Werkstatt pfuschte - Schweller eingedrückt, Schweißnaht gerissen!

• Ciao Alfisti!

Ich habe oben im Titel genanntes Problem. Mein GT steht derzeit noch in der Werkstatt zwecks Zahnriemen, sämtliche Rollen, sowie WaPu und Ölwechsel.

Leider wurde mein GT zuerst NCHT an den dafür vorgesehenen Aufnahmen für die Hebebühne angehoben, sondern direkt am Schwller angesetzt 8(

Resultat: Der Schweller wurde an der unten im Bild gekennzeichneten Stelle eingedrückt; die Druckstelle ist ca. so groß wie ein 5 Cent Stück, und ist auf der "Vorderseite" des Schwellers und somit sofort sichtbar; sowie die dort befindliche Schweißnaht ist aufgerissen (Rostgefahr!).

Ich habe bereits unbemerkt Fotos vom Schaden gemacht, der Wagen befindet sich derzeit noch in der Werke und ich kann ihn am späten Nachmittag abholen.

Natürlich werde ich den Schaden dann dem Meister zeigen, nur was für Rechte habe ich? Kennt sich damit jemand aus? Auf was kann ich bestehen, mit was muss ich mich zufrieden geben? Ein Ausbeulen wird da unten wohl schwierig, der Austausch des Schwellers würde wohl die Kosten des ZR wechsels übersteigen.

Danke
    Mfg
    Lukas

• Zunächst einmal ist die Beweispflicht hier natürlich nicht ganz leicht. Kannste denn beweisen, dass das nicht schon vorher so aussah?
    Ansonsten muss die Werkstatt dafür grade stehen, selbst wenn es die Kosten dafür übersteigen würde. Notfalls sind die glaub ich auch gegen soetwas versichert!

• Das ist natürlich Voraussetzung, ich habe zwar Fotos mit Datum von meinem Alfa auf denen der Schaden nicht vorhanden ist, aber ich bin mir nicht sicher ob das was bringt.

Dennoch sind die Spuren sehr deutlich und die Abdrücke entsprechen den Tellern der Hebebühne, weiters ist dem ausführenden Mechaniker sicher bewusst, dass er falsch angehoben wurde, er hat ja nochmal angesetzt und wenn er was von sich hält, wird er dass auch bestätigen.

Weiters wurde vor 2 Tagen eine Unterbodenversiegelung und neuer Hohlraumschutz angebracht, der an den betroffenen Stellen natürlich abgekratzt ist.

Ich werde natürlich berichten wie es ausgeht. Ich werde mich ggf. noch vor der Abholung mit einem Rechtsanwalt beraten.

Danke
    Lg
    Lukas

• So, kurzes Update:

Werke wollte mir den Wagen erst morgen geben, das wären dann satte 10h Arbeitszeit nur für den ZR wechsel mit allem drum und dran. Ich vermute sie wollten die Mängel irgendiwe noch kaschieren.

Bin dann hingegangen und habe meinen Wagen jetzt wieder und der Wechsel ging auch in 8(!!)h -> 800€ Gesamtpreis

Die Werke hat die Beschädigungen eingesatanden und sie wurden auf der Rechnung sowie in der EDV unter Kulanz o.Ä. Hinweise Mängel vermerkt, mit Stempel und Unterschrift darunter. Ich habe auch Fotos für mich gemacht, die Werke für sich.

Folgende Schäden:
    -Schweller links vorne eingedrückt, Schweißnaht gerissen
    -Schweller rechts vorne, Lack durch Stauchung abgeplatzt
    -ca. 10cm langer Kratzer direkt über dem linken Scheinwerfer

Die Geschäftsleitung ist erst in 3 Wochen aus dem URlaub zurück und dann sollte es geregelt werden, der Mitarbeiter sprach bereits von Spengler bzw. den hinteren Kotflügel vom GT auszutauschen (das Ding ist das halbe Auto), der Kratzer über dem Scheinwerfer ist zu tief, kann nicht auspoliert werden -> neu lackieren (Kotflügerl links vorne)?

