Hallo zusammen,
ich habe schon lange ein Problem:
Mein 156 2.0 JTS (EZ 09/02) hat immer mehrere Fehler im Speicher und die Werke vmtl. keinen Plan. Alle Fehler fallen mir jetzt nicht mehr ein, aber die markantesten waren
-Lambda (ich glaube Bank 1 Sensor 2 odern so...) und
-Fehlzündung Zylinder 2 (ein wechseln der Zündspulen brachte nichts)
-> eigentlich läuft er ganz gut, aber wenn er warm ist, läuft er im Stand sehr unruhig und hat eine kleine Anfahrschwäche, als ob er absäuft, wenn z.B. die Klimaläuft und man zu wenig Gas gibt. Und gaaanz leichtes Ruckeln beim Beschleunigen im Teillastbereich. Der Verbrauch um Vergleich zu anderen erscheint mir etwas hoch. ca. 11 Liter / 100km (80% Stadt und 20% flotte Autobahn)
Bis Ende 2009 sind die o.g. Fehler NUR im Sommer aufgetreten, NICHT aber im Winter (ab ca. <8°C). Irgendwann ist mir (auch dank dieses Forums
) aufgefallen, das der Thermostat defekt war. Der Motor ist auf max. 60°C im Winter und gerade mal so auf 90°C im Sommer gekommen. Jetzt tritt der Fehler auch im Winter auf. Ich meine das ist seit dem neuen Thermostat, wo er immer brav bei ca. 85°C hängt.
Jetzt habe ich hier gelesen, das die Lambdasonden erst ab erreichen der Motorbetriebstemperatur regeln. Stimmt das? Wenn also der Motor wegen eines defekten Thermostaten nie die Betriebstemperatur erreicht, fangen die Lambdasonden nie an zu regeln, korrekt? Könnte das der Grund sein warum der Fehler nur im Sommer (wenn der Motor richtig warm geworden ist), aber nicht im Winter (wenn er max 60°C erreicht hat) aufgetreten ist?
Wenn ich jetzt den Fehler lösche und den Stecker vom Temperatursensor (der sitzt im Thermostat, oder?) abziehe, dürfte eigentlich eine defekte Lambdasonde nicht auffallen, richtig? Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, dürfte es also an einer oder mehrerer Lambdasonden liegen, gell?
Ich will mir jetzt auch ein OBD2 Kabel für meinen Laptop kaufen* und den Fehler mal selber löschen. Die Werke meinte das ein bestimmter Fehler auftritt und dann der Rest vermtl. Folgefehler sind. Also will ich sofort bei auftreten des Fehlers auslesen um zu erkennen welcher Fehler als erster auftrat. Mal sehen was da raus kommt.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!
LG
TT