Kaufberatung fuer guenstige doppel DIN Radios

• Hallo,

bei dem Thema Autoradio:
    welches ist wie gut, welches hat wo welche schwaechen usw. bin ich mit meinem Latein am ende... :(

Ich moechte in meinem 159er auch MP3's hoeren... leider kann mein Radio dies nicht. Nun dachte ich zuerst an so einen CD Wechsler Adapter, doch der Aufpreis auf ein "guenstiges" doppel DIN Radio ist doch recht klein...
    Nun bin ich ins gruebeln gekommen, ob ein neues Radio vielleicht nicht doch besser waere, denn dann koennt' ich nicht nur MP3's hoeren und die ID3 TAGS lesen sondern auch noch gleich eine Bluetooth Freisprecheinrichtung haben...

Meine Recherchen haben folgende Typen ausgespuckt:

Pioneer FH-P80BT
    JVC KW-XR811
    CLARION CX501E

Grundsaetzlich versprechen die drei Kandidaten das gleiche, zumindest laut Hersteller... :D

Meine Fragen an euch,
    Hat jemand bereits Erfahrung mit einem oder mehreren der oben genannten Radios?
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welcher besser, welcher schlechter, welcher vielleicht den besseren Empfangsteil oder die bessere Ipod Steuerung, bei welchem man die Displayfarbe besser justieren kann oder ob der eine grundsaetzlich ne Macke hat... ???

Ich wuerde mich jedenfalls ueber ein paar grundlegende Tipps freuen.

MFG
    Markus

• Hi,

ganz grundsätzlich / pauschal (nicht auf deine 3 Radios bezogen) würde ich sagen:
    -> Pioneer ist für mich der beste Autoradiohersteller
    -> Clarion hat das beste Preis- / Leistungsverhältnis (viele haben bei gewissen Modellen ein Problem mit der Optik)
    -> JVC von den genannten Marken eher an dritter Stelle

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hallo Seppi,

Vielen Dank fuer diese Einschaetzung. :)
    Diese spiegelt sich auch im Preis wieder... ;)

Warum ist der Pioneer der Beste?

Mittlerweile tendiere ich zum Clarion, habe beim Pinoeer als auch beim JVC ein paar Punkte gefunden, die mir nicht so gefallen... (zumindest sagen dies diverse Erfahrungsberichte... :D )

MFG
    Markus

• bei dieser Auflistung stimme ich Seppi zu..

-> Pioneer
    -> Clarion
    -> JVC

Warum das Pioneer im Trio das "beste" ist ?
    Neben der natürlichen Klangwiedergabe glänzt Pioner mit guter Verarbeitung und guten Features.
    Nicht umsonst sind sie seit den 80'er, mit Alpine zusammen, die No.1 im CAR-Hifi Markt.

Das Clarion kommt so langsam den beiden näher, einziges Problem, die Optik, sie ist oft sehr "gewöhnungsbedürftig"

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Ich hatte diverse Pioneer AV Receiver, tw.1DIN ( AVH-P5000) aber auch DoppelDIN 4100 und 4200. Alle ohne Navi, da es für mich nicht so wichtig ist, die Qualität und die Bedienung unterscheiden sich aber nicht von den Geräten mit Navi. Jetzt bin ich bei Kenwood gelandet ( DDX4028 BT) und bin davon auch begeistert...sehr gute Bildqualität (kann bei Navi ja durchaus auch wichtig sein) und gute Bedienbarkeit (für mich ein Muss ist jetzt der Drehregler), dazu sehr viele Möglichkeiten der Individualisierung. Für VW und Ford gibt es ja die Möglichkeit bei Pioneer, auch die Klimafunktionen und den BC über die Displays anzusteuern...bei Alfa leider nicht - ansonsten hätte ich den 166er auch schon umgebaut :)
    Aber auch ALPINE hat das eine oder andere sehr schöne Gerät im Programm...allerdings zu deftigen Preisen.

