Dichtung zwischen Motorgehäuse und Ölfilter erneuern (GTV V6 24V)

• Hallo,

bei meinem GTV V6 24V ist die Dichtung zwischen dem Motorgehäuse und dem Gehäuse, an welches der Ölflilter und die Leitungen zum Ölkühler festgeschraubt werden. Das Gehäuse ist auch Lager für die zweiteilige Antriebswelle.

Meine Frage ist nun, wie ich am besten beim Tausch vorgehe. Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Peter

• Blöder Job!
    Und das nur wegen einem lächerlichen O-Ring! 8(
    Immerhin hast du das Leck schon eindeutig identifiziert. !thatsit!

Bei mir lief das Öl damals genau verdeckt hinter dem Lagerbock runter und dann über die Lippe des Motorblocks oberhalb der Ölwanne. Dem entsprechend war erst 'mal die Ölwanne kräftig verölt. Deswegen hatten wir damals erst die Ölwannendichtung in Verdacht und erneuert.

Vorausgesetzt es geht genauso wie bei meinem alten 2.5 V6, ist da ein O-Ring etwa im Durchmesser vom Ölfilter als Dichtung drin.

Die genauen Platzverhältnisse beim 916er 24V kenn' ich leider nicht, aber grundsätzlich heisst das (aus meiner Erinnerung):
    - Ölfilter raus; Es bietet sich ein Motoröl- und Filterwechsel an, wenn man schon 'mal dran ist. Ansonsten halt nachher Öl nachfüllen.
    - Hohlschrauben der Ölkühlerleitungen neben dem Ölfilter entfernen. Für eine davon macht es evtl. Sinn durch das Radhaus mit Verlängerung ran zu gehen, da sie Richtung Kotflügel zeigt. Dichtringe nachher erneuern.
    - Äußere Antriebswelle von der Zwischenwelle trennen. Dabei würde ich die Position der beiden Wellen zueinander markieren, um sie später wieder genauso zu montieren. Die sollten am inneren Gelenk nur über die Schrauben am äußeren Rand des Gelenks miteinander verbunden sein.
    - Zwischenwelle aus dem Getriebe (und damit auch aus dem Lagerbock) ziehen. Achtung! Dadurch dürfte Öl aus dem Getriebe laufen! Wenn's schon lange genug drin ist, wäre dies auch eine gute Gelegenheit für 'nen Getriebeölwechsel. Dann ggf. vorher gleich Getriebeöl ablassen, ansonsten wird halt nachher wieder aufgefüllt.
    - Zwischenwellenlagerbock abschrauben.
    - Jetzt sollte man die Dichtstelle freigelegt haben, wenn ich nichts vergessen habe.

Ich hoffe, bei deinem GTV ist genug Platz.

Ich würde den Simmering und die Staubschutzkappe am Getriebe (da wo die Zwischenwelle eingesteckt ist) bei der Gelegenheit erneuern.

Gutes Gelingen! :-]

Gruß,
    Rolf

• Die Ölwannendichtung habe ich übrigens auch schon hinter mir... Dann habe ich genauer hingeschaut... ;)

Sch...! Kommt mir irgendwie bekannt vor! !mgrins!
    Der Sichtspalt zwischen Motorblock und Lagerbock hinter dem man es dann ölig glänzen sehen kann, ist schon verdammt schmal, stimmt's ? !hehe!

Nimm' dir übrigens Zeit für die Hohlschrauben für die Ölkühlerleitungen, auch bei der Suche bei einem gut passenden Schlüssel.
    Die gingen schon etwas knackig auf. Ich hab' da teilweise mit Schlüssel und
    Hammer gearbeitet, weil ich Angst hatte, daß die mir abreissen könnten (sind ja eben teils hohl!). Die waren etwas fest gebacken und wollten "geknackt" werden.
    Die zum Kotflügel zeigende könnte man aus Richtung Radhaus vielleicht vorsichtig mit einem Schlagschrauber bearbeiten.

Würde mich freuen zu hören, ob und wie's geklappt hat.

Gut Schraub! !thatsit!

Gruß,
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!