Hallo, ihr müsst mir noch mal weiterhelfen. Entweder bin ich zu blöd zur Bedienung oder der Schalter ist defekt (Schalter: siehe Anhang).
Wenn ich auf "Trip" drücke, wird mir zwischen Tacho und Drehzahlmesser "Trip A" bzw. "Trip B" mit einer zweizeiligen Information angezeigt. Die Info in der oberen Zeile kann ich ändern, indem ich die äußere Schalterwippe oben antippe. Die Info in der unteren Zeile müsste ich doch ändern können, indem ich die Wippe unten antippe, oder? Oder gibt es da noch einen Trick? Ich habe es bisher jedenfalls noch nicht geschafft, die Info in der zweiten Zeile zu ändern.
Woran liegt's? ??? :,(
Schalter defekt?
-
-
bei mir funktionierts so wie Du es beschreibst. Unten antippen ändert die untere Zeile.!thatsit!
-
bei mir funktionierts so wie Du es beschreibst. Unten antippen ändert die untere Zeile.!thatsit!
OK. Schon mal gut zu wissen. Sind Probleme mit diesem Schalter bekannt? Kann man (außer eine neue Armatur zu verbauen) ihn irgendwie reparieren?
-
OK. Schon mal gut zu wissen. Sind Probleme mit diesem Schalter bekannt? Kann man (außer eine neue Armatur zu verbauen) ihn irgendwie reparieren?
War gerade mal bei meinem Händler, er meinte man müsse die komplette Armatur auswechseln. Ich hab' mich erst mal auf den Hosenboden gesetzt: 427 EUR + MwSt. + Lohn. :o
-
Klemm mal die Batterie ab. Evtl hilfts. Der
ist immer schnell mit "oh oh oh, das wird teuer" -
Ich denke mal eher dass es nicht an der Anzeige liegt, sondern eher man Hebel. Der kann auch bei Alfa kein 427€ + MwSt uns Einbau kosten
-
Ich denke mal eher dass es nicht an der Anzeige liegt, sondern eher man Hebel. Der kann auch bei Alfa kein 427€ + MwSt uns Einbau kosten
Jaja, es liegt wohl am kleinen Wippenschalter, der am Scheibenwischer-Hebel ist. Der Hebel ist wiederum mit anderen Hebeln (Tempomat, Licht/Blinker) fest verbunden, so dass man nur die komplette "Hebelei" austauschen kann (so sagt mein Händler). Deshalb auch so teuer. Hat nix mit dem Display zu tun.
-
Oh man. Da lob ich mir doch die Marke mit dem Blitz. Da bekommt man jeden Hebel für kleines Geld einzeln
-
Dass die untere Information nicht weiterzublättern/auszutauschen ist, ist sicher nervig, wär mir aber keine bald 500 Euro zur Behebung wert.
Die Infos, die in der oberen und in der unteren Zeile bei korrektem Funktionieren der Blätterfunktion angezeigt werden, unterscheiden sich nicht; es gibt keine Info, die nur in der oberen oder unteren Zeile anzeigbar wäre.
Soll heißen, es geht nix verloren; man kann auch nur in der oberen Zeile blättern und bekommt die gleiche Info wie in der unteren Zeile angezeigt, nur halt nicht zwei gewünschte Infos simultan. -
Funktioniert den das navigieren im bordmenü kannst du da nach unten tippen ?
-
Funktioniert den das navigieren im bordmenü kannst du da nach unten tippen ?
Was meinst Du mit Bordmenü?
(BTW: zwischenzeitlich habe ich die Batterie mal abgeklemmt, hat leider nichts gebracht) -
Im Bordmenu blättert man am Blinkerhebel und nicht am Wischerhebel. Den BC bedient man am Wischerhebel.
Aber selbst wenn am Blinkerschalter eine Wippe defekt wär, kann man ja trotzdem jeden Menüpunkt anwählen. Das Blättern klappt ja hoch und runter und nicht nur in eine Richtung
-
Habe heute mal versucht von außen Kontaktspray in die Schalterwippe einzusprühen. Hat aber leider nichts gebracht. Der (untere) Wippenschalter fühlt sich mechanisch vollkommen in Ordnung an, aber er funktioniert absolut nicht mehr, auch nicht wenn ich feste drücke, verkantet drücke o.ä.
Wenn irgendwer noch eine brauchbare Idee hat: nur her damit. Bin ich eigentlich der erste, der diesen Defekt an einem 159er hat? :,(
-
In der Italienischen Bucht gibt es die Hebeleinheit ab 100€ gebraucht.
Wäre ne alternative zum Neuteil.
Was allerdings bleibt sind die kosten für den Einbau. -
Ein Wunder ist geschehen: ich habe gestern und heute den Schalter mehrfach mit Kontaktspray von außen "geflutet", und siehe da: er funktioniert nun wieder! (Pures Kontaktspray, kein WD40 oder sowas)
:+)
!thatsit! -
Dann werd ich die Microtaster mal vorbeugend behandeln;)
-
Und wieder ein Fall von bocklosen und einfallslosen Mechanikern bei Alfa.
TIP TOP! !thatsit! -
Aber guten Verkäufern, die mag ich noch weniger;)
-
Ein Wunder ist geschehen: ich habe gestern und heute den Schalter mehrfach mit Kontaktspray von außen "geflutet", und siehe da: er funktioniert nun wieder! (Pures Kontaktspray, kein WD40 oder sowas)
:+)
!thatsit!Hallo zusammen,
ich muss mich selber korrigieren: Schalter ist und bleibt funktionslos. Hat jemand noch eine schlaue Idee? Ich möchte nicht den ganzen Lenkstock austauschen, das ist mir zu teuer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!