In der zwischenzeit werde ich von der AK ein Gutachten erstellen lassen und gleichzeitig mit dem Termin der Chefin mitbringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mfg
    Lukas

PS: auf meine Frage hin wieso der Ventildeckel nicht abgenommen wurde um die Nockenwellen zu fixen, Antwortete der Meister, muss man nicht, der hat Markierungen. Ich bezweifle das sehr stark. Der Wagen läuft jedoch normal. Frage dazu: Läuft der JTS wenn die Steuerzeiten minimal nicht stimmen?

Einmal editiert, zuletzt von luke90 (24. August 2011 um 19:23)

• 100 Punkte für phil93 ;)

war zwar kein Lehrling dran sondern der, der sich bei denen "Meister" nennen darf.

Bitte keine Standpauken wieso ich zu ATU ging, ich hatte vor 3 Jahren meinen kleinen 147 1.6 Twinni (120PS) bei ihnen und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Dort wurde der Wechsel im selben Umfang wie jetzt beim GT an einem Nachmittag erledigt und der kleine rennt heute noch 1A.

Naja, kanns jetzt nicht mehr ändern und hoffe auf eine deftige Kulanzzahlung^^

PS: Kann mir noch jmd was zu den Steuerzeiten vom 2.0 JTS sagen?

mfg
    Lukas

• ...Die Geschäftsleitung ist erst ....

Deine Worte oder wurde Dir das so gesagt?

Du weißt, daß die Geschäftsleitung von A.T.U. in der Oberpfalz sitzt und daß bei einem Unternehmen dieser Größenordnung nie die Geschäftsleitung 3 Wochen in Urlaub ist. Da ist immer jemand da!

Auch wenn Du (oder die) den Filialleiter meinen, müßte ein Stellvertreter/in definiert sein.

Hinhaltetaktik?

• ok, dann hat er sich wohl schlecht ausgedrückt, gemeint war die filialleitung.
    ein stellvertreter war bestimmt aber darf solche fälle nicht abwickeln lt. seiner aussage. naja ich hab es schriftlich, somit haben sie es sich ja eingestanden.

noch ne frage zum zr wechsel an sich: würde der jts anstandslos laufen wenn sie minimal nicht stimmen? bzw die motorleucht sich melden?

zudem quietscht es derb vom riementrieb. lt des meistets normal da die rollen und der riemen neu sind.

kanm ich die steuerzeiten irgendwie ohne große demontagen prüfen/lassen?

danke
    mfg
    lukas

• Du weißt, daß die Geschäftsleitung von A.T.U. in der Oberpfalz sitzt und daß bei einem Unternehmen dieser Größenordnung nie die Geschäftsleitung 3 Wochen in Urlaub ist. Da ist immer jemand da!

Das simmt! ...ich kenne die Orga dort etwas genauer, weil die Firma, die die meine Ex Firma aufgekauft hat und wo ich dann in den Sack gehauen habe, das Telefon und Callcenter-System für ATU gemacht hat. Die Firma (ATU) ist deutlich zu groß, als dass dort sowas wie "Geschäftsleitung im Urlaub" vorkommt ;)

Dort wird im Moment "Zeit gewonnen"!

Gruß, Jörn

PS: Der Filialleiter hat praktisch nichts zu melden ...wie ein Manager bei McDonalds (bei McD eigenen Betrieben, nicht bei Franchisern). Vermutlich soll der Vorfall vor den Verantwortlichen der Zenttrale weitestgehend verborgen bleiben. Auf jeden Fall: Dort (in der Zentrale) anrufen und sich bis zu einem Verantwortlichen durchstellen lassen!

