Die Bremsen meiner Giulia 1300 ti machen mich fertig.

• Servus Alfistis, Marc1750, Spiderduemille,

ich möchte euch ja nicht nerven mit meiner Schreiberei ???
    aber es hilft nix, es muß sein.

Jetzt glaubte ich den Fehler in der Bremsanlage bei meiner Giulia 1300 ti Bj.68 ( 105.39 ) in Form von defekten vorderen Bremssättel ( Ate 280 ) gefunden zu haben. Gleich welche bestellt, gewartet bis sie da sind, festgestellt die passen nicht, die passenden gefunden - leider nicht Lieferbar ?
    [COLOR='Red']Was mich verwundert ist: meine KBA Nr.lautet zu 2.1-4000 und zu 2.2-316, aber die 316 wird bei den ET-Anbietern nicht angenommen[/COLOR]
    Jungs habt Ihr Tipp's in der Sache Bremssättel ?
    Bitte um schnelle Antwort, wollte am Sonntag, 28.08.11 an einem Oldtimer-
    treffen mitfahren.

Viele Grüße

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Izeks1 (24. August 2011 um 17:32) aus folgendem Grund: Ist mir eben eingefallen-vielleicht ein Grund der falschen Et.Teile

• Servus!

Meiner Meinung nach bist du auf dem Holzweg was die vorderen Sättel betrifft. Ferndiagnosen sind naturgemäss wie Kaffeesatzlesen, trotzdem würde ich beim HBZ anfangen.
    Was ist ein "defekter Sattel"? Einzige Möglichkeit sind festgegangene Kolben an beiden (!) Sätteln. Hast du das zuverlässig geprüft und so festgestellt? Kolben müssen sich mit geringem Kraftaufwand bewegen lassen (idealerweise mit Daumendruck).
    Das passt aber alles nicht mit deiner Fehlerbeschreibung zusammen, hast du meinen Testvorschlag ausprobiert (eher nicht...)? Kürzlich waren doch ALLE Bremsen gleichzeitig fest wenn ich das richtig verstanden habe? Da müsstest du ja deiner Logik folgend auch ALLE Sättel erneuern... Das gibt´s nicht!

Nochmal: du musst feststellen ob der hydraulische Druck wirklich sofort abgebaut wird wenn du vom Pedal gehst (ob mit oder ohne Verstärker/ laufenden Motor).

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

2 Mal editiert, zuletzt von Marc1750 (25. August 2011 um 20:25)

• Servus allemiteinander !

Marc du hast recht, ich habe mit meinem früheren KFZ Meister gesprochen,
    - zufällig getroffen - der meinte auch, es ist hundertprozentig der HBZ.

Er vermutet die Primärmannschette nach der Füllscheibe - ich wollte es halt nicht glauben denn ich hab den HBZ erst vor 4Jahren eingebaut - es wird sich herausstellen wenn ich den neuen HBZ bekomme, und den alten HBZ zerlege.

Also merci'e für eure Meinungen und Ratschläge

Peter

ps. ich war schon so narrisch dass ich mein Julchen hergeben wollte T:-T:-

• Servus Alfistis, hey Marc,

schlagt mich nicht ich bin's wieder, habe heute den HBZ ausgebaut,

naja es ist so wie Marc es sagte: der Bonaldi 7/8 - HBZ voll fest.

Hab Rostlöser in den HBZ gesprüht, nach leichtem Klopfen mit einem Holzstück

ging's auf einmal wieder. Hab den Faltenbalg, die Feder weggebaut - wie

bekomme ich jetzt die Manschetten raus. Gibt es für den Bonaldi HBZ einen

Reparatursatz-oder neu ?

Aufallefälle - gutes Wort gell - hoffe ich auf Antwort von euch. (o)

Dankschön erst a moi.

Peter

• Servus!

Wer feedback gibt bekommt auch wieder Antworten, kein Problem...!thatsit!

Kenne den Bonaldi nicht im Detail, aber üblicherweise versteckt sich am oberen Rang ein Sicherungsring/ Sprengring/ Segerring in einer Nut, der verhindert dass dir die Innenteile entgegenspringen.

Saubermachen, Ring finden, Kolben leicht vorspannen, Ring raus und dann die Innereien ins Freie entlassen.

Verwendbarkeit KRITISCH prüfen (Innenbahn Zylinder, Kolben), im Zweifel entsorgen und Neuteil. Sollte nach 4 Jahren eigentlich noch nicht allzu stark korrodiert sein oder wo war das Auto gelagert?

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Servus Alfistis, sern's Marc,

mercie für die guten Ratschläge, es war also der HBZ. Hab mir - als ich mir die jetzige Giulia zugelegt habe - einen Katalog von Ondrac & Körber besorgt, is aba scho 12 jahre her-hab den Katalog total vergessen. Beim suchen nach alten Unterlagen fand ich ihn wieder und siehe da, HBZ von Bonaldi gabs bei Ondrac in München, SUPER, endlich wieder fahren, die freundlichen, lachenden Gesichter vom Gegenverkehr, die nach oben gestreckten Daumen!thatsit! Alles ist gut - oder doch nicht, nein, !gewitter! die Verriegelung bei beiden Dreiecksfenstern weggeknackt schei....., mal schaun ob die Dinger mit Sekundenkleber halten.

Ich grüße euch herzlich

Peter

ps. will einer meine Giulia :D Scherz lass nach

• Verriegelung bei beiden Dreiecksfenstern weggeknackt schei....., mal schaun ob die Dinger mit Sekundenkleber halten.

Ich grüße euch herzlich

Peter

ps. will einer meine Giulia :D Scherz lass nach

Moin,

die halten mit Kleber z.b. für Rückspiegel, die innen an die Scheibe geklebt sind.. Gibt es im gut sortierten Autoteilehandel.
    Den ultimativen Kleber hab ich aber auch noch nicht gefunden.

Gruß

Bernhard

PS Irgentwo ist hier aber auch schon mal was dazu geschrieben worden.

• Servus!

Genau, da brauchst du einen Spezialkleber, Sekundenkleber wird eher nix werden.

Bisher gute Erfahrungen habe ich mit Zweikomponentenkleber Glas-Metall gemacht, Kleber und Aktivator. Gibt es wie oben erwähnt im Fachhandel etc.

Halt für die Ewigkeit würde ich mir davon trotzdem nicht erwarten, kann gut sein dass du das Ding hin und wieder neu verkleben musst - gibt schlimmeres (z.B. kaputte HBZ!hehe!).

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!