2.0 JTS- Ausgleichswellen weglassen

• Hi,

Habe mir vor kurzem einen Alfa 156 2.0JTS zugelegt und würde nun gerne einige Feedbacks zu folgendem Thema hören bzw lesen: Welche Auswirkungen hat es wenn ich beim Zahnriemenwechsel den Riemen für die Ausgleichswellen einfach weglasse, ausser das ich dadurch etwas mehr Leistung habe? Konkret würde mich interresieren wie es sich auf die Laufruhe des Motors auswirkt, falls es den Motort dann zu sehr hin und her reisst werde ich es natürlich bei den Ausgleichswellen belassen ansonsten werden sie in den Ruhestand versetzt :D

Bitte keine Theorien und Mutmassungen sondern wenn möglich nur Beiträge von Leuten die selbst schon Erfahrung damit gemacht haben da es mich wirklich sehr interresiert was dann IST und nicht was dann sein KÖNNTE.

Danke im Voraus

Gruss Eric

• durch "weglassen" der ausgleichswellen wird der motor vllt etwas rauer laufen. du wirst das aber u.u. nicht wirklich merken. ich kann den vergleich ziehen zwischen uno turbo ohne ausgleichswellen und einem lancia delta hpe turbo mit ausgleichswellen. für mich fällt der unterschied wirklich marginal aus.

du wirst allerdings durch "weglassen" der ausgleichswellen nicht mehr leistung haben. was sein könnte - der motor spricht etwas besser auf's gas an, weil er weniger masse drehen muss. das wirst du aber beim fahren bestimmt nicht merken.

ein triftiger grund für mich, diese wellen stillzulegen ist, dass du einfach 1 riemen weniger hast der gewechstelt werden muss und - ganz wichtig - der reissen kann. wenn der ausgleichswelleriemen reissen sollte, ist der zanhriemen der nockewellen auch hin und dann ist der motor auch hin :,(

gruss
    chris!prostbier

• Natürlich merkt man das, wenn die Ausgleichswellen wegfallen. Insbesondere bei höheren Drehzahlen wird der Antriebsstrang fühlbar vibrieren. Bei Motoren, die für den Motorsport umgerüstet werden, kann man diese weglassen, hier wird aber die KW im Regelfall mit den Kolben und Pleueln feingewuchtet.
    Eigene Erfahrungen hatte ich mit diversen Lancia T16v Motoren...der geringe Leistungsverlust ist bei einem Strassenmotor zu vernachlässigen.

Ich hatte noch keinen JTS Motor auf der Werkbank, es gilt aber generell aufzupassen, ob nicht auch eine Nebenantriebswelle vom gleichen Riemen angetrieben wird.

Ein gerissener Riemen für die Ausgleichswellen ist bei mir noch nie vorgekommen, die Belastung ist im Vergleich zu den NW-Riemen einfach zu gering.

Gruß
    H.

• tja weglassen kann man ihn, ich würde mich aber mal mit massenmomente und rotierende + oszillierende massenkräfte auseinandersetzen.

in kurz: die ganzen lager sind dafür nicht ausgelegt auf dauer

ps:bei Mitsubishi reissen die riemen für die ausgleichswelle öfters, vor allem bei pajero und l200.

• Hallo,

bei meinem Lancia Delta HPE hatte sich der NW Zahnriemen in seine Bestandteile aufgelöst und alle Ventile gehimmelt.
    Ich habe den Wagen dann aus Zeitnot zu einem Doppellinkshänder gebracht der alles repariert hat.
    Aber im Nachhinein stellte sich raus das der Riemen für die Ausgleichswellen falsch aufgelegt wurde, dadurch sehr starkes vibrieren an Pedalen und Schalthebel, und der Riemen scheuerte auch an irgendeinem Blech worauf er sich auflöste und ein Fetzen sich unter den NW Riemen legte und die Auslaßnockenwelle verdrehte und nochmals 8 Ventile im Eimer waren.....

Dann hab ich es selbst mit etwas Hilfe repariert und dann lief er wieder normal !!!
    Also ohne bzw. falsch laufenden Ausgleichswellen brummt die ganze Karre......

Gruss G.

• ich kenns nur von nem bekannten aus nem delta 16vt ohne mit chip...

er lief zwar ein bischen rauher man hat das nich wirklich gemerkt ob der jetzt wriklich in irgendeiner art und weise mehr leistung hat, das drehmoment soll etwas steigen ka... aber laufen tun sie so auf jedenfall und das bischen was der rauher läuft stört nich wirklich...

wies beim jts is keine ahnung... warscheinlich nich viel anders...

• Okay, also alles in allem spricht eigentlich nichts was von Bedeutung wäre dafür den Riemen wegzulassen, wenn von mehr Leistung auch nichts spürbar ist und er ja jetzt auch sehr schön läuft werde ich ihn wohl drinnen lassen.
    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!