18" Räder für dMitTo QV mit TÜV?

• Hallo,

ich bekomme morgen meinen "jungen" QV. Der steht derzeit auf 17" Rädern, die für den schon bald bevorstehenden Winter erstmal OK sind. Im Frühjahr hätte ich aber gern 18". Bei den meisten Felgen, für die ich Gutachten im Netz gefunden habe, ist die 125kW Version nicht aufgeführt, da ist meist bei 114kW Schluß. Hier im Shop konnte ich leider überhaupt keine Detailinformationen zu den Freigaben finden und die SuFu hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Deshalb hier eine weiterer Thread zum Thema Felgen mit der Frage, welche 18" Felgen - gern hier aus dem Shop oder auch andere Alternativen - für den QV mit 125kW ohne Verbreiterung der Radhäuser freigegeben sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Carsten

• Hallo Carsten,

als erstes gibt es natürlich die original 18-Zoll Mito Felgen (QV-Felge und Sport 2-Felge) von Alfa. Zu bekommen mit ein wenig Suchen bei Onlineauktionen eines bekannten Onlineauktionators. Ansonsten hilft nur viel recherchieren. Zum Beispiel bei den Felgenherstellern anrufen, ob bald ein aktuelles Gutachten folgt. Oder mal unverbindlich beim TÜV nachfragen gehen. Mit Glück wird das ohne Probleme eingetragen. Mit Pech will der TÜV ein Vergleichsgutachten von einer anderen 18-Zoll Felge für Mito bis 125kW sehen und trägt es dann ein. Ich hab das ganze Spiel auch schon durch, da es bei 17 Zoll-Felgen für den QV ähnlich aussieht. Zum Glück brachte der Felgenhersteller kurz nachdem ich angerufen hatte ein neues Gutachten heraus, welches auch den 125kW-Mito beinhaltete.

Grüsse :)

Phil

• ... Zum Glück brachte der Felgenhersteller kurz nachdem ich angerufen hatte ein neues Gutachten heraus, welches auch den 125kW-Mito beinhaltete.

Grüsse :)

Phil

Hai Phil,

bei welchem Hersteller hast Du das Glück gehabt? Vielleicht klappt es da auch mit den 18" - ich habe ja noch 1/2 Jahr Zeit...
    Ich kriege das Auto von nem Händler als Jahreswagen und versuche von dem parallel auch noch einen vertretbaren Preis für Originale zu bekommen - die Supersport finde ich egentlich ganz chic.

Danke und Gruß
    Carsten

• Zum Glück brachte der Felgenhersteller kurz nachdem ich angerufen hatte ein neues Gutachten heraus, welches auch den 125kW-Mito beinhaltete.

und ohne glück hättest du ca. 40-60€ mehr bezahlt und hättest die räder genauso eingetragen bekommen.
    warum ihr euch ständig wegen der teilegutachten so verrückt macht - fahrt doch einfach was euch gefällt. #-)

• und ohne glück hättest du ca. 40-60€ mehr bezahlt und hättest die räder genauso eingetragen bekommen.
    warum ihr euch ständig wegen der teilegutachten so verrückt macht - fahrt doch einfach was euch gefällt. #-)

Leider sind es nicht nur die 40-60€ mehr, sondern auch die unendlichen Rennereien. Ich war allein bei 3 verschiedenen TÜV-Filialen. Alles sagen was anderes und keine hätte es einfach so eingetragen. Und eintragen lassen kann man sich die Felgen auch erst, wenn man sie dran hat. Und wer kauft sich schon Felgen, wo man sich nicht sicher ist, ob man sie eingetragen bekommt? Ok ich gebe zu, ich habe spekuliert und die Felgen schon vorher gekauft, weil sie eben schon bis 114kW zulässig waren. Ich dachte für die 11kW mehr wirds schon ne Lösung geben, was ja dann auch der Fall war.

Das eigentliche Problem liegt eher bei den Herstellen. Und zwar das sämtliche Felgenhersteller ihre Felgen mit Teilegutachten nur für Mitos bis 114kW (also schon mit der grossen Bremse) anbieten. Demnach sollte es eigentlich auch keine Probleme bei 125kW geben. Die Hersteller kommen nicht hinterher, ihre Gutachten zu aktualisieren, zum Leidwesen ihrer Kunden.

