Hi Leute,
nach meinem ausgiebigen Bremsentest am Samstag (siehe "AT-Bremsättel oder doch überholen ?" ) und einhergehender ordentlicher Motorerwärmung habe ich gestern Abend einen Wasserfleck auf dem Hallenboden entdeckt. Im Motorraum konnte ich Spritzspuren an der Batterie und dem gegenüberliegendem Kotflügel erkennen. Das Wasser ist also ordentlich zentrifugiert worden. Da die Schläuche OK sind, gehe ich davon aus das Kühlwasser an der Achse der Reimenscheibe austritt. Richtig ? Also neue WP.
Da ich in meinem 1750er FB Spider einen 1600 Guilia Super Motor habe, kommt die Frage auf, haben 1600 Spider und 1600 Guiliamotoren die gleiche WP ? Die verbaute hat 2 Anschlüsse und einen Riemscheibendurchmesser von ca. 110mm, mechanischen DZM. Da der Platz beim Spider zwischen Kühler und WP sehr eng ist, muß sicherlich der Kühler vorher raus. Oder ? Bei der Gelegenheit schau ich mir auch mal die Drezahlmesserwelle an, weil der DZM Zeiger im Leerlauf ordentlich schwankt.
Danke und Grüße
Holger
Jetzt noch die Wasserpume !
-
-
Hallo Holger,
ich habe kürzlich die WaPu erneuert (Gummilippe, ohne DZM Welle) bei eingebautem Kühler und eingebauter Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Der Kühler ist dabei fast das kleinste Problem, die WaPu sitzt auf Stehbolzen und du bekommst sie nicht an der Riemenscheibe vorbei. Man kann dann die vier unteren Stehbolzen 'rausdrehen und durch Schrauben ersetzen. Wenn du die Stehbolzen 'drinläßt und die Riemenscheibe 'drauf, kann es passieren, dass du die WaPu nicht mehr festschrauben kannst, weil die neue WaPu an der Stelle eine geringere Gehäusestärke hat(ich habe eine WaPu eingebaut, die den italophonen Namen eines französischen Fahrzeugherstellers hat und heutzutage eine Konzernmarke von VW ist, sie wurde in einem ebensolchen Karton geliefert und der Postbote fragte ehrfürchtig, ob wir ein solches Fahrzeug besitzen ....) und der Schaft des Stehbolzens zu lang ist ................ und jetzt ist es gut, sonst schreibe ich hier locker noch einen Roman über's WaPu erneuern. Das hatte ich mit sowieso vorgenommen, vielleicht in Verbindung mit dem Ersatzteil Fred, schaun' mer 'mal! Dabei ist so oder so einiges Gebastel erforderlich.
Die SuFu hilft auch weiter.Ich weiß nicht, ob dir mein Lamento hilft, ist auch eine Frage des Geschmacks: Wer's rustikal mag, baut die Riemnscheibe ab (36er Nuss, ganz viele Nm), wer eher Chirurgenhände hat, dreht die Stehbolzen 'raus (aber nur die vier unteren in M6, sonst wird's teuer ...) und ersetzt diese durch Schrauben.
Viel Glück, Ingo
-
Wer's rustikal mag, baut die Riemnscheibe ab (36er Nuss, ganz viele Nm),
Nur kurz zur Anmerkung: Kühler rausnehmen und mit einem pneum. oder elektrischen Schlagschrauber die KW-Mutter lösen (vorher nat. Sicherungsblech)...
Holger: Bez. der Wasserflecken: Kannst Du ausschließen, daß das Wasser nicht aus dem Kühlerdeckel ausgetreten und dann auf den Keilriemen und die Riemenscheiben getropft ist?
-
Für die 105 er 1600 -2000 Bj 1971-1986 gibst die identische Wapu, nehme an Du hast mit 3 Anschlüsse. Ist fummelei ,hoffentlich hat das Pumpenrad Dir nicht auch den Stirndeckel ruiniert. Hast Du das Kühlsystem mal abgedrückt? Andere Undichtigkeiten? ( Kann im Moment schnell antworten,da nach Operation Zuhause) Gruß Gerd
-
Nur kurz zur Anmerkung: Kühler rausnehmen und mit einem pneum. oder elektrischen Schlagschrauber die KW-Mutter lösen (vorher nat. Sicherungsblech)...
Holger: Bez. der Wasserflecken: Kannst Du ausschließen, daß das Wasser nicht aus dem Kühlerdeckel ausgetreten und dann auf den Keilriemen und die Riemenscheiben getropft ist?
Kann ich nicht zu 100% sagen. Dann laß ich ihn mal warm laufen und schaue mal bei geöffneter Haube und laufenden Motor nach.