• ich werde in der zwischenzeit natürlich nicht untätig bleiben.
    ich wetde mich morgen bei meinem anwalt erkundigen was von den 3 wochen zu halten ist und ein gutachten des schadens erstellen lassen.

• Update:

auf den Tip von Understatement (dankeschön) habe ich mich an die Zentrale von ATU gewandt, und siehe da, innerhalb von 3 Stunden hat sich die Filiale in der gepfuscht wurde bei mir gemeldet sie haben eine Beschwerdemail von der Zentrale bekommen...

Jetzt soll mein Wagen nächsten Mittwoch nochmal in die Werke von denen und ein Lackierer VON IHNEN wird sich den Schaden ansehen. Naja gut, ich lass sie mal in dem Glauben, dass ich mit dem Gutachten von dem zufrieden bin.

Ich selbst habe für den 5. Sept einen Termin von einem unabhängigen KFZ-Sachverständiger des Konsumentenschutz Österreich. Und das wird für mich die Basis für irgendwelche Verhandlungen, keinesfalls ein Gutachten eines hauseigenen Vollpfosten^^

Noch eine technische Frage:
    Der eingedrückte Teil des Schwellers befindet sich am hinteren Teil, der somit auch am gesamten hinteren Kotflügel dran hängt. Ist dort unten ein ausbeulen möglich? (siehe Foto im ersten Post) bzw. muss das ganze teil abgebaut werden? (das wäre dann ja ein riesiger Aufwand und evtl. ohne Flex nicht möglich?)

mfg
    Lukas

• ... ein Gutachten eines hauseigenen Vollpfosten

!sonicht! Warte doch erst einmal ab, bevor Du solche wertenden Äußerungen zu einer Dir momentan nicht bekannten Person machst.

Da wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Es kommt drauf an, wie dann damit umgegangen wird.
    Nach Deiner Schilderung zu urteilen gibts hier kleine Unterschiede zwischen Konzernzentrale (und deren Vorgaben) und die praktische Umsetzung in den Filialbetrieben.

• ...Resultat: Der Schweller wurde an der unten im Bild gekennzeichneten Stelle eingedrückt; die Druckstelle ist ca. so groß wie ein 5 Cent Stück, und ist auf der "Vorderseite" des Schwellers und somit sofort sichtbar; ...

OK, links vorne, wie auf dem Foto gekennzeichnet, Größe wie ein 5-Cent-Stück...

...Dennoch sind die Spuren sehr deutlich und die Abdrücke entsprechen den Tellern der Hebebühne...

...noch immer links vorne... aber plötzlich größer geworden ("...Teller einer Hebebühne...")... ??? Hätte mich auch gewundert, eine Hebebühne mit knapp 2cm großen Tellern ????

...Folgende Schäden:
    -Schweller links vorne eingedrückt, Schweißnaht gerissen
    -Schweller rechts vorne, Lack durch Stauchung abgeplatzt...

... die Vermehrung des Schadens?

...Noch eine technische Frage:
    Der eingedrückte Teil des Schwellers befindet sich am hinteren Teil, der somit auch am gesamten hinteren Kotflügel dran hängt...

... und plötzlich ist der eingedrückte Teil des Schwellers am hinteren Teil ??? Na wo jetzt?

...Ist dort unten ein ausbeulen möglich? (siehe Foto im ersten Post) bzw. muss das ganze teil abgebaut werden? (das wäre dann ja ein riesiger Aufwand und evtl. ohne Flex nicht möglich?)...

Mir hat mal ein Spengler - kein Pfuscher - bei einem anderen Auto... peinlicherweise ein Fiat Tempra, ist schon länger her... einen eingedrückten Schweller (nach einem Unfall, bei dem mir eine Tussi links reingeknallt ist und Türen, B-Säule und Schweller kaltverformt hat) repariert, ich weiß aber nicht wie - rausgezogen, aufgeschnitten und rausgedrückt oder sonstwie, auf jeden Fall nicht ausgetauscht. Diese Karre (im wahrsten Sinn des Wortes) war auch verzinkt und hat nachher auch nicht gerostet, man hat nichts mehr davon gesehen. Also möglich sollte es sein... aber zum ATU würd ich damit nicht gehen - und mit sonst auch nix, aber das nur nebenbei.

