Motor klackert 2.4 JTD 103 KW

• Nabend,

seit kutzem hat der Motor von meinem 166er Nebengeräusche die vom Motor kommen. Er klackert und dies lauter unter Last.

Das Auto hat jetzt 141 tkm auf der Uhr und ist Scheckheft geflegt. Der Zahnriehmen wurde Anfang des Jahres bei 136 tkm inkl. Spanrolle und WaPu gewechset und das Öl heute.

3 Injektoren wurden kürzlich gewechselt. Die beiden anderen sind i. O. . Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, der ist leer.

Wer hatte das gleiche oder ähnliches Problem, oder kann ggf. helfen?

Danke

Der Franzose

• Hallo!

also das Ventilspiel halte ich als Ursache für extrem unwahrscheinlich.

Meine Hauptverdächtigen wären:

- wenn es eher von der Getriebeseite kommt: Das Zweimassenschwungrad

- wenn es eher auf der Riemenseite liegt: Ein gelöster Hallgeber-Unterbrecherkranz, den die Werke beim WaPu Wechsel kaputt gemacht hat ... oder eine Rippenriemen-Antriebsscheibe, bei der sich der Außenteil vom Innenteil an der vulkanisierten Dämpfungsnaht getrennt hat.

Gruß, Jörn

• Hallo,

ich fahre den gleichen Motor. Meiner hat jetzt etwas über 135.000 km. Meiner macht ebenfalls ein wenig Beigeräusche in Form von Klackern/Tickern/Nageln. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben könnte. Jedoch tritt das Geräusch am hörbarsten auf, wenn der Motor etwas wärmer ist (glaube ich zumindest) und wenn man ganz ganz leicht Gas gibt. Bei etwas mehr Gas oder im Standgas, bzw. Gaswegnahme hört man nichts also nur das ganz normale Motorengeräusch. Zudem auch nur ohne Radio und ohne offene Fenster und wie gesagt, Gasstreicheln.Ist das evtl. normal? Oder sollte man sich Gedanken machen?

Dachte auch an Ventile, weil ich ich meine vorher das Geräusch nicht gehört zu haben. Meine Werkstatt meinte jedoch, daß sie bei dem Motorentyp eigentlich noch nie Ventile einstellen mussten.

• Es hört sich an wie ein Nageln/Klackern, welches beim Gas geben / steigender Drehzahl deutlich lauter wird. Wenn ich das Gas zurücknehme und die Drehzahl halte wird es leiser oder ist teilweise garnicht mehr zu höhren.

Da heute mal wieder die Glühkerzenleucht nach dem Starten geblinkt. Lt. Handbuch darf sie bei erhöhten Außentemperaturen kurz aufblicken (Auto stand in einer heissen stickigen Tiefgarage). Ich werde nachher auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Meine erste Vermutung war ein Lager- oder Kippkolbenschaden. Aber da müsste das Geräuch untem gasgeben sowie bei gleicher Drehzahl beim cruisen eigentlich die gleiche lautstärke habe, was aber nicht ist.

Ich werde wohl nochmal die Injektoren prüfen lassen, oder hat jemand hier eine andere Idee oder weis was das sein kann?

• Wie gesagt, wenn es unabhängig von der Öltemperatur gleich intensiv klingt, ist es wahrscheinlich kein Lagerschaden (der kalt kaum zu hören ist, mit stiegender Temperatur dann deutlicher wird) und kein Kolbenkipper (den man anfänglich meist nur kurz im kalten Zustand hört)- dafür sind die Dinger eigentlich auch nicht bekannt. Eventuell stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht, oder - falls er sowas hat, ich bin kein Pumpenspezi - die Spritzverstellung. Wenn ein Bosch Dieselzentrum in Deiner Nähe ist, würde ich das mal anfahren...

Gruß
    H.

• Wie gesagt, wenn es unabhängig von der Öltemperatur gleich intensiv klingt, ist es wahrscheinlich kein Lagerschaden (der kalt kaum zu hören ist, mit stiegender Temperatur dann deutlicher wird) und kein Kolbenkipper (den man anfänglich meist nur kurz im kalten Zustand hört)- dafür sind die Dinger eigentlich auch nicht bekannt. Eventuell stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht, oder - falls er sowas hat, ich bin kein Pumpenspezi - die Spritzverstellung. Wenn ein Bosch Dieselzentrum in Deiner Nähe ist, würde ich das mal anfahren...

