Klimaanlage schaltet ein obwohl sie aus ist

• Hallo zusammen und gleich vorweg ja habe die sufu schon genutzt aber nichts passendes bis dato gefunden deswegen hoffe ich das mir wer helfen kann.

Zu meinem problem habe vor ca 1 monat die klima neu befüllen lassen, letzte woche als es so heiß wurde habe ich bemerkt das bei ausgeschalteter klima der druckschalter immer mal wider anspringt.
    So weit ganz gut habe hier gesucht und erfahren das es wohl an zu viel klimamittel liegen könnte. Heute bin ich zu der alfa werke gefahren um das zu kontrolieren. Der sagte mir es ist zu wenig drin und zwar nur 60 gramm was mir schon spanisch vorkommt da sie ja einwadfrei kühlt. Nun haben sie sie mir neu befüllt und das problem liegt immer noch vor wenn sie läuft ist alles ok nur wenn sie aus ist schaltet der druckschalter ab und zu. Auch der lüfter schaltet nicht mehr aus wenn die Motortemperatur ca 90 grad erreicht hat obwohl die klima aus ist.

Hat wer einen tip für mich was das sein kann??
    Vor der befüllung habe ich druckschalter und trockner sowie alle dichtungen getauscht da mir gesagt wurde sie sei undicht.
    Hoffe mir kann geholfen werden.
    Grüße BrotherBear

• Jetzt war das wochenende nicht grad warm eher kalt und das problem war weg. Nun heute wars wieder wärmer und es ist wieder da.
    Kann es den sein das die alfa werke doch zu viel Kälzemittel rein hat zum 2 ten mal??
    Oder kann es ein masse problem sein?
    Bei eingeschalteter Klima kein Problem.
    Hatte das problem den noch keiner ???

Grüße BrotherBear

• Ich würde auch, von den beschriebenen Symptomen, davon ausgehen, dass zu viel Kältemittel aufgefüllt worden ist.
    Evtl. bei einer anderen Werkstatt vorbeischauen?! Wie viel Kältemittel ist denn in der Anlage?

Viele Grüße
    Holger

• Laut rechnung 650 Gramm. Als ich 4 wochjen später hin bin wegen dem problem meinte der meister in der anlage sind nur 60 gramm was ich aber nicht glauben kann denn gekühlt hat sie einwandfrei. Gesagt hat er dann er hat sie wieder aufgefüllt und ich soll halt noch mal schaun obs nun weg ist, leider war das problem dann immer noch.
    Werd wohl noch mal hin müssen.

• Laut rechnung 650 Gramm. Als ich 4 wochjen später hin bin wegen dem problem meinte der meister in der anlage sind nur 60 gramm was ich aber nicht glauben kann denn gekühlt hat sie einwandfrei. Gesagt hat er dann er hat sie wieder aufgefüllt und ich soll halt noch mal schaun obs nun weg ist, leider war das problem dann immer noch.
    Werd wohl noch mal hin müssen.

Ich weiß leider nicht wass dein Problemm sein kann aber ich habe ein ähnliches Problem und erlaube mir es hier mitreinzuhängen .
    Falls nicht erwünscht bitte löschen .

Hallo klar habe ich die Suchfunktion genutz aber nichts passendes gefunden .
    Ich werde versuchen denn Text so kurz wie möglich zu machen und entschuldigt mich Gleich für meine Schreibfehler .

Bin gestern von meinem Urlaub zurück gefahren mit 40grad klima alles Wunderbar dann habe ich die Stufe der Temperatur ein bischen erhöt auf ca 25grad als es mir im Auto etwas zu Warm wurde, wollte ich wieder kälter einstellen als ich aber die Bedientasten unter dem ics verwendete ließ sich nichts mehr einstellen.
    Ich Motor aus und wieder an in der Hoffnung das es wieder funktionierte war aber leider nicht so.
    Es lies sich nichts mehr einstellen und das Schlimste das Geblässe startet auch nicht mehr also 1300km ohne klima zurück gefahren ca 2stunden im stau gewesse bei 36grad . Übrigens im ics erscheint auch die Aussentemperatur nicht mehr .
    Habe nun alle Sicherungen unter dem lenker Im Motorraum im Kofferraum kontroliert alles ok Relais von Klimakombressor und Geblässe auch alle ok .
    Wenn ich am ICS auf trip umstelle und dann auf das Klima bedienfeld drücke um das Geblässe zu Starten erscheint im ics kurz OFF für die Klima anlage und geht dann wieder auf die trip anzeige zurück das Geblässe startet aber nicht ich frage mich nun ob es am klimasteuergerät liegen kann? und bekommt das ICS die aussentemperatur über das Klimasteuergerät ?

Bitte postet jeden Tip denn ihr mir noch geben könnt wo ich am besten denn fehler suchen kann oder kann es an der bedienungs einheit für die Klimaanlage legen ?

--------------------------------------------------------------------------------
    Geändert von Mimmo (Heute um 20:36 Uhr)

• nimm mal den Minuspol von der Batterie für 10 min ab, dann wieder drauf machen und evtl. freuen..

Bei mir ging die Klimabedieneinheit auch nicht mehr richtig, danach alles wieder ok.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!