• Wie gesagt... Pioneer ist für mich das bessere Radio. Und das weil:
    -> mir der Klang am besten Zusagt (Pioneer ist ein klein wenig ein Weichspüler und das gefällt mir einfach)
    -> mir die Optik besser gefällt

Die Entscheidung ob Pioneer, Clarion oder Alpine (bei den weit verbreiteten Radioherstellern) ist reine Geschmackssache. Objektiv betrachtet wird keiner der drei Hersteller einen großen Vorsprung haben.

Bei günstigeren Modellen (wie den von dir genannten) kann man ruhig auf Grund der Funktionalität bzw. der Optik entscheiden.
    Bei teureren Modellen (bzw. bei fortgeschritteneren Hifi Einbauten) wird der eigene Geschmack im Punkto Klang entscheiden... aber hier gibt es dann kein "Besser" oder "Schlechter" sondern halt den eigenen Geschmack.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hallo an alle!

Danke...
    es kommt immer mehr Licht ins Dunkel! :D

Wie gesagt, ich kenn mich mit dem ganzen HiFi Zeugs nicht gut aus... liegt wohl auch darin, dass ich in den letzten Jahren grundsaetzlich zufrieden mit den Radios & der Klangqualitaet war.
    (Ok, bei meinem Bravo hab ich mir damals andere Boxen besorgt & dann war der Klang ploeztlich sehr gut fuer meine Ohren, trotz original Radio... ) ;)

Habt ihr als Spezialisten einen Tipp fuer mich, welcher Radio interessant fuer mich waere:

Er sollte ueber eine Blue&Me funktionalitaet verfuegen und als Killerkriterium gut in mein 159er Cockpit passen... :)
    (also zumindest die Displayfarbe sollte auf Rot zu stellen sein...) ;)

LG
    Markus[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/%21winker%21.gif]

• Habt ihr als Spezialisten einen Tipp fuer mich, welcher Radio interessant fuer mich waere:

Entscheidest Du Dich für eins der u.g. Geräte machste nix falsch...

Mit :
    - Alpine (mein Favorit *g* )
    - Pioneer (Seppi's Fav *g* )
    - Clarion..

biste auf der "klanglich" sicheren Seite...

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• muß auch mal noch meinen senf dazu geben^^

klanglich sind bestimmt alle diese marken top.der normalohörer wird groß keine unterschiede erkennen.....
    ich würde auf die bedienung der geräte achten..
    -große oder kleine button,wie lassen diese sich bei der fahrt bedienen ?
    muß man diese mit dem fingernagel treffen oder geht schon die fingerkuppe da der button groß genug ist..
    - ist telefon schon enthalten oder nur durch zusatzgerät möglich ? (extra kosten)
    -wird wert auf den applekram gelegt oder nur eher auf usb-anschluß ?
    -navi drin oder evt nachrüstbar
    -anschlußmöglichkeiten ( apple,usb,festplatte,navi)

ich habe ein alpine drin (w502)

vorteile:
    -topklang da prozesser(extrakosten) mit dran hängt
    - topbild
    -viele anschlußmöglichkeiten (kamera,2ter bildschirm,navi,telefon usw)
    -hochwertiges material

nachteile
    -schlechter usb durch alpineeigenes banking,wenn keine supergenauen tag-daten auf dem stick sind sucht das gerät sich müde(20 min).ist für mich mit der größte nachteil der neuern alpinegeräte überhaupt.beim ganz neuen flagschiff ina 910 soll dieses banking abschaltbar sein.wer apple nutz hatt keine probleme damit.
    ich find ipod aber eben sch....
    -in meinen augen zu kleine button zum bedienen des gerätes.bei der größe desbildschirmes viel !! zu klein
    -keine eigenen bildschirmhintergründe erstellbar
    -preis

eine leichte bedienung ist für mich persönlich sehr wichtig da wir ja in einen auto sitzen und das auch mal schnell durch die gegend fährt.
    bei einen abendlichen tankstellentreffen ist das natürlich nicht so wichtig

Einmal editiert, zuletzt von kpt.blaubär (26. August 2011 um 08:17)

• Hi,

genau das wollte ich damit sagen:

Bei günstigeren Modellen (wie den von dir genannten) kann man ruhig auf Grund der Funktionalität bzw. der Optik entscheiden.

Hätte der Vollständigkeits halber natürlich noch Haptik und Bedienung hinzufügen können/sollen :+)

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!