• Nein, der Schaden ist vorne links am Schweller, nur der Schweller und der hintere Kotflügel sind 1 Teil. Die Teller der Hebebühne waren deutlichgrößer als 2cm, das ist schon klar, aber an diesen Tellern waren solche "Zähne" dran und solch einer hat den Schweller eingedrückt.

Nach der Reparatur habe ich dann das Auto äußerst kritisch nach weiteren Beschädigungen abgesucht und dann sind die anderen 2 noch hinzugekommen.

Mir ist auch klar, dass sowas vorkommen kann, jedoch sollte die Werke dann dazu stehen und für den Schaden aufkommen und es nicht wie zuerst versucht abzustreiten; ich zittiere den Werkstattmeister mal nachdem ich ihn auf die Schäden aufmerksam machen wollte: "Ach, gib Ruhe." Zeugt von wahnsinniger Kompetenz.

Es ist kein Gutachter von ATU, sondern ein normaler Mitarbeiter, Lackierer eben, der wird den Schaden natürlich möglichst gering schätzen, was verständlich ist. Deshalb möchte ich einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen.

Laut meiner Rechtsanwältin solle ich genau so vorgehen und auch nächste Woche nichts unterschreiben.

Mfg

• Interessant. Der Kotflügel und der Schweller sind also verschweißt.

Markierungen gibt es weder beim TS noch beim jts--soviel dazu.

MAn das ist eine gute werke, hat es schon vor 5 Jahren nicht gebacken bekommen und jetzt....

• Nein nicht verschweißt, sonder aus einem Blech gefertigt^^ auf dem Bild oben gut zu erkennen; im eingekreisten Bereich ist er nur zum vorderen Kotflügel verschweißt, der hintere Teil ist 1 Teil und auf diesem befindet sich die Beschädigung.

Gut soviel dazu zum einbau 8(
    Noch läuft der Motor, er wird auch nicht geschont, fliegt er mir um die Ohren dürfen sie dafür auch noch gerade stehen.

mfg
    Lukas

• zudem quietscht es derb vom riementrieb. lt des meistets normal da die rollen und der riemen neu sind.

Blödsinnige Aussage. Quietschen die Riemen, wenn das Fahrzeug neu ist? Da stimmt was mit der Riemenspannung nicht. Nachbessern lassen.

Ich selbst habe für den 5. Sept einen Termin von einem unabhängigen KFZ-Sachverständiger des Konsumentenschutz Österreich. Und das wird für mich die Basis für irgendwelche Verhandlungen, keinesfalls ein Gutachten eines hauseigenen Vollpfosten^^

Dir ist klar, dass du den Gutachter erst einmal bezahlen wirst müssen? Hast du eine Rechtsschutz?

Ist dort unten ein ausbeulen möglich? (siehe Foto im ersten Post) bzw. muss das ganze teil abgebaut werden? (das wäre dann ja ein riesiger Aufwand und evtl. ohne Flex nicht möglich?)

Grundsätzlich ja. Wenn die Stauchung nicht zu stark ist, kann soetwas mit einem Spotter gemacht werden. Dann wird entsprechend grundiert, lackiert und U-Schutz sowie Hohlraumversiegelung aufgetragen. Ob das bei ATU allerdings fachgerecht gemacht wird...!gruebel!

Nein nicht verschweißt, sonder aus einem Blech gefertigt^^

Das ist korrekt. Das Teil heißt korrekt übrigens Seitenteil und nicht Kotflügel.

im eingekreisten Bereich ist er nur zum vorderen Kotflügel verschweißt,

Das ist nicht korrekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!