Hallo Forum,
Da das mein erster Oldtimer und auch meine erste giulia ist, habe ich mal einige allgemeine fragen zur Elektrik. Wo ist bei der giulia der schalter für die warnblinkanlage? Ist es normal das die Verbraucher, Licht, Lüfter usw. auch ohne Zündung funktionieren? Die leuchten für den Rückwärtsgang nur bei eingeschalteten Licht leuchten? Hat jemand von euch einen stromlaufplan für die super nuova für mich, habe nur einen von den älteren giulias oder sind die alle gleich?
Gruss und danke für eure Hilfe
Capizzi001
Elektrik fragen giulia super nouva 1300
-
-
Wo ist bei der giulia der schalter für die warnblinkanlage?
Wenn es ein Italienimport ist, kann der überall versteckt sein, weil für deutsche Zulassung nachgerüstet werden mußte. Typische Stellen: irgendwo im Bereich der Lenkradverkleidung. Bei original deutschen Fahrzeugen war der in der Holzverkleidung neben dem Radioausschnitt
Ist es normal das die Verbraucher, Licht, Lüfter usw. auch ohne Zündung funktionieren? Die leuchten für den Rückwärtsgang nur bei eingeschalteten Licht leuchten?ja ist normal... und auch ja bei Italienimporten, bei deutschen Fahrzeugen waren die Rückfahrleuchten mit der Zündung gekoppelt.
Grüße
Michael -
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja meine giulia hat noch italienische Papiere!
Muss ich die warnblinkanlage nachrüsten, oder kann ich die so lassen?
Hat jemand ein stromlaufplan mit der warnblinkanlage?
Ach ja, beim Standlicht gehen bei mir die blinker vorne an, ist auch richtig? Und für den TÜV auch ok?Gruß
Capizzi001 -
Muss ich die warnblinkanlage nachrüsten, oder [COLOR='Red']kann ich die[/COLOR] so lassen?... hast du nun eine oder nicht ? Für eine deutsche Zulassung braucht man auf JEDEN Fall eine Warnblinkanlage. Muß also ggf. nachgerüstet werden.
-
Muss ich die warnblinkanlage nachrüsten, oder kann ich die so lassen?
Hat jemand ein stromlaufplan mit der warnblinkanlage?
Du MUSST nachrüsten, einen Stromlaufplan gab es nicht, da in allen Betriebsanleitungen nur die Schaltpläne ohne Warnblinker enthalten sind. Wenn Du aber entsprechend googelst, wirst Du fündig werden (ist egal ob Alfa oder was anderes, ist alles gleich zum Nachrüsten).
Ach ja, beim Standlicht gehen bei mir die blinker vorne an, ist auch richtig? Und für den TÜV auch ok?
Das wäre nicht ok, glaub ich aber so auch nicht, Du hast Standlicht und Blinker zwar in einem Gehäuse, aber ich wette beim Standlicht leuchtet die innere Seite und beim Blinken die äußere Seite. Mach mal beides zusammen an und Du siehst den Unterschied. Allerdings muss Blinkerbirne für TÜV orange sein!!Grüße
Michael -
Dann muss ich wohl die warnblinkanlage nachrüsten!
Bei den vorderen blinkern ist das so, dass ich nur eine Birne . Das Gehäuse ist orange/weiß und die Birne sitzt auf der orangenen Seite. Beim blinken blinkt der eine "gluehfaden" beim Standlicht der andere. Sind bei euch zwei Glühbirnen verbaut? -
Bei den vorderen blinkern ist das so, dass ich nur eine Birne . Das Gehäuse ist orange/weiß und die Birne sitzt auf der orangenen Seite. Beim blinken blinkt der eine "gluehfaden" beim Standlicht der andere. Sind bei euch zwei Glühbirnen verbaut?
Gerade mal in den Schaltplan der Nuova gekuckt, Das ist bei der tatsächlich so (bei der Giulia Super waren es noch 2 Birnen). Aber da spricht ja dann grundsätzlich nichts dagegen, da das Standlicht ja anbleibt, wenn man blinkt.Grüße
Michael
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!