Suche Schweizer Gutachten Novitec Feder 40mm Alfa 159 1.9JTD Sportwagon

• Hallo zusammen,

suche verzweifelt nach dem Schweizer Gutachten Für die Novitec Federn 40mm Alfa Romeo 159 1.9JTD Sportwagon.

Habe bei Novitec nachgefragt und die verlangen 180Fr. Das finde ich eine Frechheit!!!

Hoffe das jemanden behilflich sein kann.

Vielen Dank im Voraus

• denkst du nicht das es nen Grund hat warum die Geld dafür verlangen?
    Wird glaube auch nicht so gern gesehen wenn sowas hier im Forum verteilt wird.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Habe bei Novitec nachgefragt und die verlangen 180Fr. Das finde ich eine Frechheit!!!

schon mal darüber nachgedacht, dass die Firma auch Geld in die Hand nehmen mußte, nur um extra ein Schweizer Gutachten zu erhalten? Der Absatz wird in dem kleinen Land nicht so groß sein, dass es sich für weniger rechnen würde.

Die Frechheit ist wohl eher die Schweizer Extrawurst, indem sie deutsche Teilegutachten nicht anerkennen. 8(

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Na ja, 180Fr sind allerdings mehr als nur eine Frechheit. Für 180Fr ~ 154€ bekommt man fast nen Federnsatz.

Was ist daran eine Frechheit das die Schweiz das deutsche Gutachten nicht anerkennt ?!! Warum sollten die das tun ?!!!

• Was ist daran eine Frechheit das die Schweiz das deutsche Gutachten nicht anerkennt ?!! Warum sollten die das tun ?!!!

Warum nicht? Da steht auch nichts anderes drin, die Sprache ist ebenfalls die gleiche, also könnte dies jeder Schweizer Sachverständige auch lesen.

Aber nein, die Hersteller müssen extra für die Schweiz eigene Gutachten oder Bescheinigungen durch das Straßenverkehrsamt erstellen lassen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden selbst EG-Gutachten nicht akzeptiert (ist das immer noch so?)

Wer unabhängig bleiben möchte, braucht sich dann auch nicht wundern, wenn bestimmte Kosten umgelegt werden müssen.

Grüße
    Michael

• Amtssprache in der schweiz ist nicht ausschliesslich deutsch. Die Amtssprachen sind deutsch, französisch und italienisch. soviel zur Sprache. Da es dort komplett andere Verkehrsregeln gibt, außer das dort auch rechts gefahren wird, wüßte ich mal gerne warum da ein deutsches Gutachten gelten sollte ?! Deutsche Gutachten gelten auch nicht bei den Ösies. Gleiches gilt übrigens auch umgekehrt. Von daher gilt dort das Sprichwort:Andere Länder, andere Sitten (Gutachten). Warum sollte dort auch ein EG Gutachten gelte ? Gehört die Schweiz zur EU ?

Von daher, die einzige Frechheit ist der Preis des Gutachtens und nicht dass das Deutsche nicht gilt.

• dass sie geld verlagen ist verständlich, aber doch nicht 180fr? !augenmach!
    ich habe die federn einiges weniger bezahlt.

die vom strassenverkehrsamt meinten, dass fahrtechnisch alles i.o ist nur die tüv-papiere sind ungenügend für sie :/ 8(

ich hoffte das jemanden von euch die gleiche federn hat, so würde ich lieber euch einen betrag bezahlen anstatt an die von novitec !hehe!

• Amtssprache in der schweiz ist nicht ausschliesslich deutsch. Die Amtssprachen sind deutsch, französisch und italienisch. soviel zur Sprache. Da es dort komplett andere Verkehrsregeln gibt, außer das dort auch rechts gefahren wird, wüßte ich mal gerne warum da ein deutsches Gutachten gelten sollte ?! Deutsche Gutachten gelten auch nicht bei den Ösies. Gleiches gilt übrigens auch umgekehrt. Von daher gilt dort das Sprichwort:Andere Länder, andere Sitten (Gutachten). Warum sollte dort auch ein EG Gutachten gelte ? Gehört die Schweiz zur EU ?

