166 Facelift und Holzlenkrad ?

• Hallo Leute!

Kann mir von euch einer sagen, ob es beim 166 Facelift-Modell noch Holzlenkräder gab ?
    Ich konnte bisher nirgends Bilder von sowas finden.
    Ich fand die Holzlenkräder beim Vor-FL recht schön, bin generell eher ein Holzlenkrad-Fan und überlege einen Umbau.

Allerdings hat sich das Lenkraddesign beim FL ja grundsätzlich geändert und ob dann die alten Lenkräder (inkl. dem nötigen Airbag) im FL problemlos verbaut werden könnten ?!?!
    Allein wegen Ärger mit den Blaumänteln würde ich da vorsichtshalber innerhalb der gleichen Baustufe bleiben wollen.

Die SuFu hat leider nichts brauchbares ausgespuckt (außer den Ähnlichkeiten zwischen 916er- und 166-Vor-FL-Lenkrad).

Grüsse,
    Rolf

• Kann mir von euch einer sagen, ob es beim 166 Facelift-Modell noch Holzlenkräder gab ?

M.W. nein!

Wenn ich mich aber nicht ganz täusche, ist das Lenkrad des 166 der dritten Serie mit dem des 156 der dritten Serie identisch. Zumindest in puncto Form und das gab es in dieser traumhaft schönen Holzoptik:

[Blockierte Grafik: http://images.pkw.de/alfa-romeo-156-207207518-640x480_3c49e20ecb.jpg]

Allein wegen Ärger mit den Blaumänteln würde ich da vorsichtshalber innerhalb der gleichen Baustufe bleiben wollen.

Die wären mir da recht egal. Ob das Lenkrad da nun Serie ist oder nicht, erkennen die eh nicht.

Sofern Du einen fähigen AR-Händler kennst, so sollte der herausfinden können, ob die Lenkräder kompatibel sind. Kennst Du nur Fiat-Niederlassungen, begrabe Dein Vorhaben gleich.

Gruß
    Jan

• Hallo Jan!

Danke für die Rückinfo (und das geile Bild :-)).
    Ja, das sieht vom Design tatsächlich identisch aus!

Dann ist es womöglich doch kein einfacher Zufall, daß ich bisher keine Bilder von einem 166-FL mit Holzausstattung gefunden hab'.

Naja, am meisten Sorgen mache ich mir eigentlich auch wegen einer möglichen Inkompatibilität der Airbaggasgeneratoren/-zündpillen zwischen Vor-FL und FL.
    Soll ja doch sicher (und ohne Fehlereintrag/Fehlerlampe) funktionieren nach dem Umbau.

Alfa-Händler habe ich an der Hand, ob fähig sei 'mal dahingestellt.
    Einen solchen hab' ich ehrlich gesagt bisher nur höchstens einmal getroffen in meiner nun doch schon 14jährigen Laufbahn als Alfafahrer.

Aber ich kann mit ePER und dergleichen ganz gut umgehen. Vielleicht findet man über die Teilenummern ja was raus. Gibt ja einen Kompatibilitätscheck, der einem sagt, in welchen unterschiedlichen Fahrzeugen ein Teil verwendet wird.

Ich bin außerdem NICHT mit zwei linken Händen ausgestattet und wenn mich "die Wut packt" probier' ich manche Sache einfach 'mal aus.
    Und eLEARN für den 166er hätte ich auch parat (auch wenn offensichtlich eine neuere Version (nach 2004) gut täte; scheinen für den 3.2er im ersten Jahr nach Einführung nicht alles drin gehabt zu haben).

Das abgebildete 156er-Lenkrad sieht wirklich toll aus, auch wenn mir das helle Holz jetzt nicht soooo gefällt, aber daß kann auch etwas an der Überbelichtung des Bildes liegen. Nicht 'mal die Speichen sind beledert und können sich damit auch nicht abgreifen. Das find ich beim 155er Holzlenkrad noch ETWAS störend. Der hat da noch Leder.

Bei den alten 166ern gefallen mir die Holzlenkräder mit dem dunklen Holzkranz und dem silbernen Ring/Streifen im Lenkradkranz immer sehr gut, wenn ich's auf Bildern sehe.

Muß jetzt gleich 'mal nach Innenraumbildern vom 156er-FL suchen.

Mal schauen, ob sich noch jemand meldet, der sich mit 'nem Lenkradtausch in der Richtung schonmal beschäftigt hat.

Vielen Dank erstmal und Grüsse,
    Rolf

• Dann ist es womöglich doch kein einfacher Zufall, daß ich bisher keine Bilder von einem 166-FL mit Holzausstattung gefunden hab'.

