Lambdasonde wechseln

• AR 156 SW 2.0 JTS BJ; 03

Folgendes Problem vor einigen Tagen:

70km Autobahn > Zack Motorkontrollleuchte leuchtet.
    Bin zur Nächsten Dorfwerkstatt fehlerausgelesen; Katalysator Systemwirkungsgrad unterhalb Schwellenwert Bank2
    Der Mech aus der Werkstatt meinte, es könnte Lambdasonde nach Kat sein.

Da ich auch einen erhöhten Spritverbrauch verzeichne, bin ich am überlegen den Lambdasonde zu wechseln/wechseln zu lassen.

Meine Frage ist, kann man das eig recht einfach auch selber machen?
    Wenn ja, was benötige ich an Werkzeug?
    Und, welche Lambdasonde kann ich neu einbauen? Die Orginale wieder, oder gibts anständigere?

MfG,
    Zbr

• Hi,
    die hintere(n) Sonden kannste nur mithilfe einer Bühne tauschen.
    Die vorderen am "Krümmer" kannste selber tauschen..

Aber bevor Du das machst wäre es sinnvoll herauszufinden welche kaputt ist.

Hierzu entweder mit z.b. FES die Daten auslesen und dazu mit einem Multilmeter die LS prüfen..

LS-Daten wären wie folgt :
    (Zündung aus !!)
    - Heizungswiederstand (die beiden weißen Kabel) : zw. 8 und 9.5 Ohm

bei Betriebswarmen und laufenden Motor :
    - Steuerltg. (grau gegen Masse) : zw. 0.1V und 1.0V (sollte im Sekundentakt hin-und her "springen"

Die o.g. Werte sind aus "eLearn" und bitte nicht mit den Daten von BOSCH abgleichen. BOSCH ist beim Wiederstand "großzügiger"..

Bzgl. Ersatz-Lambda...Du hast die Qual der Wahl..

- orig Bosch : ~ 130€ (komplett mit passenden Stecker)
    - Zubehör (z.b. UniFit) : ~ 50€ (Lose enden, Kabel muss mit dem "alten" Stecker verlötet werden)

Mit den Zubehör-LS habe ich bisher gut Erfahrungen was haltbareit & funktion betrifft.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Zum Spannung messen fehlt mir leider ein Analoges Voltmeter, ein digitales wird wohl etwas träge sein.
    edit: hab ja noch nen Oszi, mal guckn ob ichs bis zum Auto bekomm, dann mess ich damit nach.

Und Kabel neu verlöten ist eig auch kein Problem.

Also FES zeigt zumindest kein Fehler an. Aber da sind ja noch andere Werte zu finden, auf welche muss ich mich da stützen?

Wieviel Sonden hab ich da eigentlich? Bin bisher von 2 Ausgegangen (vor Kat und nach Kat).

Is ne Bühne bedingung oder kommt man auch mit nen Wagenheber ran?

Woran erkenn ich denn die Stecker von den Lambdasonden?

Welche von Unifit meinst du denn? Gibt es da eine bestimmte?

LG,
    Zbr

Einmal editiert, zuletzt von Zeiber (25. August 2011 um 11:42)

• FES sagt:
    L1 pre Kat: 1,48V
    L2 pre Kat: 1,5V
    L1 after Kat: 0,46V
    L2 after Kat: 0,45V

Alles nur bei MAR gemessen.

Lambda Sensor 1 + 2 integrator: 1,00..

STatus bei den vieren alle Open Lopp (was auch immer das heisst?)

hab mal 4 Bilder aufgenommen:

Zündschlüssel auf MAR:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/l1marlxzo.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/l2marqlxo.png]

Bei laufendem Motor:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/l1zuendfaag.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/l2zuendbz71.png]

edit: ein kabel mit 4 drähten, grau/schwarz/weiss/weiss (reihenfolge egal) hab ich nun ned gefunden, wo gehen die ran?

Einmal editiert, zuletzt von Zeiber (25. August 2011 um 12:13)

• Ok, hab eine gefunden, die vor dem Kat, 9,5Ohm, also eigentlich i.o. oder? Wieso sieht denn das Messbild so kacke aus? (Und vorallem wieos sind die Spg so hoch?)

• Hi,
    also, die Messungen bitte nur bei betriebswarmen Motor durchführen, sonst bekommste "falsche" Werte..

Die Stecker findest Du :
    - an der Spritzwand, relativ "mittig"
    - vorne "rechts" (gegen Fahrtrichtung)

Bzgl. den Werten, beide sind wichtig, die Heizung und die Steuerspannung..
    weicht einer der Werte ab, dann geht die LS langsam kaputt...

Daher am besten nochmal mit einem Messgerät nachmessen, mit einem dig. geht es auch..die Steuerspannung ändert sich ja im sekundentakt, datt schafft datt digitale auch.

Bzgl. Lamdasondenkauf, das war natürlich auch "nur" ein Hinweis..wenns in der Bucht orig. LS für ~80€ gibt, warum nicht.
    Bzgl. Unifit, einfach mal Dein Fzg.-Modell aussuchen und die entsprechende Sonde anzeigen ...

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• ich habe einen alfa 156 1.6 benziner 120 ps habe ein problem mit der vorkatlamdasonde irgend ein vollhorst hat bei der zylinderbank 2 3u4 zyl. die ls abgeklemmt und die kabel irgendwo versteckt das kabel von der ls hängt nur so rum ich suchte das stück das hier fehlt aber vergebens die von der ersten bank ist angeschlossen aber die andere nicht wo geht das kabel von der zweiten hin bzw von wo geht es weg bitte eine zeichnung oder foto währe sehr hilfreich vieeeeelen dank an euch in voraus gruss in die welt

• Hallo!

Da ich den gleichen Motor habe, habe ich mal kurz bei mir unter die Haube geschaut ;) Du sprichst von dem Kabel zur Lambdasonde mit einem grauen 4-poligen Stecker und einem schwarzen Gegenstück? Das Kabel verschwindet bei mir unter der großen Motorabdeckung, vielleicht fährt das bei dir ja dort irgendwo rum...

PS: Kennst Du die Reparaturanleitung e-learn für Alfa Romeo? Kann ich nur empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!