Von daher, die einzige Frechheit ist der Preis des Gutachtens und nicht dass das Deutsche nicht gilt.

Wurde bei Euch in der Schweiz in den letzten Tagen soooo viel geändert?

• kein rätoromanisch mehr als Amtssprache !augenmach!
    • komplett andere Verkehrsregeln :D

Hast Du eigentlich eine Ahnung, wieso z.B. bei Euch die Lebensmittel wesentlich teurer sind?
    Weil für jeden Furz, der in Euer Land importiert werden soll (nicht nur um auch "ein Geschäft/Profit" zu machen, sondern weil bei Euch auch die Nachfrage besteht) auch ein Gutachten erstellt werden muß.
    [size=8](Wobei ich manche Eueren neueren Gesetze sogar verstehe und unterstütze - z.B. Verbot von Lebendvieh-Importen)[/SIZE]

Wieso ist die selbe Arznei (bei Euch in der Schweiz entwickelt und tw. hergestellt) in der Schweiz wesentlich teurer als das sowieso schon zu hohe Preisniveau in Deutschland? Weil für Euren relativ geringen Markt extra Gutachten erstellt werden müssen !

Genauso ist es mit Deinem gewünschten Artikel.

Ich glaube, wenn die die Damen und Herren von Novitec Dein Begehren lesen, müssen Sie erst einmal schmunzeln. Schreib denen doch einfach mal - bestimmt wirst Du auch nichts anderes geantwortet kriegen als von Alfa72 - vielleicht in etwas business-mäßig gekleideten Worten.

• Fossi

Ich bin kein Schweizer., nie gewesen und werde es wohl nie werden. Brauche auch kein Gutachten. Das braucht jemand anderes, und der hat dort angefragt. Kann man aber weiter oben alles nachlesen

Finde aber so einiges in dem Land richtig klasse. Da gibt es tolle Volksentscheide, ein spitzen Steuersystem und noch einiges mehr

• dass sie geld verlagen ist verständlich, aber doch nicht 180fr? !augenmach!
    ich habe die federn einiges weniger bezahlt.

aber gebraucht und nicht bei Novtec vermute ich mal bei dem Preis? ;)

die vom strassenverkehrsamt meinten, dass fahrtechnisch alles i.o ist nur die tüv-papiere sind ungenügend für sie :/ 8(

und da genau ist der Knackpunkt. Was sollte da in einem Schweizer Gutachten anderes drinstehen? Traglasten sind die gleichen, Freigängigkeit auch, es ist nur Amtsschimmel, der stur ist... und für den Novitec wohl extra in die Tasche greifen mußte.

ich hoffte das jemanden von euch die gleiche federn hat, so würde ich lieber euch einen betrag bezahlen anstatt an die von novitec !hehe!

Gutachten ist nicht das Problem... schweizer Gutachten dürfte das Problem sein !hehe!

Finde aber so einiges in dem Land richtig klasse. Da gibt es tolle Volksentscheide, ein spitzen Steuersystem und noch einiges mehr

dem will ich nicht widersprechen. Dort gehts den Leuten noch wirklich gut.

Vor allem sind sie nicht Zahlmeister für die ganze restliche Welt... :,(

Grüße
    Michael

• Moin !

Hier ´mal ein kleiner Denkanstoß abseits der Diskussion, ob die speziellen Gutachten in der Schweiz sinnvoll sind oder nicht......

Wenn ich mir Federn, Stoßdämpfer oder was auch immer für mein Auto kaufe, dann ausschließlich mit passendem Gutachten / ABE .

Das kostet anfangs vielleicht ein bischen mehr, bringt aber hinterher auch keinen Ärger..... ;)

Diese "Geiz-ist-Geil-eBucht-etc-Schnäppchenjagd" ist schon recht oft "in die Hose" gegangen.

Just my 2 Cents....

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!