• Hallo mein Alfa 159 Baujahr 2005 hat in letzter Zeit immer öfters Ausfall der Xenon Lichter dann Schalte ich es kurz am Schalter aus und Schalte es wieder ein und dann geht es wieder. Kann mir jemand weiter helfen.

• Da wird der Der Alfa Service weiterhelfen. Entweder ist das Leuchtmittel defekt oder das Hochspannungsnetzteil. Ersters kann man zumindest bei vielen Autos für relativ kleines Geld auch selbst reparieren bzw ersetzen. Beim Hochspannungsnetzgerät weiß ich nicht wie es beim Alfa geht. Bei meinem Ex Astra G äre auch das kein Problem gewesen

• Xenonbrenner brauchen Pflege, man zündet sie möglichst kalt und stellt sie dann möglichst nicht mehr ab, bzw nur dann wenn man lange genug steht um wieder kalt zu Zünden (ca 10 min).

Das Steuergerät unter dem Linken Scheinwerfer habe ich bei meinem vor kurzem mal angeschaut, sah aus wie neu.

Wechsel die Brenner und das sollte gut sein, siehe hier http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…n-probleme.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…highlight=xenon

• Das mit dem nicht mehr ausschalten und dem nur kalt einschalten ist nicht ganz einfach wenn man einen Lichtsensor verbaut hat. Habe meinen Sensor ausgeschaltet. Allerdings ist das mit dem Kalt zünden keine allgemeine Vorgabe. Da scheint es schon Unterschiede zu geben. Bei meinem Astra habe idas Xenon Licht geschaltet wie ich es benötigt habe. Leuchtmittel haben immerhin 9 Jahr durchgehalten.

Wie ein Steuergerät von außen aussieht, hat nichts in Punkto Funktion zu sagen

• Wenn Du Dir die Themen nicht durchliesst (?), bist Du selbst schuld. Das wurde doch dort angeschnitten das dies keine grosse Sache ist. Die Brenner wie Rohe Eier behandeln und dann sollte da nichts schief gehen.

• Hy Leute,

leider musste ich gestern abend feststellen das mein Linkes Abblendlich(Xenon) nicht mehr ging, nach aus-und wieder einschalten wurde es dann doch wieder gezündet...
    Ich hab mir jetzt schon alles hier durch gelesen und hab da mal ne frage.

Ich werd mir dann wohl irgendwann neue Brenner holen falls es dauerhaft ausfällt nur fällt mir immer auf wenn ich so durch die gegend fahre das es Autos gibt wie neue VW's, Opel's wo das Xenon nicht so gelb/weiß sind sondern bläulich, violette...So wie beim kalten Einschalten der Brenner, da geht es auch kurz ins Violette oder so...!gruebel!
    Liegt das an deren Linsen oder am Leuchtmittel das es so ein Farblichen Unterschied gibt zu unseren/meinem?
    Denn wie ich gelesen habe, haben alle neuen Fahrzeuge in Europa eine Temp. von knapp über 4000k.

Also wer schonmal sein Xenon gewechselt hat kann ja mal was schreiben wieder vorher-/Nachher effekt war!

Danke

• Das mit der Lichtfarbe ist ein ganz heikles Thema bei Xenon-Brennern.

1.) Ein Bekannter beim Bosch-Dienst sagte mir mal, dass sie manchmal bis zu fünf !! verschiedene Brenner ausprobieren, um einen einseitig defekten Brenner von der Lichtfarbe her an den gebrauchten Brenner auf der anderen Seite anzugleichen.
    Es sei anzuraten die Brenner immer paarweise auszutauschen ( wer weis wie lange der andere "alte" noch durchhält ).

2.) Bei mir war mal das Steuergerät defekt. Es kündigte sich an, dass der Brenner nicht mehr auf Temperatur kam ( Lichtfarbe eher gelb, wie weiss ), teilweise Flackern des Lichtes. Nach Ausbau zeigte sich, dass Salzwasser eingedrungen war. Ich habe damals neue Steuergeräte auf Kulanz bekommen und den Tipp das Steuergerät zur Fahrzeugfront hin zusätzlich mit Silikon abzudichten ( wg. möglichem Spritzwasser ).

Seitdem kein Stress mit Xenon ( egal ob warm oder kalt gestartet etc. ) und das seit nunmehr über zehn Jahre.

• Naja wenn dann mach ich gleich beide neu, soll ja auch Ordentlich aussehen und bei H1/7 oder so wechselt man auch gleich beide...
    Verfärben tun sich der Leuchten aber nicht, sind beide weiß wie auf meinen Fotos...

Meinst du das Hochspannungnetzteil was gewechselt worden ist?wie teuer wäre es denn geworden wenn das bei mir defekt wäre??Hab zwar auch noch Garnatie aber hab noch eine Selbbeteiligung.
    Wie gesagt es ist ja kein Flackern bei mir, es war einfach aus und ist dann nach wieder einschalten angegangen.

Ich werde es auch noch so lange nicht wechseln bis es komplett aus ist.

Habe da mal den Vergleich angehangen:

• Hallo zusammen.

Habe mit meinem Alfa auch ein Xenon Problem.

Weiss jemand von euch wie teuer ein solcher "Brenner" für meinen
    Alfa 159
    2006 jahrgang
    2,4 diesel ist??

danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!