Danke für den Tipp.
Grüße
Holger -
Für die 105 er 1600 -2000 Bj 1971-1986 gibst die identische Wapu, nehme an Du hast mit 3 Anschlüsse. Ist fummelei ,hoffentlich hat das Pumpenrad Dir nicht auch den Stirndeckel ruiniert. Hast Du das Kühlsystem mal abgedrückt? Andere Undichtigkeiten? ( Kann im Moment schnell antworten,da nach Operation Zuhause) Gruß Gerd
Nein meine WaPu hat nur 2 Anschlüsse. Stirndeckel ruiniert ? Denke nicht. Da keinerlei Geräusche zu hören sind und ich ja nach der "Wiederbelebung" meines Spiders erst ein paarmal den Motor habe laufen lassen, bzw. letzten und vorletzten Samstag bei 300-400 Meter Fahrt auf dem Feldweg die Bremsen getestet habe.
Grüße -
OK,dann ists die Wapu vom 1300-1750, BJ 1968- 1974. auch ident für die 105 er Motoren, Gerd
-
Hallo Holger,
die WaPu sitzt auf Stehbolzen und du bekommst sie nicht an der Riemenscheibe vorbei. Man kann dann die vier unteren Stehbolzen 'rausdrehen und durch Schrauben ersetzen. Wenn du die Stehbolzen 'drinläßt und die Riemenscheibe 'drauf, kann es passieren, dass du die WaPu nicht mehr festschrauben kannst, weil die neue WaPu an der Stelle eine geringere Gehäusestärke hat und der Schaft des Stehbolzens zu lang
Das hört sich nicht so doll an. Kannst du mir vielelicht sagen welche und wieviele Schrauben ( M6 x...) anstatt der Stehbolzen verwendet werden ? Könnte sie mir dann schon vorab besorgen.
Geschmacks: Wer's rustikal mag, baut die Riemnscheibe ab (36er Nuss, ganz viele Nm), wer eher Chirurgenhände hat, dreht die Stehbolzen 'raus (aber nur die vier unteren in M6, sonst wird's teuer ...) und ersetzt diese durch Schrauben.Viel Glück, Ingo
Habe einen Kompressor mit Schlagschraube in der Halle. Wäre nicht das Problem, nur die dicke 36er Nuß muß ich mir noch besorgen. Kühler raus wäre mir auch recht, dann könnte ich mal ordentlich durchspülen und säubern.
Danke -
OK,dann ists die Wapu vom 1300-1750, BJ 1968- 1974. auch ident für die 105 er Motoren, Gerd
Dann weiß ich welche ich brauche. Die hat dann auch die große Riemenscheibe. Im WWW habe mir schon ein paar WAPU`s angeschaut. Meine hat eine ganz dünne Riemenscheibe. Die abgebildeteten waren oft doppelt oder dreifach so dick wie meine. Kann es hier eventuell Platzproblem geben oder kann meine Scheibe einfach umbauen ?
Danke und Grüße
Holger -
Hast Du das Kühlsystem mal abgedrückt? Andere Undichtigkeiten? ( Kann im Moment schnell antworten,da nach Operation Zuhause) Gruß Gerd
Abdrücken ?
Habe leider kein Equipment hierfür zur Hand. Oder hast du dazu eine Hobbyschraubertrick auf Lager ?
Danke Holger -
Du hast bestimmt in der Umgebung eine freundliche Werkstatt wo Du ein paar Euro in die Kaffekasse gibst, diese Druckprüfer weden statt Kühlerdeckel aufgesetzt, LEICHT druck geben und muss am Manometer ident bleiben, provisorisch ist nix vernünftiges. Gerd
-
Das hört sich nicht so doll an. Kannst du mir vielelicht sagen welche und wieviele Schrauben ( M6 x...) anstatt der Stehbolzen verwendet werden ? Könnte sie mir dann schon vorab besorgen.
Hallöschen,
mein Vorrat an Schrauben ist nicht so groß, das ich jede Variante zur Hand hätte. Um zu vermeiden, das ich am Samstag mehrmals von der Halle zum Schraubenladen fahren muss, könnte mir vielleicht jemand noch hierzu antworten ? Welche Schrauben wäre die passenden für den Austausch der Stehbolzen ?Danke und Grüße
Holger -
Hallo Holger, Jetzt geht das Rätsel los, kleine Riemenscheibe, dann ist warscheinlich die Wapu:1300-1600 Bj. 1962-bis 1968 drin, Du hast aber glaub ich Modell 1971?, glaube es sind 8 Muttern/ Stehbolzen. Länge muss ich passen, würd die Stehbolzen din lassen,was defekt ist, Gewindestange auf Länge sägen, dann passt es auch. Gerd
-
Hallo Holger, Jetzt geht das Rätsel los, kleine Riemenscheibe, dann ist warscheinlich die Wapu:1300-1600 Bj. 1962-bis 1968 drin, Du hast aber glaub ich Modell 1971?, glaube es sind 8 Muttern/ Stehbolzen. Länge muss ich passen, würd die Stehbolzen din lassen,was defekt ist, Gewindestange auf Länge sägen, dann passt es auch. Gerd
Hi Gerd,
ne,ne, meinen Eintrag mit der "schmalen" Riemenscheibe bitte vergessen. War ein Vergucker. Die Riemenscheibe ist schon die Große (ca. 110mm).
