor 1)
    Bank2 Sensor1 ist doch vor Kat Fahrerseite, oder?

Das komische ist, das der Fehler nicht unbedingt sofort auftaucht. Manchmal dauert er auch ne Weile. Aber nach dem löschen fährt er definitiv besser. Ruhiger im Standgas und hat keine Anfahrschwäche mehr.

Jetzt hab ich von meinem Händler, als auch sehr viel in den Foren gelesen, das der JTS sehr oft Probleme mit den Steckern hat.
    Könnt Ihr mir vll. einen Tip geben wie ich vorgehen soll? Ich will nicht unbeding >100EUR für ne Sonde ausgeben, die dann eigentlich doch okay gewesen wäre. Ist P0154 so ein Fehler der oft in Verbindung mir den Steckern kommt, oder ist die Sonde tatsächlich hinüber?

ich bin für jeden Tip echt dankbar.

Hier sind Screenshots von FES. Mir sagt das nicht allzuviel...
    Twitpic - Share photos and videos on Twitter

Danke & schönes Wochenende

Timo

• Hi!

Wisst Ihr was mich wirklich fertig macht?

Jetzt fahre ich seit Samstag rum, ohne Fehler! Ich hab schon gemerkt, das er deutlich besser läuft und heute hab ich mein Notebook drangehängt und siehe -> kein Fehler drin...

Wenn die Sonde hin ist, müsste der Fehler doch eigentlich wieder da sein!? Vielleicht doch ein Stecker Problem?

• Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran.

Fahrzeugdaten

Spider 2.0 JTS mit 53000km Bj 2004
    Fehlermeldung P1131 und P1151

habe die Stecker schon mit Kontakspray behandelt und auch mit Kabelbinder fixiert.
    Bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist mir aufgefallen das bei meinem Wagen der schlauch Luft zieht (Unterdruck) und nicht wie hier schon gelesen, die Luft in den Ansaugtrackt geblasen wird.
    Wenn ich den Schlauch verschließe, darauf Pfeift es kurz.

Tüv und Au vor 2tsd Neu

Habe das Auto mit 51tsd gekauft und 2tsd ohne Probleme abgespult.
    Der Sprit im Tank war 2 Jahre alt! falls diese Info eine Rolle spielt.
    Der Auspuff blubbert manchmal aber das Flexrohr hat optisch keinen Schaden.

An was kann es noch liegen?
    Ich habe mir ALFAODB für Android gekauft nur kann ich mit den Messungen nicht viel anfangen.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von UNCUT (5. August 2013 um 15:11)

• hier noch ein Paar Infos zu den Fehlern

Lamda 1 vor Plausibilität
    Ungültiges Signal
    Drehzahl 2960
    Motorbelastung 40.5%
    Kühlflüssigkeitstemp. 90,8 C
    Ansaugluft 39,0 C
    DK-Winkel 15,7%
    Spannung 13,2 V

bei Lamda 2 vor Kat fast die selben Werte

Gruß

• Sers,
    die Meldungen besagen nur, dass die Lambdas "zu mager" messen.
    D.h. Probleme mit dem Ansaugtrakt.
    Ich würde :

- den Motorentlüftungsschlauch ersetzen, damit er wieder "dicht" ist
    - den Ansaugtrakt (Schlauch) ab LMM auf Risse prüfen (am besten ausbauen)

Denn selbst die kleinsten Risse ermöglichen, dass Falschluft "gezogen" wird und nach dem LMM bedeutet dass, "Gemisch zu mager" da viel mehr Luft gezogen wird, als der LMM "misst".

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• ok, damit hatte ich Gestern schon begonnen und mir ist nichts aufgefallen.
    Das obere Stück des Ansaugschlauches ist ja sehr dünn, dieses werde ich heute noch ausbauen und mal schauen ob da kleine Risse in den Rillen sind.

Vielen dank für den Tipp :)

werde Berichten ob es das gewesen ist.

Gruß

• Hallo zusammen,
    habe am 2.0 JTS auch den P1131 und (sorry, weiß es nicht mehr auswendig) auf dem Zylinder 1 eine entdeckte Fehlzündung.
    Fehler kam jetzt zweimal, dazwischen einige Kilometer auch ohne Fehler (und Probleme) gefahren. Fehler trat auf bei warmem und kaltem Motor - aber immer nur beim Anfahren bzw. bei niedriger Drehzahl.
    Verbrauch ist derzeit zu niedrig - passt dann zur Meldung Gemisch zu mager. Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier wieder gesteinigt werde: normaler Verbrauch bei mir ca. 9-9,5 liter, derzeit ca 8,5 (laut BC sind es 7,9). Und nein, ich schleiche nicht. Da waren jetzt auch Autobahnkilometer mit 170-190 km7h dabei.

Verdacht also eher die oben beschriebene Problematik in Richtung LMM?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!