166 Fernbedienung Kofferraum

• Hallo!

Kann mir jemand von euch eine Auffälligkeit bestätigen/erklären an der ZV-Fernbedienung meines FL-166ers ?

Die Fernbedienung hat zwei Knöpfe:
    - einen für die Türen
    - einen für den Kofferraum

Sind die Türen verschlossen, lässt sich der Kofferraum per Fernbedienung nicht öffnen (und die elektrisch unterstütze Betätigung am Schloß geht auch nicht, wenn ich mich recht erinnere).
    Sobald man die Türen über die ZV entriegelt, geht auch der Kofferraum über die Fernbedienung auf (und die Öffnerunterstützung am Schloß geht auch).
    Und das geht zuverlässig jedesmal so und wirkt eher wie gewohlt als wäre es ein Defekt.

In der Anleitung steht davon/dazu nichts spezielles.
    Ist das bei euch auch so ?
    Kann man das womöglich umstellen ? (so wie die automatische ZV-Schließung nach dem Losfahren ?)

Von anderen Autos bin ich das einfach nicht gewohnt, daß man vorher die Türen per Fernbedienung entriegeln muß, damit die Kofferraumöffnung auch per FB geht. Normalerweise geht der Kofferraum alleine auf und die Türen bleiben zu, solange man den Knopf für die Türen nicht betätigt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse,
    Rolf

• Hallo,

also bei meinem 166 kann der Kofferraum auch bei verriegelten Türen per FB entriegelt werden. Die Blinker leuchten dann in einem speziellen Rhythmus auf, um auf die Ausperr-Gefahr (Schlüssel im Kofferraum liegen lassen) hinzuweisen.
    Wegen eben dieser Gefahr verzichte ich aber konsequent darauf, nur den Heckdeckel zu entriegeln, und entriegele immer zuerst die Türen.

Grüße

Vincent

• Hallo Rolf!
    Lass Dir keinen Bären aufbinden!
    Die Funktionen Tür- bzw. Kofferraumentriegelung arbeiten unabhängig
    voneinander.
    Allerdings kann man sinnvollerweise den Kofferraum bei [COLOR='Red']eingeschalteter Zündung[/COLOR] nicht entriegeln.
    Mit alfanatischen Grüßen
    Bernd

• ...hm...!gruebel!

komisch, ich kann meinen Kofferraum mit der FB nur öffnen, wenn ich vorher die Türen geöffnet habe.

• ich war grade im Keller am Bierkühlschrank , neues Jever holen,

habs noch mal ausprobiert. an meinem 166 kann man den kofferraum per FB defintiv NICHT öffnen, wenn die Türen verriegelt sind.

soviel zum Bären.

• Hallo Jungs!

Danke euch für eure Antworten.
    Scheint ja doch keine einhellige Meinung zu geben zu der Sache.

Bernd:
    Dein 166er ist allerdings ja noch ein Vor-FL-Modell (Serie 2 ?).
    Kann es vielleicht sein, daß beim FL/Serie 3 da was geändert wurde ?

Das mit der Entriegelungssperre bei "Zündung ein" ist mir bekannt.
    Ich glaube, mich zu erinnern, daß der Schalter im Handschuhfach dann auch nicht geht.
    Macht irgendwie auch Sinn für mich, von wegen Kofferraum öffnen während Fahrt. Das hab' ich so NICHT zum ersten Mal.

Und:
    Ich bin mir sicher, daß es bei mir die FB für den Kofferraum nicht funktioniert, solange die Türen verriegelt sind (genau wie bei dem von alfa164ts).
    Hab' zwar das Auto gerade nicht da, aber die Frage geistert mir auch schon wesentlich länger im Kopf rum.

alfa164ts,
    RAL1015:
    Welches Bj. haben eure 166er bzw. sind das FL oder Vor-FL-Modelle ?

Wenn ich mich recht erinnere, ist mir auch schon aufgefallen, daß das Auto nach einiger Zeit "Zündung aus" in eine Art "Schlafmodus" fällt und der Entriegelungsknopf im Handschuhfach nicht mehr geht, auch wenn die Türen offen sind. Man kann das Auto dann wieder wecken per "Zündung ein/aus" oder ZV betätigen und dann geht's wieder. Ein Mechanikermeister meines Vertrauens meinte, dieses Verhalten würde/könnte mit der Diebstahlsicherung zusammenhängen, d.h. daß bei abgestelltem Auto keiner so einfach den Kofferraum aus dem Innenraum öffnen kann (über Scheibe einschlagen, Tür knacken o.ä.).

Danke euch nochmal für die Rückinfo.
    Mal sehen, was noch so kommt.
    Vielleicht zeigt sich da ja doch noch ein System, wann oder bei welchem Auto es so oder so funktioniert.

Beste Grüsse,
    Rolf

• Ich glaube mich zu erinnern, dass bei meinem Vor-FL aus 05/2000 der Kofferraum auch einzeln zu entriegeln war. Bei meinem jetzigen FL aus 12/2005 geht es definitiv nicht! Da ist mit dem FL also etwas geändert worden. Der aufgebundene Bär kann also verschwinden.

Gruß

korni

• 166 12/03 Modell 04 Facelift

öffnen des Kofferraums per FB : nur bei entriegelten Türen.

öffnen per Knopf im Handschuhfach : auch bei laufendem Motor, aber nur bei stehendem Fahrzeug

• Hallo Leute!

Danke für eure Antworten.
    Sieht also so aus, als wäre das zum FL geändert worden und so gewollt.

Wahrscheinlich haben ein paar Kunden zuviel ihre Schlüssel in den Kofferraum gesperrt. :D

Werde mich also damit abfinden müssen.
    Vielleicht bin ich ja irgendwann 'mal froh drum. ;)

Viele Grüsse,
    Rolf

Einmal editiert, zuletzt von Rolf@155 (29. August 2011 um 15:39)

• ..und bei meinem...geht der Kofferraum nur über die Handschuhfachtaste auf oder mit Schlüsseldrehung..und das seitdem ich ihn damals neu gekauft habe..????????Da kommt man ins grübeln

• ..und bei meinem...geht der Kofferraum nur über die Handschuhfachtaste auf oder mit Schlüsseldrehung..und das seitdem ich ihn damals neu gekauft habe..????????Da kommt man ins grübeln

Stimmt, ich grübele: warum hast Du das nicht während der Garantiezeit reklamiert? !gruebel!

Dumme Frage: !gruebel!
    Hat deine Fernbedienung überhaupt einen eigenen Knopf auf der FB für den Kofferraum ?
    Welches Baujahr hat dein Auto ?

Ich habe verstanden, daß es beim ganz alten Schließsystem keine Kofferraumentriegelung über FB gab.

Gruß,
    Rolf

• Mein 166 von 1999 hatte schon das Kabel zum Kofferaumschloss im Stecker zum Steuergerät/Empfänger auf der Hutablage. Nur der Schlüssel hatte nur eine Taste.

Nach einem Defekt am Schlüssel hab ichs umgebaut auf eine Zubehör-Fernbedienung mit Klappschlüssel und Taste für den Kofferaum. Hab das Steuergerät/Empfänger ausgewechselt und die Schlüssel.

30 Euro und eine Stunde basteln, funktioniert prima.

Servus
    Rudi

• Ich habe einmal nach einer Hochzeit den Schlüssel im Kr liegen lassen...hätte aber sowieso nicht mehr fahren dürfen :)

Man kann sich dran gewöhnen, aber es ist schon mit einem kleinen Risiko behaftet :)

Gruß
    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!