Ratschläge zum Agr Ventil

• Hallo,
    ich besitze einen 147 jtd mit 115ps Bj. 2003
    Meine Frage, kann man das Agr Ventil einfach stillegen also ein Blech zwischen reinmachen und den Stecker ab.
    Den Tipp hab ich von einer Werkstatt.

Aber ich weis nicht ob das gut ist immerhin hat es ja eine Zweck oder ???

• Hallo,
    ich besitze einen 147 jtd mit 115ps Bj. 2003
    Meine Frage, kann man das Agr Ventil einfach stillegen also ein Blech zwischen reinmachen und den Stecker ab.
    Den Tipp hab ich von einer Werkstatt.

Aber ich weis nicht ob das gut ist immerhin hat es ja eine Zweck oder ???

Natürlich hat es einen Sinn. Es erhöht den Kraftstoffverbrauch und verringert die Motorreinhaltung. Nebenbei sorgts noch dafür, dass auch bei Pierburg Arbeitsplätze erhalten bleiben.

In Deinem Fall (Euro3) würde ich das Blech montieren und fahren. Abgasrückführung wird für den normalen Fahrbetrieb definitiv nicht benötigt, sondern macht im Alltag mehr Probleme. Bei Euro3-Fahrzeugenn ist eine Deaktivierung durch Verschließen problemlos möglich, somit problemlos durchführbar. Wenn Du allerdings an geringen NO-X-Anteilen im Abgas hängst, solltes Du natürlich regelmäßig Dein AGR wechseln und die Ansaugkomponenten mühevoll reinigen.

• Natürlich hat es einen Sinn. Es erhöht den Kraftstoffverbrauch und verringert die Motorreinhaltung. Nebenbei sorgts noch dafür, dass auch bei Pierburg Arbeitsplätze erhalten bleiben.

In Deinem Fall (Euro3) würde ich das Blech montieren und fahren. Abgasrückführung wird für den normalen Fahrbetrieb definitiv nicht benötigt, sondern macht im Alltag mehr Probleme. Bei Euro3-Fahrzeugenn ist eine Deaktivierung durch Verschließen problemlos möglich, somit problemlos durchführbar. Wenn Du allerdings an geringen NO-X-Anteilen im Abgas hängst, solltes Du natürlich regelmäßig Dein AGR wechseln und die Ansaugkomponenten mühevoll reinigen.

Hallo, und erst mal Danke für die Antwort.
    Eine Frage hab ich noch, muss der Stecker für elektronik abgezogen werden.

• laß den mal dran... ich finds cleverer das E-teil durch eine Adapterplatte abzukoppeln... dann kann das vor sich hin rödeln wie es will und das AGR bleibt zu... alternativ noch das Blech zum dichtmachen Richtung Ausgang AGR und Ruhe ist...
    So kann man es auch schnell wieder gängig machen... ohne das man ein vollkommen zugesottetes AGR erstmal reinigen muß.

Das lahmlegen lohnt auf alle Fälle... egal ob 156 oder 159 etc etc.

Gruß Belli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!