Gruß
    H.

Es klackert immer gleich laut, egal ob er kalt oder warm ist. Wenn ich Gas gebe wird es lauter. Wenn ich z. B. beschleunige von 1500 auf 2000 wird er laut, wenn ich dann die Drehzahl bei 2000 halte ist er leiser. Wie gesagt die Glühkerzenleuchte blinkt kurz nach dem starten beim ersten Anfahren.

Ich habe einen Bosch-Dienst des Vertrauens, der wird morgen alles nochmal durchchecken, die haben auch meinen Mondeo TDCI schonmal komplett auf den Kopf gestellt.

• Hallo nochmal,

habe heute extra mal aufgepasst. Bei mir ist das "Geräusch" tatsächlich erst richtig zu hören, wenn der Motor warm ist. Dann klingt aber der ganze Motor insgesamt ruhiger (was ja bei jedem Motor so ist, wenn er warm ist). Vielleicht hört man es ja dann deswegen erst. Ist eben so das klassische Dieselgeräusch, das mir vorher gar nicht so aufgefallen ist. Ist aber wirklich nur bei ganz leichtem Gasgeben zu hören. Sonst gar nicht. Muß man sich Gedanken machen über Lager? Sind das ganz normale Injektorengeräusche? Wären solche "Schäden" nicht auch sonst hörbar?

• so ich bin zwar nicht schlauer was das klackern des Motors anbelangt, jedoch war es weg, wie die Riemenscheibe abgebaut war.

Die Riemenscheibe sieht aus als ob die von meinem Vorgänger bereits mal gewechselt wurde.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte, gibt es ggf. unterschiedliche Riemenscheiben?

• Hallo!

... oder eine Rippenriemen-Antriebsscheibe, bei der sich der Außenteil vom Innenteil an der vulkanisierten Dämpfungsnaht getrennt hat.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte, gibt es ggf. unterschiedliche Riemenscheiben?

Die Riemenscheibe "klackert", wenn sich der Innenteil vom Außenteil gelöst hat (s.o.). Der Innenteil löst sich vom Außenteil, wenn...

- entweder der bewegliche Rippenriemenspanner sich eben nicht mehr bewegt und der Lastausgleich voll auf die Vulkanisierungsschicht der Riemenscheibe wirkt

- oder eine Werke Mist gebaut hat und die "Nase" nicht beachtete und die Riemenscheiben aus dem Grund "zyklisch traversierte"

In beiden Fällen kann man die Riemenscheibe immer wieder tauschen, wenn man die eigentlich Ursache nicht beseitigt.

Gruß, Jörn

PS: Ja, es scheint mehr als einen Zulieferer für die Riemenscheibe zu geben (gegeben zu haben)

• Hallo,

meiner klackert, nagelt, tickert immer noch fleissig. Injektoren alle in Ordnung. Demnächst werde ich wohl mein AGR wieder aktivieren. Mal sehen, ob es dann weg ist.

Hallo! Ich habe seit gestern das selbe Geräusch wenn er kalt ist ist nichts zu hören! Sobald der Motor Temperatur hat fängt es an zu klackern!!!! Wie hast du das klackern weg bekommen? Was war das klackern bei dir genau? Meine Werkstatt sagt das ist normal aller höchstens das MassenSchwungrad!!!!!!! Traue mich nicht wirklich damit weiter zu fahren!!!! :-/
    Habe einen 166 2.4 20v

• Meiner macht immer noch diese Geräusche. Konnte bis jetzt aus beruflichen Gründen noch nichts unternehmen. Wie gesagt, Injektoren scheiden aus. Ich kann nur sagen, daß es eher Tickern/Tackern als Klackern ist. Es wird auch nicht schneller bei höherer Drehzahl (muß ich nochmal ganz genau aufpassen). Eher konstantes Tickern, bei etwas mehr Gas oder Gaswegnahme ist alles leise. Im Stand ist auch nichts zu hören, auch nicht, wenn ich im Stand gasgebe. In ca. 3 Wochen werde ich mal noch eine andere Werkstatt dazu befragen und dann auch endlich mal das AGR-Ventil wieder aktivieren, falls nichts anderes gefunden wird. Mal sehen, was dann passiert. Aber irgendwie glaube ich (gefühlsmäßig) das es was anderes sein muß. Das Tickern wird irgendwie heller und evtl. auch minimal lauter. Wie gesagt, am schönsten zu hören, wenn der Motor warm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!