Phil

• Leider sind es nicht nur die 40-60€ mehr, sondern auch die unendlichen Rennereien. Ich war allein bei 3 verschiedenen TÜV-Filialen.
    Alles sagen was anderes und keine hätte es einfach so eingetragen.

was sind denn für dich rennereien? wenn ein a.a.s. aus reiner bequemlichkeit ein vergleichsgutachten haben möchte?

eine rädereintragung ist kein hexenwerk - das einzigste was wirklich benötigt wird ist ein zuordnungsbarer festigkeitsnachweis (durch teilegutachten ohnehin vorhanden)
    und bei "extremeren" kombinationen evtl. eine reifenfreigabe, alles andere kann sich jeder halbwegs begabte a.a.s. selbst raussuchen bzw. berechnen bzw. überprüfen.

• was sind denn für dich rennereien? wenn ein a.a.s. aus reiner bequemlichkeit ein vergleichsgutachten haben möchte?

Wem möchtest du eigentlich mit deinen Beiträgen hilfreich sein? Weder ich, noch derjenige, der diesen Thread formuliert hat möchte extreme Kombinationen von Felgen/Reifen haben. Das Kernproblem ist nach wie vor, das alle angebotenen Mitofelgen in Größe 18 Zoll nur ein Gutachten bis 114kW haben. Wahrscheinlich mit dem Hintergrund, dass es die Felgen schon auf dem Markt gab, als es den QV noch nicht gab, sonst wäre der auch in den Gutachten aufgeführt.
    Und es ist ja jedem selbst überlassen 60€ für etwas schwarze Tinte im Fahrzeugschein auszugeben. Ich kann nur davon berichten, was mir die Prüfer gesagt haben. Und da ich ein Laie bin, kann ich den Prüfer kaum eines besseren belehren was er zu tun hat oder was er für richtig hält. Übrigens gehe ich bei einem TÜV-Prüfer nicht nur von Begabung aus, sondern auch davon, das er sein Handwerk gelernt hat.
    Ein Anruf beim Hersteller ist jedenfalls auch kein Hexenwerk und hat mich sogar nichts gekostet. Lediglich das Gutachten musste ich nochmal ausdrucken. Jetzt liegt es nur noch an allen anderen Herstellern, dass Mito QV-Fahrer wegen der angebotenen Mitofelgen nicht jedesmal zum TÜV fahren müssen.
    Und ich bin sehr froh darüber, dass mir die Option einer TÜV-Abnahme erspart blieb!

• er möchte denen Helfen die mit so einer Einzeleintragung keine Erfahrung haben. Wenn die Felge ein Gutachten für den Mito hat reicht das erstmal, der Rest wird über Einzeleintragung abgenommen, das hat nur den Nachteil das es teurer ist und nur vom TÜV Eingetragen werden darf (zumindest in NRW).
    Und das die TÜV Prüfer das ganze erstmal sehen wollen ist ja nun mal klar.
    Das wegen so lächerlichen Sachen immer so ein Theater gemacht werden muß verstehe ich nicht, wenn ihr angst vor solchen Sachen habt Bestellt alles ab Werk und gut ist es.
    Es sind immer die selben fragen mit Kleinigkeiten, sowas laß ich mal eben in der Frühstückspause Eintragen........

• Eintragen lassen hin oder her! Es geht darum, wie man sich genau DAS möglichst ersparen kann, weil die Felge bereits für Mito zugelassen ist. Egal ob der Prüfer das mal eben nebenbei bei einem Kaffee macht oder nicht. Eine schlichte Änderung des Gutachtens seitens des Herstellers kann da Wunder bewirken. So spart man Zeit und Geld. Und eine Eintragung kommt erst dann in Frage, wenns wirklich keine andere Möglichkeit gibt.
    Mir scheint es so, als wenn hier einige die eigentliche Problematik nicht verstanden haben. Warum soll ich wegen neuen Felgen als QV-Fahrer zum TÜV fahren müssen, während es ein Mito 155PS-Fahrer nicht tun muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!