Hallo liebe alfisti ich bin neu hier bei euch fahre jetzt meinen dritten v6 von alfa erst einen 155 dann 156 und nun einen 166 3,2 nun zu meinem problem habe ein klackern an der motorstirnseite vor 5000 km ist der zahnriemen neu gekommen nach zirka 2000 km ist das geräusch da im rechten radhaus hört man es am deutlichsten auto hat noch keine 80000 km gelaufen wäre sehr Dankbar für Hilfe und Tipps mit freundlichen Grüssen Felix 166
166er 3,2 V6 Klackern Motorstirnseite
-
-
Ferndiagnose wie immer schwierig - eventuell eine Spannrolle vom ZR oder Poly? Klimakompressor wäre auch eine Option...im Prinzip jedes Lager.
Gruß
H. -
Danke erstmal für Deine Antwort Spannrolle vom ZR sollte doch eigentlich neu sein na Gut dann werde ich mich mal auf die Suche machen schönen Abend Gruß Felix
-
Danke erstmal für Deine Antwort Spannrolle vom ZR sollte doch eigentlich neu sein na Gut dann werde ich mich mal auf die Suche machen schönen Abend Gruß Felix
Wie du es sagst...es soll Leute geben, die auch daran sparen. Und manchmal geht sogar ein Neuteil schnell wieder kaputt

Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
H. -
Hatte auch ein Klackern, dann Mahlen an dieser Stelle bei diesem Motor. Bei mir war es im Endeffekt das Lager der Laufrolle des Klimakompressors. Wie "b7turbo" aber schreibt, kann das auch jedes andere Lager sein.
Am besten mal Reifen und Radhausabdeckungen runter, Poly-V abnehmen und alles mal von Hand durchdrehen und lauschen. (Bei LiMa und Klimakomp. habe ich eine Schnur mehrmals um die Schieben gewickelt, damit ich ein bisschen "Drehzahl" zusammenbekomme und vorallem länger als eine zehntel Sekunde lauschen konnte wegen der schlechten Zugänglichkeit.
Wenn der Riemen schon herunten ist, würde ich den Wagen KURZ (WaPu läuft über Poly V) starten und mal horchen, ob das Geräusch dann weg ist. Dann weißt Du zumindest ein bisschen mehr.Good luck!
Grüße, Philipp -
Wenn man den Übeltäter nicht durch das blosse Gehör orten kann, dann evtl mit einem Stethoskop.
Wagen aufbocken, Motorabdeckung weg, laufen lassen und hören.Gruß
-
Danke für den Tipp werde ich mal versuchen
Lieben Gruß Felix
-
Super Idee Danke Dir
Gruß Felix
-
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit dem Klackern aus der Region auch. Bei mir war der Zahnriehmen nicht richtig gespannt. Wenn der Motor lief wurde der Zahnriemenspanner immer leicht gespannt und dann wieder entspannt. Beim entspannen ist das Klackern entstanden, als der Spanner immer gegen den Anschlag gekommen ist.
Gruß Peter
-
Wie du es sagst...es soll Leute geben, die auch daran sparen. Und manchmal geht sogar ein Neuteil schnell wieder kaputt

Kann ich bestätigen. Vor ein paar Monaten bekam mein GT einen neuen ZR mit allem was dazu gehört, ein paar hundert km später war die (neue!) Spannrolle kaputt. Das Klackern hörte man damals deutlich aus dem Bereich des ZR. -
Hallo,
die Spannrolle des Zahnriemens klackert, wenn die Spannung zu hoch ist, da der Federweg der Rolle zu kurz wird.
Gruß
-
Hallo Danke für Deine Antwort das hieße ja es ist ein Garantiefall habe das Auto aus Bamberg und wohne in Kassel na Klasse aber trotzdem Danke nochmal
Gruß Felix
-
Hi auch Dir sei Dank fürs antworten gleiche Frage Garantie oder ???
Gruß Felix
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!