In meinem 71er 1750 Spider ist eine Giulia Nuova Super 1600 Maschine verbaut.
Danke und Grüße
Holger -
Holger, die guten Teiledealer kennst Du ?, Bertelsbeck, Häckner, .... Gerd
-
Hallöschen,
mein Vorrat an Schrauben ist nicht so groß, das ich jede Variante zur Hand hätte. Um zu vermeiden, das ich am Samstag mehrmals von der Halle zum Schraubenladen fahren muss, könnte mir vielleicht jemand noch hierzu antworten ? Welche Schrauben wäre die passenden für den Austausch der Stehbolzen ?Danke und Grüße
HolgerHallo Holger,
ich antworte dir gerne, aber lese dir bitte die Randbedingungen noch 'mal durch. Z.B. ist bei mir das Bj. und die Ausführung der WaPu anders (ohne DZM Antrieb) Bei meiner neuen WaPu war die Gehäusestärke deutlich geringer als bei der alten. Im unteren Bereich, wo ich die vier unteren Stehbolzen 'rausgedreht habe, hatte die neue Pumpe an jedem Loch eine Stärke von 10mm. Ich habe dann Schrauben 6x22 verwendet, also selbst abgelängt. Auf 22mm Länge kam ich, weil ich mir den alten Stehbolzen angeschaut habe und eine Scheibe untergelegt habe. Man kann in die Gewinde auch längere Schrauben 'reindrehen, ich hab's ausprobiert, aber da ich aus gegebenem Anlass bewegte Teile auf der Innenseite vermute, habe ich es bei der korrekten Länge belassen.
Die Idee mit der Gewindestange ist nicht schlecht, aber die hat dann keinen Schaft, der m.E. ein Eindrehen in den Block begrenzt und den Festsitz des Stehbolzens sichert. Ohne Sicherung würde ich da nicht vorgehen.
Anbei ein Bild des Materials, was nicht weiterverwendet werden konnte. Die fünf Schrauben rechts sind vom Lüfter, die neue Riemenscheibe hatte keine so tiefen Löcher und m.E. etwas schlanker, ich habe kürzere Schrauben ohne Schaft verwendet und an der neuen WaPu fehlte die Option für den DZM, ebenso die Entlüftungsbohrung, Verschlußschraube und Dichtung im Bild unten rechts. Ach ja, die Flucht des Stutzens zum Kühler stimmt auch nicht, aber glücklicherweise ist der Schlauch ja auch aus Gummi !mgrins!. Ich seh' schon, das ist 'ne Sache für den E-Teil Fred. Alles in allem kann man so ein E-Teil nur einbauen, wenn man furchtlos und technisch versiert ist, einfach Plug-and-Play ist nicht. Immerhin arbeitet sie bis jetzt problemlos, wenigstens etwas.So, gutes Gelingen, Ingo
-
Ist mal eine Ansage, so ist die Schraubenlänge schon mal klar. hab einfach bei der Gewindestange mal nichts von Schraubensicherung geschrieben,da ich sowas früher aus dem Stehgreif gemacht habe und schon länger in einem anderen Beruf bin, Sorry. Gerd
-
Ist mal eine Ansage, so ist die Schraubenlänge schon mal klar. hab einfach bei der Gewindestange mal nichts von Schraubensicherung geschrieben,da ich sowas früher aus dem Stehgreif gemacht habe und schon länger in einem anderen Beruf bin, Sorry. Gerd
Gerd, entspann' dich, wahrscheinlich hält das mit der Gewindestange auch, aber man kann nie wissen ................ Bei der Gewindestange wäre ich i.a. auch bei den Materialeigenschaften etwas vorsichtig, so von wegen Schraubengüte usw. .... die Stehbolzen sind schon aus anderem "Holz", Ingo
-
Hab ich alle in meinen Favoriten.
Danke und Grüße
Holger -
Apropos.
Da fällt mir gerade noch Highwood in UK ein. Hat dort schonmal jemand von euch bestellt ? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!