Also was in jedem Fall vorbei war, war die Sache mit der Holz-Mittelkonsole. Die gab es nur in den ersten beiden Serien des 166!

Alfa-Händler habe ich an der Hand, ob fähig sei 'mal dahingestellt.
    Einen solchen hab' ich ehrlich gesagt bisher nur höchstens einmal getroffen in meiner nun doch schon 14jährigen Laufbahn als Alfafahrer.

Mmh, wie weit ist denn Starnberg von Dir weg? Da in der Nähe kenne ich einen sehr guten und alteingesessenen Händler. Der wüsste sicher Rat.

Das abgebildete 156er-Lenkrad sieht wirklich toll aus, auch wenn mir das helle Holz jetzt nicht soooo gefällt, aber daß kann auch etwas an der Überbelichtung des Bildes liegen.

Nein, das ist in der Tat recht hell. Das abgebildete Lenkrad war serienmäßig im Sondermodell "GQ" verbaut. Der 916er der III. Serie hat ebenfalls gegen Aufpreis ein Holzlenkrad gehabt, welches dem Design des 166 der I. und II. Serie entspricht. Auch das könntest Du nochmal auf Kompatibilität hin untersuchen.

Gruß
    Jan

• Na, diesen meist schauderlichen Holzimitaten an den Verkleidungen trauere ich jetzt nicht unbedingt nach. :)
    Die hab' ich beim 155er auch nicht eingebaut.
    Ich find die Kombination Holzlenkrad, schwarze Ausstattung und Aluapplikationen bzw. silberne Verkleidungsteile recht schick.

Starnberg wäre von mir aus durchaus erträglich machbar.
    Welcher Händler wäre das dort ?

Das GQ-Sondermodell muß ich jetzt auch nochmal recherchieren.
    Das ist irgendwie völlig an mir vorübergegangen. Habe ich erst in den letzten Tagen immer 'mal wieder gelesen und mich gefragt, was das ist bzw. heisst. !augenmach!

Grüsse,
    Rolf

• Hallo Rolf,

ich wollte einmal hören, ob du seinerzeit herausgefunden hast, ob man ein Lenkrad vom 156 im 166 (FL, 2005) problemlos (passen Airbag und Nabe?) verbauen kann, bzw., ob du es erfolgreich getauscht hast.
    Ich habe das nämlich auch vor und finde mit der Sufu keine Lösung.
    Bevor ich nun eine neue Anfrage starte, dachte ich, dass du mir vielleicht weiterhelfen kannst.

Danke im Voraus für deine Antwort!

Besten Gruß
    nhuker (Boris)

• [OT]Ich finde es immer wieder Schade das manch
    Thearedersteller zu einem Thema um Rat/Lösung bitten--> und sich zum Schluss aus dem Staub machen und nicht mehr darauf eigehen was daraus am Ende geworden ist.[/OT]

So wie hier! 8(

• ich wollte einmal hören, ob du seinerzeit herausgefunden hast, ob man ein Lenkrad vom 156 im 166 (FL, 2005) problemlos (passen Airbag und Nabe?) verbauen kann, bzw., ob du es erfolgreich getauscht hast.
    Ich habe das nämlich auch vor und finde mit der Sufu keine Lösung.
    Bevor ich nun eine neue Anfrage starte, dachte ich, dass du mir vielleicht weiterhelfen kannst.

Hi!

Kann dir leider momentan nicht helfen.
    Ich konnte das Thema aus Zeit und Aufwandsgründen erst 'mal nicht weiter verfolgen, auch wenn's mir in den letzten Wochen witzigerweise auch 'mal wieder durch den Kopf ging.
    Es gab' aber leider einiges wichtigeres zu tun, auch am 166er. :(

Erst 'mal müsste ich die in Frage kommenden Teile alle zum Vergleichen haben, um sicherstellen zu können, was wirklich sicher zusammenpasst.
    Das könnte durchaus ordentlich Zeitaufwand erzeugen und auch ins Geld gehen, wenn man sich das nicht vor Kauf irgendwo 'mal anschauen kann.

Außerdem tausche ich an Sicherheitssystemen im Auto, wie eben einem Airbag, ich ungern einfach spaßeshalber Teile aus, ohne sicher zu wissen, dass die auch wirklich dazu passen.
    Da setze ich voraus, dass sich eine Reihe von Entwicklungsingenieuren (hoffentlich) die Mühe gemacht haben, dass aufeinander abzustimmen.
    Da nehm' ich mir dann nicht eben so einfach raus, es besser zu wissen.

Wünsche dir trotzdem Glück bei der weiteren Recherche.

Grüße,
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!