Hintere Türe lässt sich nicht öffnen

• Ich habe ein problem mit unserem 166er, die hintere linke Türe ist einfach zu und lässt sich weder von außen noch von innen öffnen.
    Dazu sagen muss ich das die ZV auch nicht funktioniert, aber man kann ja auch den Pips hochziehen das offen ist.
    Ich habe mal versucht die Türverkleidung abzumachen aber das ist bei einer geschlossenen Türe wohl nicht möglich.
    Es gibt ja diese Kinderverriegelung für hinten die man an machen kann, kann es an der liegen?!
    Wisst ihr weiter?

Lg Tobi

• Kann natürlich sein, dass die Kindersicherung drin ist und sich dadurch die Türe von innen nicht öffnen lässt und die Betätigungsstange vom Außengriff ausgehängt ist. Dadurch bekommt man die weder von innen noch von außen auf.
    Das ist wirklich blöd, denn die Türverkleidung ist unten auch geschraubt und da kommt man bei geschlossener Türe nicht ran.

Ich würd mal versuchen, die Verkleidung nur oben zu lösen. Kann dir aber leider nicht sagen, ob der 166er noch eine Folie oder schon Aluplatte hinter der Türverkleidung hat. Ist es nur eine Folie, kann man versuchen mit der Hand an das Schloss ranzukommen und es so zu öffnen.

Sonst fällt mir dazu auch nichts ein, was ohne größere Zerstörung die Tür öffnen könnte. :(

• Na toll.. das hört sich ja mal gut an :(
    Irgendwie so Einbrecher mäßig bekommt man die Türe nicht auf?
    Die letzte Chance ist der Händler aber der will auch gut Geld dafür wenn er nicht weiß wie..

• Hast du schon versucht, den Türöffner innen zu lösen?

Eine Schraube befindet sich hinter dem Aschenbecher,
    eine weitere (Inbus-) Schraube sitzt hinter einer kleinen Plastikabdeckung
    hinter dem Türöffner.

Nach dem Entfernen der Einheit müsste es eigentlich möglich sein, durch die Folie hindurch
    zumindest mit einer Hand das Gestänge zu greifen und den Pinn nach oben zu schieben.

Gruß Hasenweide

• Hi!

...es ist erschreckend, bei wievielen Alfas die Komfortelektronik stumpf, von ihren Besitzern, im Schrottkistenstadium belassen wird...

Kurz(mittel)fristige Lösung:

- Schaltplan der ZV besorgen (eLearn, ebay, etc.)

- Stecker am ZV Steuergerät abziehen und entsprechenden ZV Motor in der betreffenden Tür mit direktem 12V Stimulus im Stecker betätigen (Masse nicht vergessen, denn wenn der Stecker ab ist, hat man sonst keine!)

- Tür aufmachen und Kindersicherung deaktivieren

...und wenn ihr schon dabei seid, euch mit dem Schaltplan zu beschäftigen, könnt ihr auch gleich die ZV reparieren...

Gruß, Jörn

• ...

- Stecker am ZV Steuergerät abziehen und entsprechenden ZV Motor in der betreffenden Tür mit direktem 12V Stimulus im Stecker betätigen (Masse nicht vergessen, denn wenn der Stecker ab ist, hat man sonst keine!)

- Tür aufmachen und Kindersicherung deaktivieren

......

Wenn der "Stellmotor" in der Tür defekt ist, dürfte das aber auch nichts nützen.

Ich gehe davon aus, dass es hier darum geht, möglichst schnell einen Weg zu finden, die Tür zu öffnen.
    Nach dem Öffnen der Tür kann er dann ja ggf. ausgetauscht und die ZV repariert werden.

Gruß
    Hasenweide

• Wenn der "Stellmotor" in der Tür defekt ist, dürfte das aber auch nichts nützen.

Wieso sollte, wenn die gesamte ZV nicht funktioniert, ausgerechnet der Stellmotor in der hinteren Tür defekt sein?

Bei einem defekten Stellmotor passiert folgendes: das ZV-Steuergrät gibt einen Implus an alle Stellmotoren, die gegenüberliegende Position einzunehmen ...ein Stellmotor bewegt sich aber nicht ...nach einem Timeout, in dem keine Rückmeldung über die erfolgte Stellung an das Steuergrät kam, wird wieder bei allen anderen Stellern die vorherige Position eingenommen ...das beliebte Spiel: drei Türen gehen auf ...und gleich wieder zu ...weil eine nicht will ...plus wildes Blinken, etc.

Und ja, die Methode am Stecker des ZV Steuergrätes ist definitv die Methode, bei der man ohne Rumgefrickel mit unpassendem Werkzeug und ohne grobmotorisches Rumgereiße an irgendwelchen Verkleidungen, die Tür aufbekommt, ohne etwas kaputt zu machen!!!

Gruß, Jörn

• ....
    Und ja, die Methode am Stecker des ZV Steuergrätes ist definitv die Methode, bei der man ohne Rumgefrickel mit unpassendem Werkzeug und ohne grobmotorisches Rumgereiße an irgendwelchen Verkleidungen, die Tür aufbekommt, ohne etwas kaputt zu machen!!!

Gruß, Jörn

Hallo Understatement,

sorry, ich hatte deine ersten Ausführungen falsch verstanden.
    Ich nahm an, dass der "12V Stimulus" am Stellmotor in der Tür und nicht am
    ZV-Steuergerät erfolgen sollte. !kopfpatsc
    Dafür hätte man dann aber auch an der Türverkleidung schrauben müssen.
    Genaues Lesen hätte hier geholfen. :+)

Unabhängig davon kann auch der Stellmotor defekt sein.
    Ich habe selbst schon einen oder zwei wechseln müssen.
    Die gehen beim 166 anscheinend gerne kaputt (gibt genügend Threads dazu).

Gruß Hasenweide

• Hallo!

Unabhängig davon kann auch der Stellmotor defekt sein.
    Ich habe selbst schon einen oder zwei wechseln müssen.
    Die gehen beim 166 anscheinend gerne kaputt (gibt genügend Threads dazu).

Ja sicher! ...und es kann sogar genau dieser defekte Stellmotor sein, der dazu führte, dass sich das ZV-Steuergrät irgendwann "aufgehängt" hat. 20 Mal hintereinander das hoch-runter-hoch-runter Spiel und das Ding quitiert irgendwann mit "nun nicht mehr!"

Wenn man aber einfach nur eine komplett nicht funktionierende ZV hat (ohne Näheres zu wissen), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau der eine Motor defekt ist ...bei 4 Motoren und 8 Rückmeldekontakten ...bei unter 10% (nicht eingerechnet, dass die Rückmeldekontakte eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein "Aufhänger" der ZV einbringen)

So gerechnet lohnt sich ein Versuch, das Problem elektrisch statt mechnisch zu lösen, immer.

Gruß, Jörn

PS: Ich glaube die 4 Kontakte in den Schlössern sind auch beim 166 mechanisch unabhängig von den Rückmeldekontakten und kommen statistisch als Fehlerquellen sogar noch hinzu...

• ... aber man kann ja auch den Pips hochziehen das offen ist.

Sollte dieser Satz folgendes bedeuten:

"...aber man kann ja auch den Pips hochziehen, so dass die Tür entriegelt ist."

bringt das doch auch eher nichts, denn dann ist die Tür doch entriegelt und man müsste von außen öffnen können? In diesem Fall wäre das Schloss als solches der Übeltäter.

Hat das mit Pin hochziehen und dann öffnen eine Zeit lang funktioniert und dann irgendwann nicht mehr? Wurde die Kindersicherung mal bewusst aktiviert?

Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!